Peugeot 407 Forum
Nach Durchsicht Turbo defekt?
Gruß ihr Franzosen 
Hab einen 407SW HDi 135, laufleistung aktuell 158500.
War letzte Woche zur 150.000er A Durchsicht in einer Fachwerkstatt (keine Peugeotwerkstatt!)
Vorgestern ist mir zum ersten Mal ein "penetrantes Pfeiffen" beim Beschleunigen aufgefallen. Klingt wie der Turbo.. Vorher hab ich das noch nie gehört. Dazu muss ich sagen - am Tag fahr ich mind 1. Mal ne bestimmte Strecke ohne Radio oder sonstiges und höre halt, ob ich iwas am wagen höre (schon n bissl Krank, aber schließlich isses n Baguette ;-P)
Gestern hörte ich dieses Geräusch wieder. In jedem Gang, ab 4. Muss man allerdings sehr genau hören aufgrund der Fahrtgeräusche.
Frage nun: jemand ein ähnliches Geräusch festgestellt? Kommt idR so 3-4sekunden nach dem Tritt aufs Gas.. Kann das der Turbo sein, der iwo grad das Zeitliche segnet? Oder bin ich ganz aufm falschen Dampfer?
Grüße, Roger.
Jeder Lader hat sein "Reifegrad"(wie beim Käse;-)) und kann dann Geräusche machen. Hast Du Leistungsabbruch?
Wenn Du ganz sicher sein möchtest, kannst ja ans Diagnosegerät anschliessen lassen und Messungen machen... aber ja, kann mal kaputt gehen.
Hallo!
Ich weiß, es gibt den Spruch "Wenn der Lader pfeifft, geht er bald ein"
Kann ich aber nicht bestätigen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis jemanden, da hat der Lader gepfiffen und war dann 3Wochen später hinüber. Hatte auf meinem 405 das Laderpfeifen über 90tkm und der Turbo hatte nichts.
Hör bei meinem 407er nun auch seit ich ihn habe (das sind jetzt ca. 54tkm) ein leichtes pfeiffen beim beschleunigen so ab 1800rpm.
Solange es keinen Leistungsverlust oder sonstige Auffälligkeiten gibt, würd ich mir keine Gedanken machen.
Turbos sind ja auch eigentlich ziemlich unempflindlich, solange die Lager geschmiert werden. Nur weiß ich nicht, ob man eine korrekte Lagerschmierung bei einem Turbo so einfach kontrollieren kann.
mfg roland
Hi,
mein Turbo pfeift seit 100tkm vernehmlich, vor allem im Kaltlauf. Von daher würde ich mir zunächst keine Sorgen machen. Möglicherweise war das Geräusch schon immer da, Du hast es bloß nicht wahrgenommen bzw. erst nach der Inspektion "gezielt hingehört".
Wenn das Ding verreckt, verreckt es. Ich glaube nicht, dass man da präventiv eingreifen kann. Und aufmachen, nachsehen, wieder zumachen macht wohl mehr kaputt als es ganz macht.
Viele Grüße, Nugman
Das könnte dich auch interessieren: