Peugeot 5008 Forum
Navi, Bluetooth, DVD-Player nachrüsten
Hallo zusammen,
serienmässig sind bei uns nur ein Radio und der Bordcomputer (klein) eingebaut.
Ich habe nun vor, diese gegen ein Doppel-DIN Entertainment System zu tauschen.
Hat das schon jemand gemacht?
Im Internet werden ja diverse Systeme angeboten, die auch die Bordcomputer- und Lenkradfernbedienungsfunktionen unterstützen.
Also hab ich mir gedacht, Gerät bestellt (siehe Bild), Radio ausbauen, Bordcomputer ausbauen, neues Doppel-DIN-System rein, Adapterkabel anhängen, ... .
Bin mal gespannt, ob alles reibungslos funktioniert?
Weiß jemand wie man den Bordcomputer über den Radio ausbauen kann? Wahrscheinlich nur Torx-Schrauben hinter dem Radio, oder?
Bin für Tipps und Hinweis dankbar.
Sobald ich das Gerät habe - schreibe ich gerne über meine Erfahrungen.
LG
Hanomaxl
Hallo, habe mich auch für dieses Thema interessiert und nach Rücksprache mit dem Händler aufgegeben.
Wie siehts bei Dir aus?
Bekomm hoffentlich noch diese Woche den Radio.
Also ich hab schon mal etwas vorgearbeitet:
Das Bussystem kommuniziert mit dem Radio = OK
Lenkradfernbedienung lässt sich aktivieren = OK
Bordcomputerfunktionen sind leider weg - brauch ich allerdings nicht
Ein Problem ist noch der Mittelsteg zwischen Bordcomputer und Radio, den muss man wohl abmontieren bzw. abschneiden.
Und mein Peugeot Händler deaktiviert mir dann den Bordcomputer, damit müsste alles passen.
Navi, Bluetooth, DVD und DVB-T am Radio funktionieren ja tadellos - und kostet nur ein Bruchteil vom original Peugeot NAVI :-)
Sobald ich zu montieren beginne, schreibe ichs rein.
Hallo,
ich habe in meinem 5008 ein Doppeldin eingebaut. Das Display ist nun im Handschuhfach, die Lenkradfernbedienung funktioniert immer noch und ich kann auch den BC damit ansteuern. EInfach alles Super. Ist ein gerät von Pioneer und der Adapter ist auch von Pioneer. Den Umbau hat mein Cat-Hifi-Händler in Moers gemacht.
Hallo,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines 5008 mit einem Standardradio. Für mich ist aber ein DoppelDin-Entertainmentsystem Pflicht.
Aufgrund der Maße sollte das ja kein Problem sein.
Nun verwirrt mich jedoch die Aussage von Hanomaxl mit dem Steg zwischen Radio und Boardcomputer.
In "meinem" 5008 ist über dem Radio ein Ablagefach. Der Boardcomputer ist doch beim Tacho, oder?
Hat der Peugeot einen CAN-Bus?
Was genau sind die Boardcomputerfunktionen?
Ich hab z.B. Infos zum Tempolimiter, Gangwechselempfehlung im Display gesehen. Wären diese dann weg?
@Hanomaxl: hast Du Deinen Umbau umgesetzt? Wenn ja, zufrieden? Was alles funktioniert nun nicht mehr?
Gruß tywox
Bei mir sieht der 5008 mit Standardradio (Wip-Sound) so aus:

Der Bordcomputer ist dabei direkt über dem Radio. Ein Steg ist zumindest optisch nicht dazwischen.
Dort werden die Radioinformationen, Uhrzeit, Datum, Verbrauch angezeigt und es können Einstellungen zu z.B. Handbremse, Tagfahrlicht vorgenommen werden.
hab mir den 5008 nun geholt und da sieht es auch so aus. Hatte ihn wohl mit dem Modell mit Navi verwechselt.
Wie dem auch sei, würde ich gerne nun ein Doppeldin Radio einbauen.
Was für einen Adapter benötigt man um die Lenkradfernbedienung anzuschließen? Hat der Peugeot einen Can-Bus?
@Onkel_hotte: was für ein Radio hast Du genau von Pioneer?
Außerdem würde ich an das Radio dann auch eine Einparkhilfe anschließen, welche ich natürlich erst noch einbauen muss.
Geht das mit jeder Einparkhilfe oder muss man da auf etwas bestimmtes achten?
Eventuell verbaue ich hinten eine Rückfahrtkamera. Hat da jemand Erfahrungen, welche Modelle gut sind?
Ein tolles Feature ist der Dualzonen-Modus von solch einen Multimediaradio. Kann man da dann beliebige Monitore ohne eigenen Abspieler anschließen?
Kann man da dann vorne Radio hören und auf die hinteren Monitore einen Film schicken?
Hat jemand solch ein Gerät in Betrieb?
Viele Grüße
tywox
Der 5008 hat CAN - ja.
Ich habe eine DNT Integro 3.5 als Rückfahrkamera verbaut. Ist ein Funksystem im Kennzeichenhalter. Die Kamera habe ich einfach mit der Kennzeichenleuchte verbunden und den Monitor im Mittelkonsolenfach eingebaut - damit ist er unsichtbar.
Der überwachte Bereich ist bei dieser Kamera gut für den 5008 geeignet und man kann damit wesentlich näher an ein Hindernis fahren wie mit den üblichen Blondinenpiepsern (Ultraschall). Die liefern bei weniger als 50cm Abstand in aller Regel keine Abstandsinformation mehr, mit der Kamera fahre ich auch schon mal auf 10cm an ein Hindernis ran. Die Installation ist auch deutlich einfacher als quer durchs Auto Strippen zu ziehen und die ganze Stoßstange zu demontieren.
Theoretisch kann man an den Monitor auch noch eine zweite Kamera für vorne anschließen, ich brauche das aber bisher nicht - geht gut ohne.
Ich habe vor die Kamera fest zu verkabeln und diese an das Radio anzuschließen. Dachte an einen Naviceiver von Pioneer o.ä..
@Onkel_Hotte: Du schreibst, dass die Lenkradfernbedienung mit den neuen Radio funktioniert. Und auch mit den alten Boardcomputer im Handschuhfach. Meinst Du gleichzeitig oder hast Du da eine Art Umschalter?
Hallo bin ebenfalls bei diesem Thema und habe im Internet folgenden Radio gefunden
TV SWE-P7130
Fotos auf:
http://www.driveav.com/product/PEUGE.../0521/146.html-
hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht
Das könnte dich auch interessieren: