Phoca
22.05.2014, 11:01
Hallo,
nachdem ich schon mit meinem Navi Probleme habe gibts jetzt noch weitere Probleme.
Der Sonnenschutz für das Panoramadach fährt nicht mehr ein bzw. aus. Man hört beim betätigen des Schalters in der Mittelkonsole zwar ein Relais im hinteren Fahrzeug schalten, aber der Sonnenschutz bewegt sich nicht.
Der Heckscheibenwischer ist defekt. Wenn der Lenkstockschalter für den Heckscheibenwischer auf 0 ist, bewegt sich der Scheibenwischer sporadisch, mit geringer Geschwindigkeit und nur kurz. In der Position 0 sollte der Heckscheibenwischer sich eigentlich gar nicht bewegen. Stelle ich den Schalter auf die An-Position für das Heckscheibenwischen, bewegt sich der Heckscheibenwischer gar nicht. Auch nicht sporadisch. Lediglich direkt nach dem Wechsel von der 0-Position auf die An-Position höre ich einmalig ein Relais im Bereich hinter dem Kombiinstrument schalten.
Die elektrische Heckklappenentriegelung ist gestört. Betätige ich zum Öffnen der Heckklappe den Schalter dafür, der außen an der Heckklappe ist, öffnet das Schloss elektrisch und wiederholt dies drei mal. D.h. Drei mal ist das elektrische Öffnen des Heckklappenschlosses zu hören.
Da die Defekte zeitgleich aufgetreten sind, gehe ich von einem systemischen Zusammenhang aus. Hat jemand einen ähnliches Problem schon gehabt? Ich frag mich ja nach der Ursache. Steuergerätedefekt oder Kabelbaum?