Peugeot 407 Forum
Turbo hinüber?
Hallo,
gestern hatte mein 407 HDi 135 (Bj. 2005) bei einer Autobahnfahrt auf einmal keinen "Zug" mehr. Als würde der Turbo nicht zuschalten. Bei Anfahren aus dem Stand fühlte es sich aber noch normal an.
Bei Bergaufstücken hat der Wagen ausserdem komisch geruckelt.
Bin allerdings trotzdem weitergefahren. Hoffe das war im Nachhinein kein Fehler.
Als ich heute gefahren bin, konnte ich statt dem "normalen" Turbogeräusch ab ca. 2000 Touren ein sehr deutliches Rasseln hören. Unterhalb von 2000 Umdrehungen hörte sich der Motor normal an.
Gezogen hatter natürlich auch nicht besonders.
Hat jemand ne Ferndiagnose parat?
Gruß,
Philipp
Ab in die WS und durchmessen lassen.
Muss aber nicht gleich der Turbo selbst sein. Vielleicht ist auch einfach nur ein Unterdruckschlauch rissig geworden.
Wenn der Turbo mit den falschen Druckwerten arbeitet oder der Motor aufgrund eines undichten Ansaugsystems die falsche Luftmenge bekommt, dann passt ja auch die ganze Gemischbildung/Abgasreinigung etc. nicht mehr.
Wenn du Glück hast (das heißt es ist NICHT der Turbo UND du findest den undichten Schlauch) ist das ganze recht einfach und kostengünstig zu beheben.
Ansonst ist ne Ferndiagnose defakto unmöglich
mfg roland
Hi,
danke für die Antwort.
Dann will ich mal das beste hoffen.
Habe in der nächsten Woche ohnehin einen Termin in der WS (Radsensor defekt).
Spricht etwas dagegen, den Wagen bis dahin normal zu nutzen (gelegentliche Kurzstrecke innerorts)?
Oder sind Folgeschäden wahrscheinlich?
Gruß,
Philipp
Und noch eine Zusatzfrage: Kann ich selbst nach defekten Schläuchen suchen? In welchem Bereich des Motorraums müsste ich schauen?
Suchen kannst du selbst
Geh einfach den Weg der Luftschläuche (vom Ansaugrohr über Luftfilter, Turbo, LLK, etc.) nach und vergiss die Unterdruckschläuche nicht.
Ich denke nicht, dass etwas kaputt gehen kann, wenn du die Kiste nicht über die AB prügelst. Wahrscheinlich wird er aber bald ins Notprogramm schalten mit den falschen Werten, die er nun hat.
mfg roland
Das könnte dich auch interessieren: