Peugeot 5008 Forum
Achsvermessung
Hallo,
ich möchte an meinem 5008 (Baujahr 2011, HDI 150) die Spur einstellen, da das Lenkrad etwas schief steht. Hat jemand die Sollwerte und kann sie hier posten - danke!
Gruß
P-Wolf
Fahrgestell Nr. mit reinzuschreiben bei technischen Anfragen !!!
Wir sitzen nämlich hier nicht vor einem Riesen-Bücherberg von Reparaturanweisungen von PSA, in dem wir rumsuchen, noch haben wir eine aussagekräftige Glaskugel.
Angaben unverbindlich.
Kontroll- und Einstellwerte Achsgeometrie.pdf
Lohnt es sich, da selber rumzufummeln? Hast du einen eigenen Prüfstand?
Hallo.
@Emma: Vielen Dank.
@HolleBln: Nein, einen eigenen Prüfstand habe ich nicht, aber ich habe jetzt relativ lange rumprobiert: zuerst mit einem Schnurgerüst und einer Excel-Tabelle, jetzt mit einem Kreuzlinienlaser und der App AchsboxPro. Hintergrund der Aktion war, dass ich an dem Auto meiner Frau wegen eines schief stehenden Lenkrads und sehr nervösem Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten die Spur zweimal einstellen lies, und zwar in 2 verschiedenen Werkstätten (nicht ATU, sondern Reifenhändler und Werkstatt hier im Ort), und jeweils das Problem nicht behoben wurde. Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass man das kaum für 80€ machen kann, da doch sehr sorgfältig gearbeitet werden muss und eine Probefahrt nötig ist etc. Ich habe das jetzt also selbst kontrolliert und dann auch eingestellt, und jetzt passt es. Auch bei meinem 5008 steht nun das Lenkrad schief, und hier ist es noch einfacher als bei meinen BMWs, da man beim 5008 ja quasi nur die Spur der Vorderräder einstellen kann - das sollte also kein Problem sein.
Gruß
P-Wolf
Hier mal meine Messwerte vor dem Einstellen der Spur - passt zum Schiefstand des Lenkrades bei Fahrt geradeaus:
----------------------18.04.2021 17:57----
Messprotokoll -Erste Messung-
AchsBoxPro Version 8.201014
Fahrzeug: Peugeot
Bemerkungen:
------------------------------------------
Vorderachse Einzelspur:
L: -0°7' (-0,9 mm) R: -0°5' (-0,6 mm)
VA Gesamtspur: -0°12' (-1,5 mm)
Einzelspur SOLL : -10 '
Gesamtspur SOLL : -2,5 mm
Hinterachse Einzelspur: