Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Wartungsintervalle, Sinn und Unsinn

felaufer 27.09.2011, 16:02
Moinsen.

grundsätzliche Frage, betrifft ggf. jeden Motor und eventuell auch jedes Fabrikat...

Ich erinnere mich an meine frühe Jugend *hust*, da musste ich an meinem Granada V6 noch alle 5000 km nen Ölwechsel machen lassen.

Nun klettern die Wartungsintervalle ja hoch und hoch und hoch und das vermutlich dank der modernen technischen Entwicklung im Motorbau wie gleichsam auch in der Qualität des Öles.

Grundsätzlich stelle ich einfach mal die These auf (und hoffe auf Gegen- oder Fürargumente), dass das recht nutzlos is....

1. Öl wird nicht besser mit der Zeit... d.h. es verliert an Schmiereigeneschaften, d.h. der Motorverschleiß nimmt mit zunehmender Nutzdauer des Öles sicherlich zu. Das würde ich unabhängig von der Art des Öles sehen, ob Longlife oder nicht.

2. Die Fahrzeughersteller sind nicht dran interessiert, die Lebensdauer eines Fahrzeuges über die kalkulierte Lebensdauer hinaus zu verlängern, d.h. Wartungsintervalle werden entsprechend berechnet.

3. Die Fachpresse und der Käufer bewertet lange Wartungsintervalle und dadurch reduzierte regelmäßige Wartungskosten prinzipiell gut. Inwieweit die Wartungskosten durch die verlängertenIntervalle wirklich reduziert werden, hab ich noch nicht ausgerechnet...

Meine Frage...

Wäre es nicht ggf sinnvoller, (z.B. bei meinem 407sw, BJ2007, 2.7 HDI) die Wartungsintervalle von 30.000km auf 15.000 zu reduzieren und statt eines longlife-Öles (teuer) ein günstigeres normales Öl mit Haltbarkeit von 15.000 km zu verwenden? (mal abgesehen von der Freigabe vom hersteller, die nach Ende der Garantie fast eh nix mehr bringt) (Ich betrachte hier nur die Wartungsintervalle für den Ölwechsel und vielleicht Filterwechsel, nicht die ganzen checkups)...

Hintergrund: mein Wagen wird nachdem 10.000 km runter sind (und somit noch 20.000 bis zum nächsten Wechsel) sehr schnell sehr viel lauter... (bin zwar Schlagzeuger, das hoer ich aber einfach raus)... und ich trage mich mit dem Gedanken, einfach das Intervall auf 15.000 km zu reduzieren... und verspreche mir hier sogar eine lebensverlängernde Wirkung).

Bin kein experte in Petrochemie... oder Motorenbau... mir scheint das aber einleuchtend...

Oder mach ich da nen Denkfehler?

Achsoja... ich gehe von normaler/durchschnittlicher Nutzung aus... wer seine Karre natuerlich häufig im Randbereich fährt, der mag wohl auf Hochleistungsöle angewiesen sein... ich fahr meinen 2.7 HDI inzwischen (bei knapp 165.000 km) zwischen 5.5 und 6.3 Litern... jetzt mit 17er felgen schaff ichs auf 5.5, mit den 18ern sind es 6.3 auf 100km (Langstrecke, vorrausschauend, zurückhaltend, defensiv).

Gruß
Felix
206driver 27.09.2011, 16:40
Eine solche Umstellung auf 15tkm halte ich persönlich für Quatsch.
Die Verlängerung liegt im technischen Fortschritt der Öle und der Motortechnologie begründet. All zu lange Intervalle werden ja durch die zeitliche Begrenzung auf 2 Jahre vermieden. Daran würde ich auf jeden Fall festhalten.
Es steht dir natürlich frei, das Intervall generell zu kürzen. Ob es wirklich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Du wechselst deine Reifen doch auch nicht, wenn sie nach 2 Jahren noch 8mm Restprofil haben oder? Warum dann das Öl?

Zudem: Seit wann verwendet PSA Longlife Öle?

