Peugeot 407 Forum
Xenon Nebelscheinwerfer
Hallo
ich wollte mich einmal erkundigen ob jemand bei seinem 407 nebelscheinwerfer mit xenonbirnen verbaut hat oder besser gesagt nachgerüstet würde mich ja reizen zu sehen wie es aussieht in weiß
Wie jetzt? Normale Glühlampen die nur wie Xenon aussehen oder richtige Xenon Brenner mit Vorschaltgerät.
Ersteres sieht glaub ich nur dann gut aus, wenn Standlicht und Abblendicht ebenfalls Xenonoptik haben.
Zweiteres würd ich beim 407 lassen. Stichwort: Defektes Scheibenwischersteuergerät.
mfg roland
Standlicht ist bei mir weiß Xenon Abblendlicht habe ich auch nachgerüstet deswegen will ich diese gelben nebelscheinwerfer weg haben.
Und wenn dann sollen da richtige brenner rein mit vorschaltgerät
Was meinst du mit defektes scheibenwischsteuergerät was hat das mit dem birnen zu tun?
Moin Eric, also technisch ist alles machbar sag ich mal ABER wie sieht das der TÜV? Kann mir nicht vorstellen das du das eingetragen bekommst *grübel*. Das ist genau das gleiche Spielchen wie Xenon im Scheinwerfer nachrüsten.
Tausch doch einfach die Birnen gegen welche die besser aussehen, Notfalls mit LED (auch wenn dies nicht Legal ist!).
Lg Frieza
In meinem abblendlicht stecken auch die brenner mit vorschaltgerät und beim TüV mach ich mir keine sorgen :-) da komm wieder normale birnen rein oder man macht es sich noch einfacher.....
Oh man Eric *kopfschüttel*! Das sind solche "beklopten" die einen extremst Blenden!! Du kannst ja machen was du willst, ABER hast du einen Unfall (was hoffentlich nie passiert) wo du vlt noch nicht mal schuld hast, wirst wohl mit einer hohen Strafe rechnen dürfen (Gutachter sind ja nicht so blöde wie vlt TÜV`ler). Ich glaub nicht das du dann raus springst und die Brenner ausbaust !
Also rate ich dir nur eins und Bau die Dinger schnellst möglichst wieder aus, glaub mir du tust deinem Gegenverkehr ein riesen Gefallen!!!
Ich selber habe die Osram Nightbreaker Plus drin und die sind wirklich klasse!!!! Sei es von der Lichtstärke her oder von dem schön bläulichem Licht.
Nimms mir nicht übel wenn ich so direkt zu dir bin, aber sowas geht gar nicht und ich denke ich steh nicht allein da mit meiner Meinung!
Du machst sonst wirklich tolle sachen an deinem Löwen, aber bitte nicht so einen Scheiß! So jetzt brauch ich ein Bierchen sonst reg ich mich noch mehr aus *lach*!
@Eric: da musst Du halt in den Osteuropäischen Foren suchen, da wirds genügend geben...
Hallo!
Zum Xenon generell:
Erlaubt nur dann, wenn eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage mit eingebaut wird. Außerdem muss der Scheinwerfer für die Xenon Brenner zugelassen sein.
Das nachgerüstetes Xenonlicht prinzipiell blendet, glaub ich nicht. Aber mal ehrlich, wie viele Leute blenden euch auf der Straße weil sich weder die Fahrer noch die WS darum kümmern, ob das Licht richtig eingestellt ist? Das ist dann mit Xenon für den Gegenverkehr noch viel schlimmer.
Zu den Scheibenwischern:
Es gibt einen Thread hier im Forum (der müsste so 2-3Jahre alt sein) da wurde berichtet, dass durch Spannungsspitzen im Bordnetz ausgelöst durch die Vorschaltgeräte elektronische Bauteile im 407 (der ja elektrisch als empfindlich gilt) zerstören kann. So zum Beispiel auch den Transceiver der Scheibenwischer. Die Scheibenwischer haben je einen Motor pro Wischerarm. Diese Motoren bekommen ein Steuersignal über einen LIN-Bus von einem Scheibenwischersteuergerät. Die Transceiver (Sende- und Empfangsbausteine) im Steuergerät werden zerstört (brennen durch)
Ich würd Xenonbrenner-Nachbau auch keinem empfehlen. Gibt ja eh so viele Birnen, die wie Xenon aussehen. Vor allem würd ich keinem Internethändler vertrauen, der mir ein Komplettsystem mit Brenner und Vorschaltgerät und was weiß ich noch alles um 100¤ andreht, ich hingegen beim Neuwagenkauf durchaus 2000¤ mehr dafür bezahlen muss.
Da hab ich dann dafür auch die Scheinwerferwaschanlage und die Leuchtweitenregulierung drin.
mfg roland
Ich wollte eigentlich nur wissen ob es jemand verbaut hat weil ich es sehen wollte über die rechtlichen richtlinien habe ich mich schon schlau gemacht. Wenn es autos verbauen dürfen die vor dem erlas des gesetzes gebaut wurden warum kann ich sie dann nich auch einbauen sie blenden genau so unnötig und im übrigen meine höhen regulierung steht auf ganz unten und ich die lichtstärke beträgt nur 4300 k nich viel mehr als halogen nur das sie weiß leuchten.Und bisher hat mich keiner darauf aufmerksam gemacht (Lichthupe) das ich ihn Blende
Und vielen dank an Roland für die Info mit den Scheibenwischern
"Wenn es autos verbauen dürfen die vor dem erlas des gesetzes gebaut wurden warum kann ich sie dann nich auch einbauen sie blenden genau " weil solche Autos für die Xenonbirnen andere & extra Darfür angedachte Lichter (Parabolen) haben!
Die Xenonbirnen erzeugen anders geformten Lichtbogen & mit deutlich mehr Intensität - deswegen kommt es zu der Blendung da die Parabole nicht dafür ausgelegt ist ,wenn man so einen "Kit" in Lichter die für H7,H4 usw. gedacht war reinmacht...
Das könnte dich auch interessieren: