Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Winterkompletträder "Preise 2006"

Biernd 30.08.2006, 18:08
Die/Der ein oder andere steht bestimmt auch wieder vor der Anschaffung von Winterkompletträdern.

Ich orientiere mich z.Zt. im "Preisdschungel" und habe bislang für Felgen der Größe 6,5 X 16 und Winterreifen in der Dimension 205/60R16 92 H (alternativ auch "T") folgende Angebote gefunden:

ATU:

Komplettrad "Rondell Typ 73" (ABE) + Goodyear Ultra Grip GW3 in "H" für 176,- Euronen (704 Euro/Satz)

Angebot vom "Schrauber":

Autec Felge Typ "Baltic" (ABE) + Goodyear Ultra Grip 7 in "T" für 187,- Euronen (748 Euro/Satz)

Felgenpreise (verschiedene Anbieter):

ENZO Typ "V" 81,- Euro
Proline "PY" 89,- Euro
Autec "Baltic" 75,50 Euro (www.raederwelt.de)

Reifenpreise (verschiedene Anbieter):

Goodyear Ultra Grip 7 85 - 90 Euro ("T"); 104 - 108 Euro ("H")

Dunlop Wintersport 3D 93 - 103 Euro ("H")

Pirelli Snowsport 101 - 118 Euro ("H")

Vredestein Snowtrac 100 Euro ("H")

Preise für original Peugeot Kompletträder habe ich noch nicht erfragen können.

Nur mal so zur Orientierung für den Rest der Löwenfamilie! :-D :-D
klaus66 30.08.2006, 21:47
Danke für die Info. Stehe auch vor der Aufgabe neue Winterräder zu kaufen. Was aber ist mit dem Reifendruckprüfer ?
Gibt es auch Felgen, die nicht von Peugeot sind aber die Messfunktion haben ? Oder muß ich original Felgen nehmen.
Oder aber wird mein neuer 407 (kommt Nov 06) diese Option abschaltbar haben ?
Biernd 31.08.2006, 11:13
Zum Thema Reifendrucksensoren gibt es schon diverse Posts!

Die original Peugeot Winter-Kompletträder gibt es mit Sensor, aber entsprechend teuer.

Die Sensoren lassen sich auch in Zubehörfelgen nachrüsten, wobei der Preis eines Sensors bei ca. 90 Euro liegt. Die nachgerüsteten Sensoren müssen dann "initialisiert" d.h. am System angemeldet werden.

Bei der Verwendung von Rädern ohne Sensoren kommt eine entsprechende Fehlermeldung. Entsprechend den Posts hier im Forum kann man diese Meldung ignorieren oder aber das Reifendruckkontrollsystem in der Werkstatt deaktivieren lassen.

Hierbei stellt sich die Frage, ob das Reifendruckkontrollsystem nicht gleich deaktiviert bleiben kann. Das System entbindet nicht von der Pflicht der regelmäßigen Reifendruckkontrolle (steht auch so in der Betriebsanleitung). Wenn ich bei jedem Tanken den Luftdruck kontrolliere, dann funzt es auch gut ohne das System. Sollte ein Reifen unterwegs an Druck verlieren, so bemerkt man dies in der Regel am sich verändernden Fahrverhalten und sollte gar ein Reifen schlagartig die Luft verlieren, dann merke ich das vermutlich zeitgleich mit der Elektronik! :lol:
klaus66 31.08.2006, 11:24
Die original Peugeot Winter-Kompletträder gibt es mit Sensor, aber entsprechend teuer.
Peugeot wird doch sicherlich auch zum Jahresende Angebote dann wohl mit Sensor angeben.

Hierbei stellt sich die Frage, ob das Reifendruckkontrollsystem nicht gleich deaktiviert bleiben kann.
Gerade das Kontrollsystem finde ich gut. Wie oft habe ich mir schon von außen unsichtbare Schrauben in den Reifen gefahren und dann erst nach einer Fahrt von mehreren 100 km gemerkt, das langsam die Luft entweichte. Bin eigentlich froh um das System, daher will ich auch das halbe Jahr mit Winterreifen dieses System nutzen, daher suche ich nach einem günstigen Alu-Winterradangebot.
Biernd 03.09.2006, 11:46
Vielleicht weiss ja schon wer aus dem Forum was über Winter-Komplettradangebote von Peugeot (mit Sensor)??????

Bei meiner letzten Nachfrage wurde mir ein Preis von "um die 1000,- Euro" genannt. Genaueres konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Biernd 05.09.2006, 12:17
...........und jetzt die aktuellen unverbindlichen Preisempfehlungen für Peugeot-Winterkompletträder:

Stahlfelgen mit Reifen 205/60 R16 92H:
(ohne Luftdrucksensor)

Semperit Speed Grip 145,- ?
Pirelli Snowsport 185,- ?
Michelin Pilot Alpin PA2 185,- ?

Leichtmetallfelgen mit Reifen 205/60 R16 92H:
(mit Luftdrucksensor)

Semperit Speed Grip 235,- ?
Pirelli Snowsport 274,- ?
Michelin Pilot Alpin PA2 274,- ?

