Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum Handbremse festgefrohren

Ulfen 02.01.2016, 12:05
Moin,
so nun hat es mich heute Morgen auch erwischt. Scheiben frei gekratzt und Hund ins Auto. Ich wollte los fahren, aber die elektronische Handbremse hat sich nicht gelöst. Zwei Anfahrversuche, aber beide Hinterbremsen blockieren. Nach dem Versuch die Handbremse manuell zu lösen, leuchtet das Kombiinstrument wie ein Christbaum (Handbremse, ABS, ESP und Warndreieck mit Ausrufezeichen), sowie im Radiodisplay die Anzeige "Feststellbremse defekt". Ich dachte: "Na dankeschön!" Was tun? Zuerst habe ich die Radblenden abgemacht und ein bisschen mit dem Gummihammer die Felge bearbeitet, in der Hoffnung die Schwingung überträgt sich und das reicht. Aber falsch gedacht und nichts ist passiert. Dann habe ich überlegt es mit einer Kanne heißem Wasser zu versuchen. Das habe ich aber gleich wieder verworfen, da ich die Befürchtung hatte, wenn sich das Wasser irgendwo sammelt und nach kurzer Fahrt nicht alles verdunstet, ich mehr Schaden anrichte. Meine letzter Versuch war eine 20 Meter Kabeltrommel aus dem Keller, über die Straße und Mutti's Föhn dran. Siehe da, nach 10 Minuten und den freundlichen Grüßen der Leute die neben mir ausparkten (ohne Problem), waren die Räder frei und es konnte los gehen.

Das ist schon nervig, was macht man, wenn man irgendwo in der Pampa steht und hat keinen Strom und kein Kabel und schon gar keinen Föhn?
Nicht jeder steht auch zu Hause auf ebener Fläche und kann die Handbremse gelöst lassen.
Na gut, nicht alle Tage ist eine solche feucht-kalte Wetterlage, aber alle anderen um mich herum hatten das Problem ja auch nicht.
Da lobe ich mir doch die gute alte Trommelbremse. 20 Jahre vorher nie so ein Problem und bis auf ein paar Kleinigkeiten halten die Trommelbremsen ein komplettes Autoleben.

bye Ulfen
Hellas-Driver 02.01.2016, 12:15
Ach Du scheisse........freue mich demfall jetzt schon 🙈
tazitus 02.01.2016, 13:10
Ich habe schon angefrorene Trommelbremsen beim Polo 9N3 gehabt, und fest klebende Handbremsen beim 307 - würde mich wundern, wenn diese neumodischen motorischen Handbremsen keine Probleme machen sollten
bornsummer 02.01.2016, 16:06
Wir haben unseren 2010er jetzt seit 12 Monaten und letzten Winter ist alles klar gegangen. Jetzt nach dem Lesen werde ich die Brems-Automatik aber sicherheitshalber deaktivieren. Danke fürs ins Bewusstsein rufen.
lionsclub 02.01.2016, 16:25
Leider kann man aus Sicherheitsgründen (so Peugeot) die automatische Handbremse nicht deaktiviern (haben wohl einige Knaller vergessen und das Auto hat sich davongemacht.
Ich schalte im Winter nach dem Parken noch einmal kurz die Zündung an, trete auf die Bremse und löse die Hanbremse manuell. Danach Zündung aus und nichts kann mehr festgehen.

Gruß Lionsclub
Rostigernagel 02.01.2016, 19:54
Nabend,
Ich selber ziehe die Handbremse im Winter nie an...egal ob hang oder nicht.
Gang rein/räder voll einschlagen und gut (falls der gang raushuppt landet der hobel eben im Graben/Zaun)
Handbremse ist mir aber noch nicht eingfroren, dafür die vordere bremsanlage beim 106er.
Mein Firmenparkplatz ist ums eck, da ziehts wie Hechtsuppe aber übern Tag (sonnenschein) tauts....wasser lief über die bremsen und gefror.
Also mit etwas Gas anfahren und die nächsten 10m mit bremspadal fahren ums eisreste loszuwerden und um zu schauen ob alles heile blieb. (allerdings kann man sowas beim 106er mal probieren, da hier die E-teil Preise, im falle, nen witz sind)

Mfg Rostiger
pgt 02.01.2016, 21:24
Da bleibt einem nur: die letzten Bremsungen vor dem Abstellen etwas kräftiger ausführen. Die Wärme der Scheiben sollte dann ausreichen, dass das meiste Wasser noch verdunstet.
obro 05.01.2016, 13:33
@all
selbstverständlich kann man die automat. handbremse aktivieren/deaktivieren. die werkstätte muß nur
die entsprechende funktion im bordcomp. freischalten - dann hat man jede saison die wahl.
wenn das nicht freigeschalten ist, kann man auf die funktion nicht wahlweise zugreifen.
ich hatte im winter die funktion immer aus, dann leuchtet zwar permanent ein kleines rotes
warnlicht´l in der linken rundanzeige, hat mich aber nie gestört. in der warmen jahreszeit hab ich
es dann wieder angestellt und es funktionierte wieder "normal".
allerdings sollte man beim aussteigen flott sein, denn es gibt auch ein lästiges piepsen einige
sekunden nach dem abstellen des wagens - das lässt sich nicht abstellen.
mit der zeit hat man es aber herausen.
LG
robert