Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Xenon defekt?!

Tomsen407SW 01.06.2015, 15:07
Hallo Männer,
nach langer erfolgloser Suche beginne ich mal mit nem neuen Thema.
Bei meinem 407sw ( 2,2 16v) leuchtet der rechte Scheinwerfer mit einem leichten rotstich. Bahnt sich ein defekt an oder ist das schon einer? Könnte es der Brenner sein?
Ich hoffe hier Hilfe zu finden.
Danke
Gary13 01.06.2015, 16:48
Hallo Tomsen407SW,

ich habe den selben SW. Der Scheinwerfer wird sich verabschieden. Hatte ich auch rechts. Hab mir bei www.kfzscheinwerfer.de neuen gekauft. Wechseln ist easy.
Gruß Gary13
Tomsen407SW 01.06.2015, 17:16
Hi Gary,danke für die Antwort. Muss ich da jetzt den kompletten Scheinwerfer wechseln oder nur den Brenner?
termite 01.06.2015, 17:22
Vielleicht sollte man präzisieren, um was es da wirklich geht, da Xenon-Licht ja von mehreren Bauteilen produziert wird:
http://sportwagen-teile.com/erklaerung_xenon.htm
Tomsen407SW 01.06.2015, 17:26
Darum geht es ja. Deshalb frage ich hier ob jemand ne Ahnung hat . ;-) Sollte ich vllt doch mal den freundlichen aufsuchen?
Tomsen407SW 01.06.2015, 17:29
@ Termite : Ist ne gute Seite mit toller Erklärung.
termite 01.06.2015, 17:41
Wir hatten/haben folgende Töffs mit Xenon und dabei folgende Erfahrungen gemacht:
a) 407 (2005 - 2010) "normales" Xenon (nur Abblendlicht):
in den 5 Jahren und mit ständiger Benützung (hatte mir das Abblendlicht als Tagfahrlicht einstellen lassen), merkte ich gegen Ende der 5 Jahre schon einen Leuchtkraftverlust. Irgendwelche Rotstiche konnte ich aber weniger bemerken - hatte immer einen leichten (und imho normalen) Blaustich.

b) Outlander (2010 bis dato) Bi-Xenon:
kein Leuchtkraftverlust in den 5 Jahren bemerkbar - es hat den selben leichten Blaustich wie zu Beginn.

c) Audi Q5 (2012 bis dato) adaptives Bi-Xenon:
ebenfalls kein Leuchtkraftverlust und auch ein leichter Blaustich

Nun warte ich auf einen 308er mit LED. Da sollte es hoffentlich auch keinen altersbedingten Leuchtkraftverlust geben.

Wenn du aber die Xenon-Brenner (also damit meine ich jetzt die Lampen und nicht die Scheinwerfer - die werden ja sicher nicht so schnell kaputt gehen) wechseln lässt, würde ich gleich beide wechseln lassen, denn sonst leuchtet es auf einer Seite möglicherweise heller und auf der anderen Seite vielleicht auch schon bald nicht mehr.
Gary13 01.06.2015, 17:52
Hallo Tomsen407SW,
da ist mir ein fehler unterlaufen. Hier habe ich die Lampe gekauft.
https://www.lichtex.de/xenon-leuchtm...nner/a-662402/
Scheinwerfer muß nicht raus. Abdeckung entfernen Brenner drehen, Richtung weiß ich nicht mehr genau, beim Drehen gehen die Kabel mit raus. Dann siehst du einen schwarzen Ring damit ist die Lampe befestigt. Ich habe meinen SW im Februar 2014 gekauft da wurde die linke Seite vom Händler gewechselt. Rechts habe ich im Sommer gewechselt. Keine Probleme wegen eine Seite heller als die andere.
Gruß Gary 13
Tomsen407SW 01.06.2015, 19:26
Also ich habe nur das Abblendlicht als xenon. Fernlicht ist " normal" .
Bei mir ist es auch eher nur der rechte Rand der etwas rot( nicht wie sonst blau) leuchtet.
Wie ich den Ausführungen von Gary entnehme wird es wohl doch und zum Glück nur der Brenner sein. Wird dann also gewechselt wie ne Glühbirne.
Danke euch Jungs für die tolle Hilfe.
armagonde 22.10.2015, 16:19
Spricht ihr hier wirklich von XENON Licht?
"Abdeckung entfernen Brenner drehen"