Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum Anhänger

Troll77 09.07.2013, 19:27
Hallo leute,

ich will mir bald einen Peugeot 5008 7 Sitzer mit 2.0 Diesel Motor kaufen. Jetzt habe ich eine Frage, darf ich an den Löwen einen Wohnwagen mit 1600 kg hinhängen? Wäre schon sehr sinnvoll, da ich sonst meinen Wohnwagen stehen lassen muss..

Gruss Markus
206driver 09.07.2013, 19:40
Tja. Hat der Hänger 1.600kg als maximales Gewicht? Welches Leergewicht?

Der 2.0 HDi mit Automatik darf genau 1.600kg ziehen. Ist vielleicht etwas knapp oder?
Rhodosmaris 09.07.2013, 20:53
Es steht in der Tabelle zwar nicht dabei, aber die Anhängelast wird normalerweise bei 12% Steigung definiert. Die zulässige Anhängelast kann man aber auch auflasten lassen, wenn man die Steigung auf 8% begrenzt. Dann sind schon mal leicht 200kg mehr möglich.

Was begrenzend wirken kann, ist aber auch noch die Führerscheinklasse!
Hat man einen alten 3er, gibt es keine Probleme.
Ist es aber ein B (glaub ab 1999), darf das Gesamtgewicht des Zuges maximal 3,5t betragen - das wird mit Passagieren und Gepäck ne große Rechenaufgabe.
Alternative - du hast noch einen BE.

ciao Maris
Rhodosmaris 21.07.2013, 14:46
...und wieder bestätigt es sich, warum ich eigentlich bei Fragen von Erstpostern nicht mehr antworten wollte.
Es wird ein Topic eröffnet -Wissen von Anderen abgegriffen - und sich nie wieder gemeldet. :evil:

ciao Maris
P-Wolf 22.07.2013, 16:19
Auch wenn es etwas allgemein ist - hier findet man einen Anhaltspunkt für die Anhängelasten der einzelnen Modelle; die Stützlast darf man wohl auch noch dazurechnen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... lasten.pdf

@Maris: Sieh es mal positiv - vielleicht hilft dein Beitrag auch noch jemand anderem. Und wenn niemand mehr einen Erstpsoter antwortet, dann kommen auch weniger Neue ins Forum.