Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Suche: Werkstatt im Raum Ludwigsburg / Stuttgart

Magpie42 07.03.2016, 15:03
Hallo zusammen,

seit neuestem verliert mein Coupé Wasser ...

Und zwar nicht zu knapp: Ausgleichsbehälter aufgefüllt, 200 km Bahn (bei moderatem Tempo), Ausgleichsbehälter fast leer.

Anscheinend kommt es irgendwo im rechten hinteren Bereich des Motors raus. Da kommt man aber angeblich nur ziemlich blöd hin. Wenn da jemand einen hilfreichen Tipp hätte, wie man da ohne Motorausbau hinkommt, oder zumindest das defekte Teil identifizieren könnte, wäre mir schon mal geholfen ...

Wenn nicht, muss er wohl in die Werkstatt.

Bisher habe ich mit meinem Löwen glücklicherweise noch keinen grösseren Ärger gehabt, sprich auch noch keine "echte" Werkstatt gebraucht. Die ortsansässigen Freundlichen habe ich anlässlich diverser Kleinigkeiten jedoch schon hinreichend kennengelernt, die kann man komplett vergessen. Bei den Preisen, die die schon für Kleinkram aufrufen, käme es mich bei denen vermutlich billiger, gleich einen komplett neuen Wagen zu kaufen.

Frage: Weiss wer im Raum LB/S eine Werkstatt, wo man seinen Löwen guten Gewissens hingeben kann ohne dass die gleich versuchen, einen bis auf's Hemd auszuplündern?

Inspektion wäre demnächst auch fällig ...

Besten Dank im Voraus!

Cheers, Magpie42

P.S.: Das muss natürlich keine "Original-Peugeot-Werkstatt" sein, der Stempel im Inspektionsheft ist mir wurschd, gute Arbeit ist mir wichtiger als ein Löwe im Heft oder das Schild über der Tür.
Emma 07.03.2016, 16:19
Fahrzeugdaten ???
Magpie42 08.03.2016, 00:13
407 2.7 HDI, Bj 2007, Motor DT, 200 tkm
peugeot_607 09.03.2016, 21:21
Kann dir jetzt schon sagen das zu 90 prozent dein thermostat defekt ist. War bei mir genau so und wurde bis jetzt schon zweimal gewechselt.

Das Thermostat kostet ca 60-80 euro. Ich habe meins original von peugeot bei ebay meine ich für 65 euro bestellt.
Eingebaut haben wir es einmal selbst und einmal durch eine freie werkstatt. Die werkstatt hat mit Arbeit plus das teil bei peugeot meine ich ca 300 euro genommen. Das thermostatgehäuse geht an einer bestimmten stelle auf da es aus Plastik ist und druch druck wird dort das Kühlwasser raus gedrückt. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Mfg
Magpie42 10.03.2016, 08:43
Kann es sein, dass das Thermostat oben links sitzt, wenn man vor dem Motor steht?
Hab da nämlich gestern in einem unerwartet hohen Bereich Wasser gefunden: die Köpfe der vier Schrauben, die vor dem schwarzen Plastikkasten sitzen, in dem ich das Thermostat vermute, waren mit Wasser gefüllt.

Hast Du evtl. eine Zeichnung mit den Teilen? Teilenummern kriege ich dann sicherlich über's Serviceboard.
Und vielleicht ein oder zwei Tipps für den Tausch?

Danke vielmals!
peugeot_607 10.03.2016, 10:05
Ich werde mal später ein Foto machen wo das Thermostat ist.

Hier hast du das Thermostat das ich bei ebay gekauft habe.

http://www.ebay.de/itm/Thermostat-Ku...gAAOSwEetV-ZT6

Beim Tausch haben wir mal selber geschaut wie wir da dran kommen da kann ich dir so nicht sagen tut mir leid aber wer sich etwas auskennt wird es sicherlich schaffen
Magpie42 10.03.2016, 11:47
Eben war endgültig Feierabend ... Wassertemperaturanzeige ging plötzlich auf Null (bzw. linken Anschlag).

Siehe Bild "2.7 HDI": Es scheint im umrandeten Bereich, hinter dem dicken Schlauch, rauszudrücken ... den Thermostaten hatte ich zwar eher links oberhalb vermutet, wo auf dem Bild das grosse Loch ist (da ist normal ein schwarzes Plastikgehäuse drüber, das ebenfalls feucht ist) aber laut Servicebox scheint das Thermostat ja oben drauf liegend montiert zu sein (siehe Bild "Thermostat") ... und wo es rausdrückt, das könnte durchaus die vordere Befestigung sein ...

Brauche ich dann einen kompletten Thermostaten oder tun's ggf. nur die Dichtungen?
Magpie42 10.03.2016, 16:35
So, es ist wohl wirklich der Thermostat, genauer gesagt das Gehäuse. Das besteht offensichtlich aus einer linken und einer rechten Schale, die entweder normalerweise direkt miteinander verklebt sind und diese Naht ist aufgebrochen oder es ist verschraubt (das kann ich so nicht sehen) und innen drin sind die Gewindehülsen aus- oder abgebrochen. Jedenfalls ist diese Naht nicht mehr dicht. Inzwischen ist sie so weit offen, dass das Wasser da schneller rausläuft, als ich es zum Ausgleichsbehälter reinschütten kann.

Der neue ist über Deine ebay-Empfehlung bestellt, jetzt bleibt nur zu hoffen, dass das die einzige undichte Stelle ist.

Wäre klasse, wenn Du noch kurz was zu Deinem Fehlerbild sagen könntest, ob das bei Dir auch so war - das würde mir noch etwas Sicherheit geben. :-)

Besten Dank jedenfalls schon jetzt mal für Deinen Tipp - der war echt Gold wert!

Cheers, Magpie42
Magpie42 10.03.2016, 16:38
Ach so: bei dem bestellten waren die Dichtungen dabei, hoffe ich?

Und: Eine Werkstatt könnte ich im Raum LB trotzdem noch gebrauchen ... ;-)
peugeot_607 12.03.2016, 14:45
Genau das ist der fehler vom thermostatgehäuse wie du es beschrieben hast. Das es in der mitte aufgeht und dadurch das wasser raus laufen kannst das hatte ich bei meinem schon das zweite mal.

Habe schon öfters gehört das bei dem 2,7 Hdi leute mit wasserverlust etc hatten und es immer wieder das Thermostat war.

Ich hoffe das dein peugeot bald wieder einsatz bereit ist