Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum 5008 2.0 hdi family erfahrungen

pancho308 15.12.2011, 17:41
Hallo liebe mitglieder.

Ich fahre momentan ein 308 hdi 110 sport mit 43tkm auf der uhr.

Da wir nachwuchs bekommen haben spiel ich mit dem gedanken auf ein 5008 umzusteigen.
Ich habe mir bei meinem händler auch schon ein schicken vorführwagen ausgekuckt,und prompt einen halben tag probegefahren.
Es ist wirklich ein tolles auto mit super ausstattung(wip nav head up dspl. sitzheizung,pdc ,panoramadach usw.)
besonders beeindruckt hat mich der motor 2.0hdi 150ps
hätte nicht gedacht das er angesichts des hohen eigengewichts so gut nach vorne geht.
ich würde gerne ein paar erfahrungen von euch sammeln bezüglich motor-langlebigkeit-qualität-kleppern knarzen-schwächen und schwachstellen.
Ich würde mich sehr über zahlreiche antworten freuen.vielen dank im vorraus.
mfg pancho
Armithage 15.12.2011, 18:47
Hallo pancho,

ich bin zwar ein 3008-Fahrer, aber im Grunde sind die Dieselaggregate exakt dieselben.
Bin damals bei den Probefahrten einen 156 PS Benziner als 3008 gefahren, wo ich überhaupt nicht damit zufrieden war. Danach gab man mir einen 5008 mit Dieselaggregat.
Als ich nach der Probefahrt ausgestiegen bin, bekam ich das Grinsen nicht mehr weg vom Gesicht

Mittlerweile fahre ich das 150 PS Dieselaggregat seit fast 1,5 Jahren (aktuell 45500km auf der Uhr)und ich hatte seitdem absolut NULL KOMMA NULL Probleme damit.
Hatte nach 15.000 km einen Ölwechsel und nach 30.000 km eine Inspektion.
Aufgrund der Meinung von vielen rate ich vom Benzinaggregat derzeit ab, da es hier wohl immer mal wieder zu Problemen kommen soll.
Natürlich spielt der Geldbeutel dabei auch eine wichtige Rolle.
Zahle für den Diesel im Jahr grob 250 ¤ Steuern und es kommen je nach Tarif noch die Versicherung dazu.
Aufgrund der Kilometerleistung hat sich aber mein diesel fast schon jetzt rentiert.

Mir selbst sind auch keine Beschwerden bzgl. dem 150 PS Motor bekannt und kann den Motor absolut vorbehaltlos weiterempfehlen. Du wirst es nicht bereuen, erst recht nicht beim 5008er.
pancho308 11.01.2012, 15:27
So nun ist es soweit ein 5008 fahrer mehr :lol:
am freitag krieg ich ihn :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

ich hab nur noch ne kurze frage.

mein verkäufer sagte mir der service sei alle 30tkm.beim 308 waren es alle 20tkm.
ich sagte dann noch "aber ölwechsel vorher oder"
und er meinte nein alle 30tkm beim service.
erzählt er schrott oder kann das sein?
weil du meintest du hast bei 15tkm ein ölwechsel bekommen :-o :-?
Armithage 11.01.2012, 16:16
Die 1. Inspektion ist beim Diesel mit 30.000 km fällig.
Aufgrunddessen, dass der Motor neu ist und sich anfangs "einschmieren" kann, kann (muss aber nicht) das Öl nach 15.000 km gewechselt werden. Ich habe es getan, damit der Motor stets rund läuft.
Pflicht wird es erst bei der 1. Inspektionsstufe.
Zudem hatte ich einen kostenlosen Ölwechsel durch meinen Händler in Form eines Gutscheins überreicht bekommen nach Auslieferung meines Fahrzeugs, daher war für mich der Ölwechsel bei 15.000 km kostenfrei.
obro 26.01.2012, 19:56
nun hast du ihn schon.

