Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Winterreifen / Reifendrucksensor

Lagavulin 15.11.2005, 18:17
Hallo Leute,

habe heute meine Winterreifen beim Peugeothändler draufmachen lassen. Hab ihm dann noch gesagt, er soll den Alarm für die Reifendrucksensoren abschalten. Der Hammer war dann die Rechnung:

22,40 Euro + MwSt. für das "Totmachen" des Alarms. :-(

Ich denke ich lass den Alarm gleich bis zum Lebensende des Autos abgeschaltet, weil ich sonst zweimal im Jahr diesen Betrag berappen muß.

Gruß

Laga
macallan 15.11.2005, 18:40
Hallo Lagvulin (meine zweitliebste Marke) :-D

>22,40 Euro + MwSt. für das "Totmachen" des Alarms.

Tja, da erlebe ich bei Peugeot auch ungewohnte Preise:

Ummontieren von vier Kompletträdern inklusive Anmeldung der Sensoren 65 Euro - 2x pro Jahr

Lagern der Sommerreifen bis zum Frühjahr 60Euro

Lagern der Winterreifen bis zum Herbst 60 Euro

Drucksensoren habe ich für beide Sätze; Komfort und Sicherheit sind eine schöne Sache, aber die Preise... :-(
Kossi 15.11.2005, 19:14
Hallo,

Da hast du wohl die falsche Werkstatt ausgesucht
in meiner kostet das Einlagern 25 Euro pro Reifensatz!
Und den Alarm ausschalte kostet nichts, das ist ja schnell gemacht!

Bis dann! :-D
macallan 15.11.2005, 20:17
Kossi schrieb:
Da hast du wohl die falsche Werkstatt ausgesucht
Ja, den Eindruck bekomme ich immer mehr :-(

Im Frühjahr musste ich mein Auto nach dem Ummontieren nochmal hinbringen, weil die Sensoren nicht erkannt wurden. Nicht auf Warten: neuer Termin, 1/2 Tag Werkstatt. Wieder morgens mit zwei Autos hin und nachmittags abholen.

Aber vielleicht ist das beim 607er ja alles ein bisschen komplizierter...
Mucker 15.11.2005, 20:27
Tach,

zum Thema Einlagern:
Viele Werkstätten lassen die Räder von einem Unternehmen einlagern, weil so viel freie Lagerfläche kaum noch zur Verfügung steht.
Dieses Unternehmen stellt Rollregale zur Verfügung, holt die Räder mit LKW ab, prüft und reinigt die Räder, lagert die fachgerecht und fährt die Räder zum Saisonwechsel auf Abruf zum nächsten Tag wieder zum Händler.
Und daß das Geld kostet dürfte ja wohl klar sein.
Wem das zu teuer ist, der kann sie sich ja auch schick ins Schlafzimmer stellen... :-D

Sensoren:
Sicherlich ist das viel Geld, aber die Werkstätten haben Stundenverrechnungssätze (z.B. 80?), und wenn für das An-, Ab-, und Ummelden 25Aw berechnet werden (eine Viertelstunde) sind das halt 20?.
Und 1/4 Stunde ist verdammt schnell vorbei...

Lasst euch das mal durch den Kopf gehen, und meckert nicht immer über die Werkstätten.
macallan 15.11.2005, 20:41
Mucker schrieb:
Lasst euch das mal durch den Kopf gehen, und meckert nicht immer über die Werkstätten.
Was handwerkliche Kalkulation angeht, kenne ich mich eigentlich ganz gut aus. Aber ich weiss, wann Kulanz angebracht ist und wann nicht. Ich bin selbst Handwerksmeister in einer Branche, die seit mehreren Jahren ununterbrochen den ersten Platz in der Kundenzufriedenheit belegt.

Für die Reifenwechsel inklusive Lagerung soll ich pro Jahr 250 Euro ausgeben. Davon erspare ich mir gerne 120 Euro für die Lagerung, ich hab' genügend Platz in der Garage.
umsteiger 16.11.2005, 06:09
Hallo zusammen,
ich muss mich über eure Werkstätten doch sehr wundern. Aber nicht wegen der Preise, sondern darüber, dass das Reifendruck-System anstandslos ausgeschaltet wurde.
Mein Händler weigert sich das abzuschalten, da zur Zeit ein Gerichtsverfahren gegen Peugeot wegen des Systems läuft und Peugeot strikte Anweisung erteilt hat, dass das System nicht abgeschaltet werden darf!

umsteiger
Kossi 16.11.2005, 19:32
Hallo,

Ich habe noch nichts davon gehört das man die Sensoren nicht abschalten darf,muss ich mal nachhöre!
Aber warum läuft gegen Peugeot ein Gerichtsverfahren wenn ich die Sensoren abschalte ist das wie bei Autos ohne Sensoren dann muss man halt mal nach seinem Luftdruck schauen und wenn der Reifen platzt dann helfen dir auch keine Sensoren mehr!!!!!Das ist alles Luxus den man nicht braucht,
es macht nur Propleme und kostet viel Geld das sieht man ja wenn man nur die Reifen weckseln will!!

m.f.G. kossi :lol:
Mucker 16.11.2005, 19:41
umsteiger schrieb:
Hallo zusammen,
ich muss mich über eure Werkstätten doch sehr wundern. Aber nicht wegen der Preise, sondern darüber, dass das Reifendruck-System anstandslos ausgeschaltet wurde.
Mein Händler weigert sich das abzuschalten, da zur Zeit ein Gerichtsverfahren gegen Peugeot wegen des Systems läuft und Peugeot strikte Anweisung erteilt hat, dass das System nicht abgeschaltet werden darf!

umsteiger

Oh, daß ein Verfahren läuft habe ich auch noch nicht gewusst.
Daß man das System nicht mehr abschalten darf, ist mir neu. Zu einem, da es mit der neueren Testersoftware eh nicht mehr möglich ist, und zum anderen, weil es heißt, es würde empfohlen es auch bei anderen Fzg, nicht mehr zu machen, bei denen es noch geht.
Mucker 16.11.2005, 19:45
Kossi schrieb:
Hallo,

Ich habe noch nichts davon gehört das man die Sensoren nicht abschalten darf,muss ich mal nachhöre!
Aber warum läuft gegen Peugeot ein Gerichtsverfahren wenn ich die Sensoren abschalte ist das wie bei Autos ohne Sensoren dann muss man halt mal nach seinem Luftdruck schauen und wenn der Reifen platzt dann helfen dir auch keine Sensoren mehr!!!!!Das ist alles Luxus den man nicht braucht,
es macht nur Propleme und kostet viel Geld das sieht man ja wenn man nur die Reifen weckseln will!!

m.f.G. kossi :lol:

Wenn du so ein Auto hast, und lässt die Sensoren abschalten und du würdest den Wagen dann verkaufen und der Käufer kauft den mit ausgestelltem System, glaubt aber es würde funktionieren und würde sich darauf verlassen und würde dann einen Bumms bauen, weil zu wenig Luft in den Pellen ist, könnte ich mir vorstellen, daß das Ärger geben könnte.
Ich bin sogar ziemlich sicher, daß irgendsowas passiert ist...
Ausserdem gibt es genug Menschen, die es auf soetwas ankommen lassen würden um Geld zu erstreiten.
Aber ich denke, irgendwo in der Anleitung steht, daß man für die Kontrolle des Drucks selber verantwortlich ist...