Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum Dauertest 5008

theo5008 22.05.2013, 11:39
Hallo zusammen.

In der aktuellen Autobild wurde der 5008 als Benziner 155 THP über 100.000 km getestet. Habe mir mal das Heft gekauft. Der Wagen hat nicht so gut abgeschnitten, aber lest selber.

Grüße
Theo5008
Unbekannt 22.05.2013, 15:35
Zitat Zitat von theo5008
Hallo zusammen.

In der aktuellen Autobild wurde der 5008 als Benziner 155 THP über 100.000 km getestet. Habe mir mal das Heft gekauft. Der Wagen hat nicht so gut abgeschnitten, aber lest selber.

Grüße
Theo5008
Interessant und sogleich beunruhigend ...

Haben die den Wagen ausgiebig gequält, oder muss man sich nun ernsthaft Sorgen machen?
Bernhard_ 29.05.2013, 19:16
Holla,
der erwähnten AutoBild Dauertest ist unter folgendem Link online:

http://www.autobild.de/artikel/peuge...t-4211549.html

... auf die Objektivität des Test würd ich nicht viel geben, scheitert für mich schon an der Qualifikation der testenden Redakteure:

Zitat aus dem Artikel:
Und die Fehlermeldung "Abgassystem defekt" nach 5635 Kilometern verschwand, wenn man den Zündschlüssel abzog und neu startete. - OK, ist auch ein Lösungsansatz, bei dem KM Stand sicherlich ein Garantiethema, Alle Achzig, perfekt gelöst.

Dieser beliebte Trick gegen den Elektronikteufel half nicht, als der Motor nach 20.425 Kilometern ins Notprogramm fiel. - Ohne abgebrochenen Zündschlüssel! - Ich staune! Wer hat da jetzt wen ausgetrickst?

Macht 14.000 KM mit einem offensichtlichen Problem, Diagnose durch ??? - Eigentlich ein tapferes Motörchen, wenn es sich soooo lange quälen lässt. - Letztendlich konnten sie, die AB Tester, die Karre doch noch schrotten. - Tja, Spezialisten leisten einfach mehr, auch wenns in diesem Fall 100.000 KM braucht.

Ich will hier keine Lanze für Peugeot brechen (oder irgendeinen anderen Hersteller), Troubels haben die alle, aber wer so einen Artikel veröffentlicht, hat sich für mich selbst disqualifiziert. - Meiner Meinung nach müsste denen mal am Beispiel Tesla vs. New York Times ordentlich eingeheizt werden, dann klappts auch wieder mit der Qualität der Testberichte.

so Long
Bernhard
Unbekannt 29.05.2013, 19:29
Es ist ein typischer AB Test eines nicht-deutschen Fahrzeugs.

Der Verbrauch ist doch recht hoch. Liegt 1,1l/100km über dem Wer von Spritmonitor.

Einziger richtiger Punkt ist der fehlende Becherhalter. Das ist bei den aktuellen Peugeots leider ein Problem.
Unbekannt 30.05.2013, 09:27
Zitat Zitat von Bernhard_
Macht 14.000 KM mit einem offensichtlichen Problem, Diagnose durch ??? - Eigentlich ein tapferes Motörchen, wenn es sich soooo lange quälen lässt. - Letztendlich konnten sie, die AB Tester, die Karre doch noch schrotten. - Tja, Spezialisten leisten einfach mehr, auch wenns in diesem Fall 100.000 KM braucht.
Jetzt wo ich den Bericht nochmals genauer und in Ruhe angeschaut habe, gebe ich dir absolut recht.
Hätte man die Probleme untersuchen und beheben lassen, so hätten einige Folgeschäden vermutlich vermieden werden können. Zudem war ja alles noch in der Garantiezeit.

