Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum Peugeot 5008 Hauptscheinwerfer demontieren / ausbauen

luckylucki_1 19.03.2015, 20:33
Liebe 5008-Freunde,

meine Tagfahrlichter (Glühlampen) an meinem Peugeot 5008 sind defekt. Habe auch schon versucht die linke Birne zu wechseln. Leider ist das ein elendiges Gefummel. Habe die Lampe mit einem Torx-Schlüssel herausbekommen. Leider bekomme ich die Lampe mit dem Drehsockel nicht wieder vernünftig in den Scheinwerfer gedreht. Verkeilt sich jedesmal. Bekommme die Lampe kaum gedreht. Daher wahrscheinlich die Kontaktprobleme.

Hier nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Hautpscheinwerfer komplett auszubauen? Einheit dürfte eingentlich nur verschraubt und gesteckt sein. Da wäre dann ein entsprechender Lampentausch einfacher - oder?
Dodger 20.03.2015, 19:59
Hi luckylucki_1,

ich habe die Tagfahrlampen auch schon gewechselt. Sind es bei dir auch die "normalen" Lampen mit 5W (glaube ich)?

Ich habe den Wechsel mit einer Flachzange bewältigt, damit konnte man die Fassung im Scheinwerfer ganz gut ver- bzw. entriegeln.

Gruß
Dodger
luckylucki_1 21.03.2015, 16:28
Liebe 5008-Freunde,
heute morgen hab ich mein defektes Tagfahrlicht getauscht und das ohne den Hauptscheinwerfer auszubauen oder irgendwelche Stoßfänger o.ä. zu demontieren.
Die defekten TFL-Glühlampen (HP24-24W) habe ich gegen moderne LED-Lampen ausgetauscht. Dazu habe ich mir im Internet zwei LED (Stiftsockel G4 12 Volt 3 Watt 230 Lm 6000K) bestellt. Kostenpunkt 18,70 Euro mit Lieferung. Immer noch billiger als die komischen TFL-Glühlampen beim Freundlichen für 140 bis 150 Euro wechseln zu lassen.
Allerdings muss man die Kontakte der LEDs um ca. 3-4mm verlängern. Geht aber recht einfach. Einfach entsprechende Kontakte anlöten. Ich habe hierzu die Anschlusskontakt der ausgebauten TFL-Glühlampen verwendet. Hat gut funktioniert.
Der Ausbau der TFL-Glühlampen aus der Lichteinheit ist etwas fummelig. Man kommt sehr schlecht ran. Mit etwas Geduld hat es dann funktioniert. Mit Hilfe eine TORX-Schlüssel lässt sich dies gut bewältigen. Die Orginal-Kunstoff-Fassung kann wiederverwendet werden. Dazu die alte TFL-Glühlampe aus der Fassung hebeln.
Dann die neue LED (mit verlängert Anschlusskontakten) wieder in die Kuntsstoffaufnahme einsetzen. Dann ist es sehr ratsam die LED kurz auf Funktion zu prüfen. Dazu einfach eine 9-Volt Blockbatterie hernehmen und mit den Kontakten an der Fassung verbinden. Die LED sollte dann Leuchten.
Jetzt die LED / Fassung wieder in der Lampeneinheit am Peugeot 5008 einsetzten. An der Fassung sind Kunststoffnasen angebracht. Man kann eigentlich nichts falsch machen. Die blaue Gummidichtung hat kein Gewinde –sieht nur so aus. Nach dem Einschieben nur ein kleine Drehung machen – dann sitzt das neue TFL fest. Tip: Vorher noch die Federkontakte an der Fassung etwas nach aussen biegen.
Konnte beide TFL wieder gut einbauen. Beide LED leuchten jetzt – ich bin so glücklich!!!

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 



Name:	LED Peugeot 5008.jpg 

Hits:	25 

Größe:	92,8 KB 

ID:	20358

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 



Name:	LED Peugeot 5008_.jpg 

Hits:	25 

Größe:	92,1 KB 

ID:	20359
obro 22.03.2015, 22:11
lieber 5008er freund:
du hast jetzt also irgendein kaltweißes licht an einer stelle wo für dieses fahrzeug in verbindung mit
diesem reflektor keine LED zugelassen ist.
. . . . oder seh ich das falsch?

dein technisches geschick in ehren, aber ist da nicht eine typisierung erforderlich?

LG
robert