Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum Peugeot 5008 Anhängerkupplung montieren?

Unbekannt 29.06.2011, 13:59
Hallo

Gibt es beim Peugeot 5008 Premium THP 155 die Möglichkeit eine Anhängerkupplung ohne großen Aufwand zu montieren. Mein Auto hat (glaube ich) keine, wenn ich aber unten schaue ist da irgendwas in der Mitte schon vor eingebaut mit einem Kabel das nach vorne läuft aber die Kupplung ist nicht da.
Wenn ja was könnte so etwas kosten?

Grüsse,
TheVest
obro 29.06.2011, 16:27
hi!

ca. 600,-
original von peugeot, nicht abnehmbar und gegebenenfalls adapterstecker (+ ca. 11,-) inkl. montage und software-anmeldung inkl. 1x nachjustieren wegen rückfahrsensoren. die ist nämlich so knapp montiert, dass die bei geringem verschieben die rückfahrsensoren auf dauerton switchen (es reichen wenige mm).

nach ca. 1/2 jahr ist diese originalkupplung über den winter aber auch schon teilrostig.

lg
robert
SaaRCCZdriverin 06.07.2011, 19:17
Hallo,
Wir haben gleich die abnehmbare Ahk mitbestellt. Unser Freundlicher hat die dann mit dranmontiert und die abenehmbare empfohlen, wegen der Parksensoren damit diese in ihrer Funktion nicht eingeschränkt werden, aber die Sensoren funktioniert auch mit der Kupplung. Also lassen wir sie dran.
Unsere Ak selbst hat 700 ¤ gekostet, Einbaukosten weiß ich leider nicht.
Leider sitzt die Steckdose ungünstig so dass mein Mann schon halbwegs unters Auto kriechen muß um den Hänger an zu schließen.
Unser Pug ist der 5008 Family Plus 2,0 Diesel.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben :-)

SaaRCCZdriverin
Danieldaddy 12.07.2011, 16:47
Hallo, ich habe auch die abnehmbare Anhängerkupplung montiert - der Aufwand war recht groß, weil die Kabel noch nicht verlegt waren. Mussten bis nach vorne unter dem Teppich durch. (Kosten: ca. 700¤) Das mit den Parksensoren stimmt nur halb. Bei trockenem Wetter stört die montierte Anhängerkupplung nicht, bei Regen hingegen gibt es den Dauerton. Da hilft nur entweder abmontieren oder Parksensoren ausschalten.
Das der Stecker ziemlich unter der Schürze versteckt liegt, ist leider auch eine Wahrheit. Aber mit ein bisschen Übung schafft man das dann blind und man kann das tastend erledigen, ohne unter das Auto zu kriechen.
Gruß aus Vorarlberg, Danieldaddy
5008Platinum 06.10.2012, 08:21
Hallo das mit der AHK hab ich auch so gemacht abnehmbar dann ist man auf der sicheren Seite und bei meinem Platinum ist alles ok so
Isnogood 21.10.2012, 14:54
Hallo TheVest,

ich habe mir nachträglich eine abnehmbare Ahk bei meinem Peugeot Händler für 255 Euro einbauen lassen. Die Ahk habe ich von Thule mit E-Satz bei Bertelshofer für ca. 380 Euro gekauft. 100 Kg Traglast! Bin sehr zufrieden.

Gruß Isnogood
obro 21.10.2012, 22:51
kann zur originalen nicht abnehmbaren von peugeot nur sagen: mit ausnahme der eingefetteten kugel nach 2 jahren rostig wie nur was inkl. der schraubbefestigung. die hätten das wenigstens verzinken können. ja - stecker sitzt etwas tief, vor allem, wenn man einen adapter für den anhänger dazustecken und nach gebrauch wieder abnehmen muß. wenn man das nämlich nicht macht, spinnt die blinkerelektronik. hoffentlich ist eure abnehmbare verzinkt?
außerdem musste ich den plastikschutz für die kugel so zuschneiden, dass die parksensoren nicht nur auf dauerton gehen - das ist einfach zu knapp beinander.
lg
robert
P-Wolf 22.10.2012, 08:58
Auch wenn die ursprüngliche Frage schon vor über einem Jahr gestellt wurde, gebe ich trotzdem noch meinen Senf dazu ;-).

Ich habe selbst eine montiert. Der Hersteller ist gdw. Der Kupplungshaken ist geschraubt, also bedingt abnehmbar (2 Schrauben). Damit bin ich sehr zufrieden. PDC klappt problemls mit montiertem Haken, auch mit Plastikkappe auf der Kugel - egal ob nass oder trocken.

Zur Montage: durchaus aufwändig, man muss halt die Kabel des E-Satzes bis nach vorne ziehen und fast blind am Bremspedal und hinter der Lenksäule anschließen. Außerdem muss bei diesem Modell der hintere Stoßfänger abmontiert werden. Bei der Originalen von Peugeot und bei einigen anderen Herstellern ist das nicht nötig, da müssen nur die Nebelschlussleuchten raus. Hätte ich das damals schon im Vorfeld richtig recherchiert, hätte ich mir ein wenig Arbeit gespart...

Ansonsten ist das alles gut machbar, wenn man ein wenig geübt ist.

Gruß
P-Wolf
Monte78 13.04.2014, 07:43
Hallo,
Ich möchte den Elektrosatz für meine bereits verbaute AHK verbauen.
Ich habe so meine Probleme die seitliche Kunststoffverkleidung im Kofferraum zu
lösen.
Weiß jemand wie das funktioniert?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.