Auf den ersten Blick des Berichts war ich erstaunt, im negativen Sinn.
Beim zweiten Blick muss ich jedoch feststellen, dass der Wagen vermutlich tatsächlich gequält wurde ...
5tausend8 30.05.2013, 14:51
Erstaunt bin ich vielmehr über die positiven Aspekte des Beitrags.
Platzangebot und Innenraumgestaltung wurden in anderen "Fachmagazinen" nicht wirklich gelobt.
Zudem wurde das Design als gelungen hervorgehoben.
Zum bedienen der Sitze/Variationsmöglichkeiten ist außer die Handhabung nur positiv geschrieben.
Auch der Testverbrauch geht in Ordnung.
Wenn die ABler den armen Motor nicht zertreten hätten, wäre die Note wohl eher eine 2.
Damit kann ich gut und unbesorgt leben.
321meins 31.05.2013, 08:46
Bewusst Benziner gequält denn die Dieselaggregate kommen ja von Ford!! Eigenartig dass die Rundumsicht gelobt wird- beim Schulterblick muss ich immer die hintere Reihe fragen ob wirklich nichts kommt. Das Platzangebot wird gelobt kann ich nur bestätigen da ich fast alle Modelle (Touran, Grand C-MAX, Mazda5) in dem Segment Probe gefahren hab und der Platz dann ausschlaggebend war.
tiegling 09.06.2013, 21:37
Wenn man alleine die technische Qualifizierung bedenkt, kann man, so glaube ich, zwischen den vermeintlichen deutschen Premiumautos und den Ausländern keine Differenzen mehr ausmachen, die einen vom Kauf einer gewissen Marke prinzipiell abraten lassen. Dies haben mir auch Service- und Werkstattmitarbeiter diverser Marken bestätigen können. Spätesten seitdem VW tausendfach Steuerketten bei TSI-Motoren ersetzten musste, ist bei mir auch das THP-Thema aus der 1ten Generation aus dem Kopf. Selbst habe ich 2 Jahre einen fehlerfreien 200 THP RCZ gefahren und habe gerade den 208 GTi bestellt.
Darüber hinaus sollte auch jeder Private die Möglichkeit in Betracht ziehen, alle 4 Jahren einen neuen Wagen zu leasen. Die Preise bei Peugeot sind da bestens für geeignet. Da kann man wunderbar mit Garantieverlängerung und Optiway Service Plus 95% aller unkalkulierbaren Kosten abfangen. Obenauf gibts noch ne spottbilige Versicherung, die mich nicht jährlich dem Typklassenroulette und neuen Unisextarifen aussetzt. In 8 Jahren ergibt die Leasingrate dann den Listenpreis des selbigen Neuwagens. Und länger halten die Autos von heute nunmal nicht mehr. Das ich mein Traumauto in Bar kaufe und dann 15 Jahre hege und pflege ist nunmal nicht im Sinne der Hersteller, drum werden die Dinger entsprechend konzipiert.
Der Peugeot 5008 (150 HDi) meiner Frau ist jedenfalls seit 3 Jahren und 40.000 km ein treuer Begleiter. Der Wechsel vom 3008 zu diesem hat beim Urlaub mit 2 Kinder jedenfalls voll ins Schwarze getroffen, da bei uns zumeist der halbe Hausstand mitfährt. Das Leder sieht auch nach 3 Jahren top aus und der Babylon-rote Lack sieht dank einer Nano auch nach 3 Jahren wie geperlt aus.
Behobene Mängel - Unkostenfrei
Knacken der Kupplung beim Loslassen - gelöst durch doppeltes (Gegengewicht?)
Knacken Navi beim Zuklappen - gelöst durch neuer Monitor
Ablösen des Kunstleders an einer Zierblende am Lenkrad - gelöst durch jährlichen Tausch
Verschleiß der Seitenwange Fahrersitz Einstieg - gelöst durch Wechsel Schaumstoff
Abrieb Lack in den Türkästen - gelöst durch Neulackierung + Kleben von Folien (Spezialfirma - unsichtbar)

Unbehobene Mängel - Peugeottypisch - heben uns aber nicht mehr an
Knarzen in der Karosse bei z.B. Lastwechseln
Windgeräusche vom Fenster, als ob undicht verschlossen
PDC vorn spinnt
Scheibenwischerautomatik spinnt
Navi spinnt und stürzt ab

Nächstes Jahr wird auf den gelifteten 5008 gewechselt, falls nicht bis dahin der 807 neu aufgelegt wird oder der Tepee mal ne Lederausstattung und nen THP bekommt ;-)