ich bin aus Ö und hab meinen seit nov.2010. hat nun 32 000 km und ich hatte von beginn an probleme - wurden hier schon von mir gepostet.
nun neu - seit einiger zeit am morgen bei minusgraden: losfahren mit kaltem motor - bei schnellem gas wegnehmen benötigt der motor ca. 3 - 4 sec bis er reagiert. das merkt man besonders in der stadt - da kann es mal brenzlig werden. bei warmem motor ist der effekt nahezu vollständig weg (nicht ganz). grundsätzlich ist aber der motorbrems-effekt dieses wagens beim gas wegnehmen (bergab beispielseise) der schlechteste aller fahrzeuge die ich je hatte (inkl. 807er).
die werkstätte hat damit saarbrücken (?) konfrontiert - antwort: das problem ist bekannt, an der behebung wird gearbeitet (angeblich software) - das war vor gut einem monat, seither hab ich nix mehr gehört.
um auch was positives zum motor zu sagen: der leiseste bisher - ca. 6,2 l/100km - 150 HDI-PS sind perfekt für diesen wagen.
in summe mit allem was mich bisher ärgerte und noch ärgert, vom USB-anschluss bis zur original-anhängevorrichtung (vielmehr der abstandwarner hinten, aber die AHV hat schuld) - ich würde den wagen um dieses geld (liste 32 000,- ohne AHV) nicht mehr kaufen wollen.
aber - nachher ist man immer klüger.

ah ja - wen es interessiert: standard 30 000KM-service lt. serviceplan: euro 385,-.

viel spass beim fahren.

LG
robert
pancho308 27.01.2012, 20:27
Hallo Obro

Das tut mir leid das du soviel probleme hattest mit deinem wagen,ich habe deine beiträge gelesen.
Ich kann voll und ganz verstehen das du sauer bist ich sehe das genauso 30tsd flocken sind kein pappenstiel egal welche marke.....
Ich bin bisjetzt nicht allzuviel zum fahren gekommen,aber das mit dem gaswegnehmen ist mir aufgefallen,ich bin zu tode erschrocken.wenn ich vom gas weggehe tut dich da nichts das ding fährt weiter.
allerdings ist es bei mir so auch bei kalten temperaturen dauert es nicht lange bis es fast weg ist,bessergesagt sobald der motor ein bischen temperatur hat ist es fast weg.wie es sich bei warmen temperaturen verhält kann ich nicht sagen ich habe ihn erst seit 3 wochen.
was den motor sonst angeht kann ich dir nur zustimmen höchste laufruhe wenig verbrauch und ordentlich kraft.
aber das war ich schon von meinem 308 hdi 110 gewohnt er hatte zwar nicht soviel bums aber war auch sehr laufruhig und sparsam.
Also dieselmotoren das können sie die jungs.
Was sie nicht können sind fahrwerke das ist genauso schlecht und poltrig wie in meinem 308.
sehr schade trübt den gesamteindruch eines meiner meinung nach schönen und von innen leisen und hochwertig wirkenden fahrzeugs.

nun denn,...ich hab ihn ja noch nicht so lange vielleicht hab ich mehr glück als du.
bisher bereu ich nichts.
ich wünsch dir trotzdem ne gute fahrt.
Und würde mich freuen wenn du mich auf dem laufendem hälst wenn sich zwecks dieser (vom gasweggehen geschichte) was tut.

