Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum Automatische Feststellbremse

Floribert 04.01.2013, 19:28
Hallo zusammen,

bei meinem 5008 wurden zur Erstinspektion bei 30Tkm die vorderen Bremsscheiben und alle 4 Bremsklötze gewechselt :evil: :evil: :evil: .

Seitdem bemerke ich gelegentlich, dass beim Rückwärtsfahren (morgens aus meiner Garage) gefühlt die hinteren Bremsen nur unwillig und dann rückschlagartig mit hörbarem Metallschlag lösen.
Kein Vergleich zum warmen Auto oder Vorwärtsfahren mit doch machbar seidenweichem Lösen.

Kann das jemand nach meiner Laienbeschreibung deuten ?

Will zunächst mal hier fragen, weil Klima zu Peugeot nach Thema Bremsscheiben und diversen nervigen
Mängeln doch etwas kühler geworden ist.

Danke Euch.

5008 Platinum, 150 HDI, gechipt 177 PS, 6,3-6,5L überwiegend Landstr., etwa Großstadt, fast nie AB
206driver 04.01.2013, 20:57
Ansonsten einfach mal die Umkreissuche bemühen.

Tja, vielleicht liegt dieses Rucken an ollen Bremsscheiben. Scheibe und Belag stimmen sich in ihrer Form aufeinander ab. Wenn auf die alte Scheibe nen neuer Belag kommt, kann das wohl passieren. Wäre zu mindestens meine Vermutung.
ReGrib146 08.01.2013, 11:01
Hallo Floribert,
kenne das von meinem 5008er auch, vorwiegend in der kalten Jahreszeit an nassen Tagen. Je länger die Standzeit, umso heftiger das Geräusch. Ich denke, die Belege werden sich witterungsbedingt etwas enger an die Scheiben "kuscheln" und sich morgens schwer lösen können (geht mir momentan mit meinem Bett genauso...)
Habe schon von festgefrorenen Belägen gehört, wo sich nichts mehr autom. löst, aber selbst noch nie gehabt (bin Garagenparker).
So lange das nicht passiert mach ich mir wegen dem Geräusch keine Sorgen...

Mal was anderes: lese gerade, du hast deinen "gechippt", wie sind deine Erfahrungen (Verbrauch, Leistung usw.), kannst du was empfehlen?
Rhodosmaris 09.01.2013, 17:01
Das hab ich am RCZ auch und das ohne die Handbemse anzuziehen (ne automatische gibts nicht). Das Auto steht im erste Gang in der Garage und wie ReGrib146 vor mir schrieb, kommt es häufig an feuchten kalten Tagenund wenn das Auto wenigstens 2 Tage gestanden hat, vor.
Ich leg den Rückwärtsgang ein und geb etwas Gas - es macht *Klong* und dann bewegt sich das Auto erst. An den hinteren Scheiben sieht man danach genau die Abdrücke der Beläge.
Ich hab mir zu Anfang auch Gedanken gemacht, inzwischen ists mir egal. Wenn doch was kaputtgeht, zahlts einfach die Optiway Service Plus

ciao Maris
Soulman 09.01.2013, 21:49
Habe einen relativ neuen 508 RXH und seit dem es kalt ist das selbe Rucken mit Geräusch. Und zwar je kälter desto KLONG.

Kürzlich beim Händler wegen anderer Sache gewesen, dabei davon erzählt, hat die aber nicht beunruhigt.
Scheint normal zu sein.
stmb 10.01.2013, 10:51
Hi,

das Problem hat meiner auch und der Wagen steht in der Garage. Wenn ich die
Bremsem manuell löse passiert es nicht. Habe auch den PUG-Service darauf
angesprochen, aber leider erfolglos.

Greetz
Floribert 12.01.2013, 07:06
Danke für eure Antworten. Werde mich dann mal nicht weiter heiß machen und die Sache mit vorbringen,
wenn ich zum Garantieende 05/13 nochmals die ewig laut knarrzende B-Säule moniere.
Wie gesagt, diese Blockade tritt auch nicht ständig auf, auch nicht bei Kälte.
Für ReGrip146: Mspeed-Box auf 177PS war Empfehlung und letztendlich auch Einbau von Peugeot.
Ich brauchte ein passendes Fahrzeug für einen stehend zu transportierenden Rollstuhl, da war mein früherer zu klein. Der hatte aber 1,8l mit 160PS und war deutlich "fröhlicher" wie der 5008.
Da kam dann Peugeot selber zur Sprache auf die Box, dass sie damit bisher gute Erfahrungen haben, oft verbaut, nicht zu rabiat leistungssteigernd, nie technische Probleme und alle Kunden zufrieden. Preis im Netz bei Mspeed 590€, für mich bei PUG mit Einbau 350€, weil dort Mengeneinkauf.
Also er ist nicht wirklich gewaltig brachial stärker, sind ja nur 27PS. Eher in allen Gängen "obenrum" seidiger und mit mehr Bums. Ist aber nun schon 30TKm drin, ich weiß schon nicht mehr, wie´s ohne war.
Verbrauch gleich, bzw. eher weniger. In meinem Alltag 80% Landstr., Rest Großstadt, AB fast nie,
so um 6,3l, im kalten Winter 6,8l. Würde ich mir auf jedefall wieder leisten.
Eher ist Peugeot als soches für mich fraglich, bin mit Qualität und Garantieverhalten nicht zufrieden.

Servus.
ReGrib146 15.01.2013, 11:35
Danke für die Info!