felaufer
27.09.2011, 16:02
Moinsen.
grundsätzliche Frage, betrifft ggf. jeden Motor und eventuell auch jedes Fabrikat...
Ich erinnere mich an meine frühe Jugend *hust*, da musste ich an meinem Granada V6 noch alle 5000 km nen Ölwechsel machen lassen.
Nun klettern die Wartungsintervalle ja hoch und hoch und hoch und das vermutlich dank der modernen technischen Entwicklung im Motorbau wie gleichsam auch in der Qualität des Öles.
Grundsätzlich stelle ich einfach mal die These auf (und hoffe auf Gegen- oder Fürargumente), dass das recht nutzlos is....
1. Öl wird nicht besser mit der Zeit... d.h. es verliert an Schmiereigeneschaften, d.h. der Motorverschleiß nimmt mit zunehmender Nutzdauer des Öles sicherlich zu. Das würde ich unabhängig von der Art des Öles sehen, ob Longlife oder nicht.
2. Die Fahrzeughersteller sind nicht dran interessiert, die Lebensdauer eines Fahrzeuges über die kalkulierte Lebensdauer hinaus zu verlängern, d.h. Wartungsintervalle werden entsprechend berechnet.
3. Die Fachpresse und der Käufer bewertet lange Wartungsintervalle und dadurch reduzierte regelmäßige Wartungskosten prinzipiell gut. Inwieweit die Wartungskosten durch die verlängertenIntervalle wirklich reduziert werden, hab ich noch nicht ausgerechnet...
Meine Frage...
Wäre es nicht ggf sinnvoller, (z.B. bei meinem 407sw, BJ2007, 2.7 HDI) die Wartungsintervalle von 30.000km auf 15.000 zu reduzieren und statt eines longlife-Öles (teuer) ein günstigeres normales Öl mit Haltbarkeit von 15.000 km zu verwenden? (mal abgesehen von der Freigabe vom hersteller, die nach Ende der Garantie fast eh nix mehr bringt) (Ich betrachte hier nur die Wartungsintervalle für den Ölwechsel und vielleicht Filterwechsel, nicht die ganzen checkups)...
Hintergrund: mein Wagen wird nachdem 10.000 km runter sind (und somit noch 20.000 bis zum nächsten Wechsel) sehr schnell sehr viel lauter... (bin zwar Schlagzeuger, das hoer ich aber einfach raus)... und ich trage mich mit dem Gedanken, einfach das Intervall auf 15.000 km zu reduzieren... und verspreche mir hier sogar eine lebensverlängernde Wirkung).
Bin kein experte in Petrochemie... oder Motorenbau... mir scheint das aber einleuchtend...
Oder mach ich da nen Denkfehler?
Achsoja... ich gehe von normaler/durchschnittlicher Nutzung aus... wer seine Karre natuerlich häufig im Randbereich fährt, der mag wohl auf Hochleistungsöle angewiesen sein... ich fahr meinen 2.7 HDI inzwischen (bei knapp 165.000 km) zwischen 5.5 und 6.3 Litern... jetzt mit 17er felgen schaff ichs auf 5.5, mit den 18ern sind es 6.3 auf 100km (Langstrecke, vorrausschauend, zurückhaltend, defensiv).
Gruß
Felix