Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum AUX-Anschluß im Handschuhfach

407SW-170 27.10.2008, 14:47
Hallo Leute,

ich fahre seit 2 1/2 Wochen einen nagelneuen 407SW - Facelift mit WIP-COM und will jetzt auch mal den Cinch-(AUX)Eingang im Handschuhfach benutzen.

Ich stelle mir allerdings folgende Frage.

Wenn ich z. B. einen DVD-Player dort anschließe, dann hat dieses externe Gerät doch noch gar keine Stromquelle. Im Hanschuhfach selbst habe ich keinen 12 V Anschluß gefunden. Muss ich dann tatsächlich mit Kabel vom Handschuhfach zum Zigarettenanzünder ? Das wäre doch eine optisch schlechte Lösung zumal das Handschuhfach dann auch offen bleiben muss. Vielleicht ist aber nichts weiter vorgesehen, da der Anschluß bei fahrendem Kfz ohnehin abschaltet?

Der Vertragshändler meinte bei der Fahrzeugübergabe, dass der Strom ebenfalls über den AUX-Eingang kommt, aber das kann doch nur völliger Quatsch sein, oder ? Kann ich mir nicht vorstellen, dass da 12 V drauf sein sollen ?

Kann mich da jemand aufklären ?

Danke und Gruß
Sunny 27.10.2008, 17:22
Hallo!

Es kommen natuerlich KEINE 12V ueber den Chinch-Anschluss. Der Handler hat das wohl mit der Stromversorgung fuer externe Festplatten der USB Box verwechselt. *kopfschuettel*

Die Anschluesse sind fuer MP3 PLayer und aehnliches gedacht, die meist auf Akku betrieben werden. Es ist leider keine Bordsteckdose vorgesehen, das hast Du richtig erkannt. Du koenntest Du aber selber eine dort verbauen, parallel zu der vorhandenen Brodsteckdose oder mit eigener Verkanbelung, je nach Leistungsaufnahme. Einzelne Bordsteckdosen bekommt man in jedem Baumarkt und Elektroladen. Achte nur darauf, dass es kein BSK-12 ist, das ist zu schmal fuer die normalen Stecker.

Gruesse,
Sunny
407SW-170 28.10.2008, 11:44
Hallo Sunny,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hast Du evtl. auch noch einen Tip wo ich den entsprechenden Strom für eine zusätzliche Bordsteckdose im Handschuhfach am besten "abzapfe".

Gruß
Michl
Sunny 28.10.2008, 12:06
Hallo!

Wie waere es mit den Kabeln des Original Zigarettenanzuenders? Natuerlich musst Du Dir dann im klaren sein, dass du den dann nicht gerade mit einer Kuehlbox belasten solltest, da es dann zuviel Leistung fuer die Serienverkabelung ist. ein einfach Handyladekabel ist jedoch ok. Du solltest halt mit beiden zusammen nicht ueber 10A kommen.
Solltest Du mehr Saft benoetigen, dann musst Du schon am Sicherungskasten ein Zuendplus abgreifen (Klemme 15), mit dem Du ein Relais schalten laesst, dass dann eine eigene (abgesicherte) Plusleitung von der Batterie schaltet.

Gruesse,
Sunny
407SW-170 28.10.2008, 13:04
Danke für Deine Vorschläge, Sunny.

ich werde mir das Ganze mal etwas genauer anschauen.

Gruß von
407SW-170