Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Stromversorgung im Handschuhfach

Magin 11.04.2011, 19:41
Hallo Leute,

hab mal wieder ne Frage :-)
Ih plane bei meinem 407 tendance 2.0Hdi einen Aux vom RD4 niveau 1 (ham wir hier ja ne super anleitung vielen Dank dafür) ins Handschuhfach legen, und dort dann ein BT-Modul von Belkin anschließen. nun brauch ich dafür ja auch Strom und will alles im Handschuhfach verstecken sodass man nur das BT modul sieht.
Am Besten wäre eine Doppelversorgung damit ich das Kabel für mein Navi noch verschwinden lassen kann(wenn ih schonma dabei bin) hat das jemand schonmal gemacht? würd mich da über sone Klasse Anleitung wie fürs Aux kabel freun, da ich was sowas angeht völlig unbedarft bin.
Danke schonmal und nen schönen Abend
Roland 12.04.2011, 11:25
Hallo!

Willst du Dauerplus oder Zündungsplus?
Bei Dauerplus würde ich dir empfehlen, dass du dich an die Versorgung vom Radio dran hängst.
Bei Zündungsplus ist es am einfachsten, wenn du die 12V Dose im Aschenbecher anzapfst.

VORSICHT: Deine Verbraucher dürfen nicht zu viel Strom ziehen sonst kanns dir die Sicherung schießen.

mfg roland
Magin 12.04.2011, 11:55
Hey Roland,
Danke schonmal für die Antwort.

Hängt das radio am Dauerplus? anschließen will ich ja ein BT Modul, d.h. es wäre am Besten, wenn Radio und Modul die Selbe stromversorgung bekommen.
Die 2. Versorgung fürs navi die ich gern hätte wäre dann eig egal wasses is, hauptsache es navi läuft :-P
Mir fällt dazu nur grad ein, wenn ich an nen kleineren Stromstecker fürs Navi rankomm könnt ich den ja auch einfach hinterm Radio runter innen Aschebescher legen oder?

Wie stell ich das mit dem Radio anzapfen am Besten an?
Werde die Werkstatt auch nochmal fragen was das kosten würde wenn die mir das machen weil ich mit elektronik eher vorsichtig bin, aber was dabei rauskommt kann ich mir eig schon denken.

Magin 12.04.2011, 12:59
ok.. für "ca.200 Euro" mach ichs selbst :-D
Wenn ich beide am Radio am Dauerplus un der Masse anschließ muss ich iwas beachten? wegen zu viel spannung oder überlastung etc?
Roland 12.04.2011, 14:45
Also:
Die Leitungen kannst du mit sogenannten Stromräubern (Schneidquetschklemmen) anzapfen oder schneidest die Isolierung ab und lötest ein Kabel dazu.
Wenn die Geräte zu viel Strom ziehen, dann kann es die Sicherung schießen. Dabei sollten aber keine Geräte Schaden nehmen.
Das Radio hängt definitv an Dauerplus
Der Zigarettenanhänger hängt an Zündungsplus
Wenn du dir mit der Elektronik nicht sicher bist, dann lass bloß die Finger davon. Muss ja nicht die Werkstätte sein - vielleicht hast du ja in deinem Bekanntenkreis jemanden, den du mit einer Kiste Bier überreden kannst.
Prinzipell sollten aber sowohl das BT-Modul als auch das NAVI (ich denke, es handelt sich hier um eine Nachrüstgerät von Becker, TomTom oder sonst was?) nicht sehr viel Strom benötigen. Du solltest die also problemlos dazuhängen können. Hinterm/unterm Radio ist eigentlich viel Platz wo man toll Geräte und Leitungen reinstopfen kann. Solltest nur alles mit Schaumstoff einwickeln, damit dann auch nichts klappert beim Fahren.
Wie man den Zigarettenanzünder rausbekommt, weiß ich auch nicht, das hat bei mir der Vorbesitzer schon erledigt gehabt.
Ich würd das BT-Modul an Dauerplus hängen und das NAVIding an Zündungsplus.
Ich habs noch nicht nachgemessen, aber theoretisch sollte die Dauerplusversorgung zum Radio sowiso abgedreht werden, wenn das Auto in den ECO Modus schaltet. Dann kannst du auch bei abgestelltem Motor Audio streamen und musst trotzdem keine Angst haben, dass dir die Batterie leer gesaugt wird.

Was sind das denn für Geräte?
Stell man nen Link oder so ins Board, dann kann ich dir vielleicht besser helfen.

mfg roland
Magin 12.04.2011, 14:58
Also das navi isn billigteil (gabs ma iwo gratis dazu) leistet aber schon knapp 4 jahre treue Dienste!

Das BT-Modul is ein Belkin Aircast.

Du meinst ich muss dann meine neue Stromversorgung (will da ja auch wieder sone zigarettenanzünderbuchse nehmen) an das dauerplus was zum radio führt zwischenschalten?

ich bin demnächst bei nem bekannten zum Felgenschlossaufbohren (blöde PeugeotSchlösser) den werd ich ma Fragen ob er sich da auskennt, der hat auch nen Torx dann kann ich mir das alles mal von hinten anschaun.

Wg der sicherung: wenn ich nur das BT-Modul dransaug sollte ja eigentlich nichts passieren können oder?

werde mir fürs navi dann n dünneres kabel besorgen un nen flachen stecker dann kann mans ja von hinten an den Aschenbecher ranführen, dann kan ich den wenigstens wieder zumachen.
Roland 12.04.2011, 15:56
Hallo!

Leider steht nichts über die Stromversorgung drinnen aber rein von der Größe her würd ich sagen, dass das Ding die Sicherung nicht überlastet.
Du kannst auf jeden Fall eine 12V Buchse PARALLEL zur Zigarettenanzünderbuchse schließen. Und du kannst auch eine 12V Buchse PARALLEL zu den Radioversorgungskabeln schließen. Kannst natürlich jeden Stecker nehmen, den du willst. Mit den 12V Buchsen hast du den Vorteil, dass du die Originalstecker von BT-Modul und Navi nicht zerstören musst. (Außerdem ist da warscheinlich ein Spannungswandler drin den du nicht antasten solltest)
Sollte vom Platz und vom Strom her kein Problem sein.
Die technischen Voraussetzungen stimmen also.
Jetzt kommts dann nur noch auf dein Geschick an ;-)

mfg roland
Magin 12.04.2011, 16:17
Hm.. auf mein geschick..... :-)

Ne also ich werd auf jeden Fall auf den buchsen bleiben, allein schon wenn ich ma was anderes dranmachen will/muss.
un das BT-Modul wollt ich schon unberührt lassen un da nich noch dran rumfummeln.

Ok dann Dank ich dir schonma recht herzlich und ich werd berichten wenn mein Auto nurnoch anspringt wenn ich radio, hupe und Zündschloss gleichzeitig in betrieb nehme ;-)