Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Wie reinigt Ihr den Innenraum?

Taxile 05.03.2006, 14:19
Liebe Mitstreiter,

ausnahmsweise eine ernsthafte Frage. Wie reinigt Ihr das Kunstleder im Innenraum. Microfaser- oder Staubtücher gehen nicht, die fuseln bzw. geben helle Streifen. Ich habe doch nicht immer ein feuchtes Putztuch dabei.

Liebe Grüße
Barbara
Sunny 05.03.2006, 15:53
Hallo!

In meinem 306er habe ich immer so ein Standard-Antibeschlagtuch, mit dem ich das Kunstleder abwische. Dann hin und wieder einmal bei einer gründlicheren Reinigung alles feucht.
Was ich vor kurzem mal ausprobiert haben war ein Silikon basiertes Spray, das man nach der Reinigung aufsprüht... das Ergebnis war eigentlich ganz gut, die Armaturen sahen nach 6 Jahren wieder aus wie am ersten Tag und der Schmutz/Staub bleibt nicht mehr so einfach liegen sondern "rutscht" ab,
Es war nur schwieriger, es regelmäßig aufzusprühen, ohne Plastikteile zu erwischen.

Grüße,
Sunny
Taxile 05.03.2006, 18:10
Hallo Sunny,

erst mal danke für die schnelle Antwort. War beim 306 dieses Material auch irgendwie "stumpf" bzw. rauh? Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Irgendwie haftet da nicht nur Staub, sondern auch Fuseln und wie gesagt, sogar das Tuch bleibt kleben.

Liebe Grüße
Barbara
salvador 05.03.2006, 18:17
Ich bekamm vor einige Zeit eine "Tip": etwa 2 km von hier ist eine offene Vollzugsanstalt (Kieslau, bei Bad Schönborn, ist für leichte "Jungs"). Nach Voranmeldung (ca. 1 Woche) bringt man den Wagen hin, ca. um 12 Uhr, vollkommen leer, es darf weder Werkzeug noch Zigarreten drin sein. Um 15 Uhr kriegts dein Wagen innen wie aus der Fabrik :-o sauber und Wohlriechend (auch das Leder wird gereinigt muss aber Lederpolitur mitbringen).
Nach etwa eine Woche kommt eine Rechnung über 5 EUR + MWSt. ( :-o :-o :-o ) und die Sache ist erledigt!.

Habe das erste mal im Juni 2005, als meine Tochter heiratete, mit meinem alten 605SV es ausprobiert und seit damals lasse ich an meine Löwen niemand mehr ran... (bei einen "Profibetrieb" wollten 15O Euronen haben :lol: )
Sunny 05.03.2006, 18:52
Taxile schrieb:#
War beim 306 dieses Material auch irgendwie "stumpf" bzw. rauh?
Hallo!

Naja, es ist nicht wirklich so rau wir beim 407er... als ich den SW fuhr, war ich von dem Material eher enttäuscht, da sich das Material im 306er viel angenehmer anfühlt und nicht so nach Plastik aussieht. Der 407er ist - wie der 206er - knochenhart innen und sehr unangenehm für meine Finger...
Von den Standard-Mikrofasertückern bleiben bei mir - vor allen vorne bei den Lüftungsstreifen bei der Scheibe - Fusseln zurück. Mit den "Anti Beschlagtüchern" aber nie.. von daher denke ich mal, dass die auch im 407er einen Wisch-Versuch wert sind?

Grüße,
Sunny
Taxile 05.03.2006, 20:02
Nochmals danke, werde mir morgen gleich so ein Tuch besorgen und probieren. Ich bin ja täglich am Putzen und Wischen...

Liebe Grüße
Barbara

P.S.: Die Idee mit der Innenreinigung ist schon gut, nur dürfte Bad Schönborn ein bißchen weit sein....*g*
Wusa 06.03.2006, 10:26
Ich hab auch was rausgefunden. Ich weiß nur nicht ob ich das hier sagen darf.

Für die Reinigung des Armaturenbretts, welches ja verdammt Rau ist und der ultimative Fusselfänger ist, nehme ich das Teil aus dem Supermarkt das sich "Swiffer" nennt. Ich bin nicht Meister Propper oder so, aber dieses Teil ist wirklich der hit. Ich berühr damit nichtmal richtig das Armaturenbrett und der Staub wird wie bei nem Magneten angezogen.

Grüßle Wusa
Dust 06.03.2006, 10:41
Warum nicht Namen nennen, wenn man damit zufrieden ist ;-)

Aber wo wir schon mal bei dem Thema Reinigungen sind.
Was mich schon immer genervt hat:

Nachdem man seinen Wagen durch die Waschanlage geschickt hat, nervt der Heißwachs auf der Windschutzscheibe.

Einige Waschanlagen geben einem ja gleich ein Reinigungstuch mit, was auch ganz gut funzt, andere tun das nicht. Also wartet man auf den nächsten starken Regen, bis der ganze Wachs vom Wischer weggekratzt wurde.

Gibt es da 'ne brauchbare Lösung? Vielleicht einen Zusatz für die Waschanlage oder so ähnlich ??

Wie macht Ihr das denne (außer nicht waschen :lol: )
Wusa 06.03.2006, 10:48
Also die beste Lösung in meinen Augen ist das Auto OHNE Heißwachs waschen und dafür alle 3 Monate mal Polieren. Ist sinnvoller. Dann haste erstens nicht den Dreck auf der Scheibe und zweitens fördert das die Bindung zwischen dir und deinem Auto. ;-)

Grüßle Wusa
Dust 06.03.2006, 12:25
hast rech, ist auch 'ne Lösung. Aber da die meisten Waschanlagen Heißwachs auch schon in der billigsten Variante anbieten, hieße das, den Dampfstrahler selber in die Hand zu nehmen.
Naja, aber so, wie ich mich dann immer anstelle, kostet das dann mehr als durch die Waschanlage zu fahren.

Gibt's da nix anderes?