Es gibt auch Intervalle, da macht eine Verkürzung Sinn. Beispielsweise Innenraumfilter. Lieber nach einem Jahr wechseln. Meiner ist dann immer kohlrabenschwarz.
Eugen 28.09.2011, 08:46
Sehr viele Fahrzeuge sind Aussendienst- Fuhrpark- oder Vermietfahrzeuge.
Da sind lange Wartungsintervalle ausschlaggebend.
Jeder Kundendienst kostet auch Zeit und Aufwand.

merlin99 28.09.2011, 12:41
20tkm sind meiner Meinung nach vollkommen ausreichend - wie für die Hauskasse auch für den Motor

5l Total INEO ECS kostet um 30-40¤- empfinde ich als nicht viel, welches vom KFZ Hersteller empfohlen wird...
felaufer 28.09.2011, 12:52
206driver schrieb:
Eine solche Umstellung auf 15tkm halte ich persönlich für Quatsch.
Die Verlängerung liegt im technischen Fortschritt der Öle und der Motortechnologie begründet. All zu lange Intervalle werden ja durch die zeitliche Begrenzung auf 2 Jahre vermieden. Daran würde ich auf jeden Fall festhalten.
Es steht dir natürlich frei, das Intervall generell zu kürzen. Ob es wirklich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Du wechselst deine Reifen doch auch nicht, wenn sie nach 2 Jahren noch 8mm Restprofil haben oder? Warum dann das Öl?

Zudem: Seit wann verwendet PSA Longlife Öle?

Es gibt auch Intervalle, da macht eine Verkürzung Sinn. Beispielsweise Innenraumfilter. Lieber nach einem Jahr wechseln. Meiner ist dann immer kohlrabenschwarz.
Ich denke, das hängt immer vom einzelfall ab... ich würde - wie geschrieben - meine Fahrweise ja auch nicht als extrem Motorschädigend bezeichnen...

Mir gehts um Grundprinzipien... es reicht auch für ein Auto, es nur einmal alle 5 jahre zu waschen, bisher bin ich mit zwei Waschgängen pro fahrzeugleben gut klargekommen.. is mir halt nich wichtig, wie die Karre aussieht...

Mietwagenbetreibern, Flottenbesitzern ist es meist vermutlich auch wurscht, wie lange die Karren halten, da sie schnell wieder abgestossen werden.

Ich kaufe aber meine Fahrzeuge und fahre sie, bis sie zusammenbrechen, von daher hab ich ein Interesse, die Laufleistung zu maximieren, und das fängt bei Wechselintervallen von technischen Flüssigkeiten an (Getriebeölwechsel bei 150.000 km wurd mir mindestens 5mal ausgeredet, sei nicht nötig und keiner würd das machen, als ich dann aber meinte, dass sie bei meinem letzten Fahrzeug Wundergewirkt hat und ich stark vermute, dass die Gesamtlaufleistung von knapp über 400.000 km ohne nicht zustandegekommen wäre, kam nur "na, wenn sie meinen".)

Gruß
Felix
Peugeot-407 28.09.2011, 18:36
Meine Peugeot Werkstatt ratet mir zu einem Ölwechsel nach 15 tkm. Die meine 30 tkm ist zu viel.
Beim 508er ist ein Ölwechsel nach 20tkm fällig.

Ich bin genau so verunsichert.
406er 28.09.2011, 19:06
Nich ganz nur beim 1.6l HDi sind es 20tkm bei allen anderen Motoren sind es 30tkm oder alle 2 Jahre.
Nouvie 28.09.2011, 19:48
Mein alter BMW E46 320d hat flexible Intervalle (sind immer so 33-35tkm, da ich nur Autobahn fahre und 0W40 Öl verwende. Der 307 hdi 135 Fap meiner Frau hat 30.000er Intervalle. Nun meinte ein guter Bekannter, der privat Peugeots repariert und bei Volvo(war früher ein Peugeothändler) arbeitet, ich solle die 30.000 Km ab sofort (Laufleistung 70tkm) besser nicht mehr ausschöpfen. Bei den Volvos mit dem gleichen Motor gehen reihenweise die Turbos kaputt, da die Zuleitung zum Turbo durch Ablagerungen im alten Öl, was sich an den Wänden festsetzt an Querschnitt einbüßen - somit ist die Schmierung nicht mehr einwandfrei gegeben. Ich persönlich überlege, beim nächsten mal auch 0W40 in den Peugeot kippen zu lassen - habe da beim BMW wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht (geringer Verbrauch - erster Turbo bei 212tkm etc.)
Gruß
Nouvie