Mfg
Pancho
obro 28.01.2012, 19:05
na ja pancho - beim dieselmotor hat peugeot nicht viel eigenentwicklung gehabt (außer den markeneigenen namen im PSA-konzern mit HDI festzulegen).
wenn man die genese des motors in wikipedia verfolgt, dann haben die unterschiedl. komponenten dazu ganz andere erfunden und weiterentwickelt.
also - alles ist relativ. die peugeot-leute haben eigentlich nur die richtigen schrauben gefunden, um die komponenten zusammenzufügen (überspitzt formuliert).
das ist also kein besonderer peugeot-verdienst; und bei den restlichen komponenten schlampen sie vielfach.
wenn ich nur an die unseligen sitze in der 2. und 3. reihe beim 807er denke und die billigen plastikteile der sitze (der 806 war da besser).
also schau ma mal - jetzt weiß ich es wengistens. positiv denken: schluss damit.
ich weiß ja nicht, wieviele sich locker einen 32 000,- bis 35 000,- wagen einfach so leisten können. ich bin der meinung, da darf man sich schon ein gutes maß an qualität erwarten - da liegt eigentlich meine enttäuschung. vom service und unterstützung der importvertretung jedenfalls in Ö darf man sich lt. meiner werkstätte nicht viel erwarten. die antworten, die mir gezeigt wurden, waren nicht das papier wert und halfen der werkstätte nicht. so wurde aufgrund der hinweise aus wien beispielsweise ca. 7 stunden versucht, meinen USB-anschl. zu installieren - erfolglos. es wurden ersatzteile bestellt, weil die Ö-vertretung aus wien behauptete: kein problem; usw. ich hab ja nichts bezahlt, aber professionalität in der problembehebung sieht anders aus.
mein gedanke:
was müssen 20 000,- fahrzeuge oder billigere (auch andere marken) denn für unkommode schrottkisten sein - oder doch nicht? wenn sie es doch sind, dann hat man wengistens weniger dafür hingelegt.

LG
robert
P-Wolf 28.01.2012, 20:16
Hallo Obro,

da ich mich auch mit dem Motor beschäftige, habe ich mal bei Wikipedia nachgelesen, finde deine Angaben aber nirgends bestätigt. Kannst du mal einen Link posten, wo das steht? - Danke!

P-Wolf
Armithage 28.01.2012, 21:25
Hallo P-Wolf,

mach an deinem 150 PS Motor einfach den Plastikdeckel ab und dir blitzt ein Name ins Gesicht

"Ford Motor Company"

Kurzum: Die Chassis des Motors ist von Ford. Die Technik dahinter ist fast ausschliesslich von Peugeot "drumherumentwickelt".
obro 01.02.2012, 17:35
hi p-wolf und armithage!

thema ist "common rail", da wird man bald fündig. dass ford u. peugeot beim motor ein joint-venture haben, steht da auch irgendwo drinnen (in den massenhaften wikipedia-ergebnissen - teilw. in englisch). ich meinte, die wesentlichsten komponenten (eben das drumherum wie einspritzung, hochdruckleitung, etc.) kommen woanders her.
joint-venture ist ja auch bei anderen marken üblich und OK.
es ärgern mich andere dinge mehr, wo ich glaube, dass nur peugeot alleine daran teilhatte. z.B. zentrale fehlerdiagnose Ö-zentrale, falsche hinweise an werkstätte, schlampige assemblierung im werk (oder controlling?), teile passen nicht zusammen (AHV (ca. 650,-!) und abstandswarner rückwärts), vielfach billigstteile (z.b. radio mit dig.anzeige, dessen laufschrift bei minusgraden unlesbar wird), empfohlene USB-box als zubehör inkl. softwaresteuerung, abstandswarner selbst unzuverlässig, und dergleichen. wer sich so einen murks ein zweites mal um 32Ts. wieder kaufen will, ok - der darf sich nicht ärgern. mehrere kleine mängel ergeben eben großes unrundes gefühl - ich ärgere mich daher und spare. ich habe das gefühl, dass preis-leistung beim 5008er einfach nicht stimmt.
meine werkstätte hat mir von anderen fahrzeugtypen v. peug. neufahrzeugen dinge erzählt, die glaubst nicht (darf ich aber nicht weitergeben). aufgrund meiner eig. erfahrung sind sie aber glaubwürdig.
ich bin wegen derartiger schlampigkeiten vor ca. 17 jahren von einer deutschen marke weg. jetzt wiederholt sichs hier. schau ma mal, wie es weitergeht.
LG
robert