Die Preise für die Alu-Kompletträder mit Sensoren sind recht happig, aber im Vergleich mit einer "Nachrüstlösung" aus dem Zubehör relativiert sich der Preis. Alu-Räder vom freien Markt, ohne Sensor, sind hier deutlich günstiger.
Die original Stahl-Kompletträder sind vom Preis her eigentlich zu teuer. Für diese Beträge gibt es schon ein Alu-Rad aus dem Zubehörmarkt.

Interessant ist, dass auch Peugeot Winterräder ohne Sensoren anbietet!
Indiana 05.09.2006, 13:15
Also mir hat mein Händler folgendes Angebot gemacht, wirklich gut find ich das aber nicht:

Felge: 7J17 Quarzar Orginal Felgen
A) Pirelli Sottozero 215/55 R17 94H für 345,-
B) Michelin Pilot Alpin PA2 EL 215/55 R17 98V für 405,-

Alles inkl MwSt + Sensoren (pro Komplettrad) für den 407 SW Sport Plus ^^

Welche Felgen sind eigentlich Original auf dem Sprt Plus, 7J18? (Hab meinen ja noch nicht, erst ende Oktober).
Biernd 05.09.2006, 18:07
Die Größe hatte ich bei meiner Auflistung Aussen vor gelassen!

Deshalb hole ich es hier nach:

215/55 R17 auf Stahlfelgen (ohne Sensor):

Pirelli Sottozero 269,- ?
Michelin Pilot Alpin PA2 305,- ?

215/55 R17 auf Leichtmetallfelgen (incl. Sensor):

Pirelli Sottozero 345,- ?
Michelin Pilot Alpin PA2 405,- ?

Das ist jeweils die unverbindliche Preisempfehlung von Peugeot!

@Indiana: Das Angebot deines Händlers entspricht somit der UPE von Peugeot und ist kein wirkliches Angebot! :-)

Ich habe heute nocheinmal nachgehakt. Im Autohaus hielt man sich ebenfalls an die UPE von Peugeot. Ich erhielt die Auskunft, dass die LM-Räder mit Sensoren seien. Bedingt durch den hohen Einzelpreis der Sensoren sei das Peugeot Angebot fair!

Aber selbst die billigste LM-Komplettradvariante von Peugeot, mit Sensoren, (siehe unten) kostet schon 235 Steinchen! Dazu gibt es lediglich einen Semperit Reifen, also das Mittelmaß im Stand der Reifentechnik.

Für rund 180 Steinchen ist eine LM-Felge aus dem Zubehör mit dem Testsieger des letzten Jahres, dem Goodyear Ultra Grip 7, zu haben. Macht ohne Berücksichtigung des besseren Reifens eine Differenz von 55 Euronen. Der Satz wäre also 220 Euro billiger als die original Räder von Peugeot - aber eben dafür ohne Sensor!

Ich bin jetzt echt am Grübeln, ob ich nicht auf die Sensoren verzichte (Auskunft von Peugeot: Die meisten Kunden nehmen die Stahlräder ohne Sensor!)
Indiana 06.09.2006, 08:30
Biernd, danke für die Auskunft.
Wie sehen diese LM Felgen Namens Quarzar eigentlich aus?

Kannst du auch was zu den Reifen sagen die Standardmäßig auf der Sport Edition sind?
Auf der HP von Peugeot steht ja nur 18" LM, mehr nicht.
Eigentlich hätte ich dann auch gerne 18" Winterreifen, aber wenn ich die Preise so sehe *uff*
Biernd 09.09.2006, 11:50
Indiana schrieb:
Biernd, danke für die Auskunft.
Wie sehen diese LM Felgen Namens Quarzar eigentlich aus?

Kannst du auch was zu den Reifen sagen die Standardmäßig auf der Sport Edition sind?
Auf der HP von Peugeot steht ja nur 18" LM, mehr nicht.
Eigentlich hätte ich dann auch gerne 18" Winterreifen, aber wenn ich die Preise so sehe *uff*
Die Quasar Felge hat ein schlichteres 5-Stern Design und ist in 16 und 17 Zoll lieferbar. Sie ist im Standard-Prospekt zum 407 SW auf Seite 36 abgebildet. Schöner sehen das "Cosmos" oder das "Hortaz" Leichtmetallrad aus (gibt's beide in 17 Zoll, Hortaz auch in 16 Zoll)

Welche Reifengröße auf der Sport Edition montiert ist, müsstest du eigentlich im Faltblatt "Preise und Ausstattungen zum 407 SW "Sport" finden. Das habe ich leider nicht vorliegen. Der "Standard" V6 HDI wird serienmäßig mit 18-Zoll Rädern ausgeliefert und auf denen sind dann Reifen der Dimension 235/45 R18 98W.

Winterreifen in 18 Zoll werden heftig teuer! Da würde ich auf jedem Fall bei 17 Zoll bleiben. Da bleibt es dann im Rahmen! 16 Zoll wird bei dir dann wohl ausfallen. Zum einen wegen dem "Abrollumfang" und dem damit nötigen Tachoabgleich (bei 18 Zoll Auslieferungsgröße!?), zum anderen ist mit den 16-Zöllern meines Wissens bei 100 kW Schluss!