Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Welchen Torx benötige ich?

645peter 16.07.2011, 12:40
Hallo , muss bei meinem 407 SW Bremsen tauschen. Weiss bitte jemand welchen Torx ich dafür benötige?
Danke und Gruss Peter
wolfsburgkoenig 17.07.2011, 08:52
Für Bremsen zu wechseln braucht man noch ein bisschen mehr wie nur einen Torx!
Da hätten wir noch Zylinderrücksteller, Schraubenkleber mittelfest etc.

wenns also schon am Torx hängt, nur ein Tip, lass es lieber sein, oder willst du es kaputt reparieren?

Gruß wolfsburgkoenig
Unbekannt 17.07.2011, 16:38
55 er. Für die Bremsättel. Nur wenn du die Scheiben tauschen möchtest.

Für Belege sind Gabel bzw. Ringschlüssel vorgesehen. Aussen 13 und mit 17er Gabel innen gegenhalten.
Nur unteren Bolzen aufmachen. Danach lässt sich das Teil in die Höhe klappen. Die Belege liegen zum Wechsel frei.

Zylinderrücksteller ist absolut nicht nochtwendig wenn du vorsichtig mit einem Schraubendreher zwischen Bremsscheibe und alten Belegen drückst. Eher auf die Belegeseite drücken. Geht ganz einfach zu drücken. Pass jedoch auf den Bremsflüssigkeitsstand auf. Damit dieser nicht überläuft!

Schraubenkleber BLAU ist jedenfalls anzuraten!!

Keep carefull ...
Unbekannt 17.07.2011, 22:04
hat mal jemand gefragt auf welcher achse er wechseln will?^^ hinten brauchste kein torx. der träger kann dran bleiben man bekommt die schreiben auch so runter. wenn du dir vernünftige bremsen holst wie ate sind dort neue schrauben dabei die gleich sicherungspaste drauf haben und nen bremsenrücksteller brauchste da aufjednfall weil der kolben beim drücken gedreht werden muss.
Roland 19.07.2011, 08:32
Hallo!

Bremsenrücksteller ist absolut unnötig.
1. Bremssattel abschrauben
2. Bremskobel mit Schraubzwinge leicht unter Druck setzen
3. Mit einer Rohrzange den Bremskolben zurückdrehen.
Während des Drehens die Schraubzwinge immer wieder nachdrehen, damit immer leichter Druck auf dem Kolben ist.

Am besten gehts zu zweit. Dann ist das in ein paar Minuten erledigt.
Erst vor einer Woche so gemacht. Funktioniert problemlos.

mfg roland
Unbekannt 19.07.2011, 20:26
und wenn man mit der zange die dichtung ruiniert darf man sich hinterher nich beschweren wenn der kolben irgendwann fest sitzt...dann probier lieber nen schlüssel vom winkelschleifer. die passen meistens
645peter 20.07.2011, 07:38
Hallo,
Vielen Dank an alle, die einen positiven und konstruktiven Beitrag geleistet haben.
Die destruktiven Negativisten würde ich bitten, sich in Zukunft besser herauszuhalten.
Meine Bremsbeläge und Scheiben sind alle erfolgreich erneuert.
Gruss Peter
Unbekannt 30.07.2011, 16:53
@407driver ; Bremsenrücksteller ... da aufjednfall weil der kolben beim drücken gedreht werden muss.

Da ich die Belege und Scheiben tauschte, habe ich einen großen Schraubendreher zwischen alten Belag und Scheibe geschoben und vorsichtig bis zum Anschlag nach aussen gedrückt. Hat zähflüssig jedoch ohne Zacken funktioniert.

Weshalb muß bei der vorderen Bremse der Kolben beim Reindrücken gedreht werden?

PS: Habe ATE Scheiben und Belege verbaut. Die graue Schicht habe ich abgemacht.
Danach erst auf einen kleinen roten Beipack gelesen, dass die Schicht oben bleiben hätte sollen. :-(

Macht das etwas aus?

Liebe Grüße
IRON

ReinersPug106 30.07.2011, 17:58
Nicht vorne! Hinten, wegen der Einstellung für die Handbremse! ;-)
Mit der schicht is das so, dass der 407er neigt zu quitschen.
Unbekannt 30.07.2011, 19:22
Aja ... wegen der Handbremseneinstellung, dass ist klar.

Die Schicht auf der Bremsscheibe denke ich, wäre zur Unterstüzung zum Einschleifen.
Die ist nach einigen Kilometern sowie runter.

Also quitschen tut noch nichts. Doch wie ich mit den nagelneuen Scheiben am Bremsenprüfstand gefahren
bin, gab es leichte Unterschiede in der Bremswirkung.

Sollten nach 300-400 KM gleich sein. So die Auskunft.

Dankeschön für deine weiterführenden Hinweis ...

LG
IRON