Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum Dieselpartikelfilterfrage von Noob

Hody 29.04.2016, 21:44
Ich habe einen Peugeot 5008 115/150. Der Wagen wurde damals für meine jetzige Ex-Frau angeschafft. Sie fuhr damit täglich ca. 120 km Autobahn.

Letztes Jahr im Oktober hat mir das Auto dann wieder hingestellt, weil sie sich die Hälfte der Raten nicht mehr leisten konnte und das Auto auf meinen Namen läuft :vorkopphau: Seit dem bezahle ich die Raten allein und fahre natürlich auch damit. Allerdings nur im Stadtverkehr zur Arbeit. Verkaufen lohnt sich leider nicht, da das Auto viele Dellen bzw. Blechschäden hat und wohl nur ca. die Hälfte bis ein Drittel vom Restwert zu bekommen wäre. :heul:

Auf Grund der Trennung und dadurch dass ich noch weiter eineinhalb Jahre auf den Raten sitze, bin ich finanziell sehr klam :floet:
Ich konnte mir zwei Monate den Tüv nicht leisten und habe diesen nun endlich. :daumenhoch:

Heute kam dann eine Meldung, weiss es nicht mehr wörtlich, aber sowas wie Achtung, Gefahr, der Partikelfilter ist voll. :gruebel:
Ich habe leider keinerlei Plan von Autos und habe mich dann an die Worte eines Kollegen erinnert, der meinte man müsse Diesel Autos ab und zu aus bzw. warm fahren, damit besagter Filter durchgeputzt wird. Ich bin dann auf die Autobahn und ca. 200 km mit Tempo 120-180 gefahren (2 Std. mit Pause). Danach kam die Meldung nicht mehr, auch nicht nach abstellen und wieder ausmachen. Ich hatte das Gefühl dass es auf der Autobahn mal gescheppert/geknackt hatte. Er lief eigentlich wunderbar.

Meine Frage ist nun, muss ich mit dem Auto in die Werkstatt (145 Tsd. km) oder genügt es regelmässig auf die Autobahn zu fahren.

Vielen Dank
Hody