Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Startschwierigkeiten 136PS 2l HDI

peugralf1 01.03.2010, 15:32
Hi,

Hab da ein kleines Problem, ab und zu wenn ich den Motor starte (nur wenn er länger stand), geht dieser direkt nachdem ich den Schlüssel los lasse wieder aus, beim zweiten versuch läuft der Motor dann einwandfrei.

Das erste mal fing es an wie es noch sehr kalt war, da hab ich es auf die Kälte geschoben, doch jetzt wo es Wärmer ist ist es auch schon 2 mal vorgekommen.

hat jemand eine Idee was das sein kann ?

++CU++
Roland 01.03.2010, 16:43
Hallo!

Ich hatte auch bei sehr tiefen Temperaturen (-15°C - -20°C) das Problem, dass der Motor nachdem Starten im Leerlauf spontan ausfiel. Dies war nur in den ersten paar Minuten so (Während des Eiskratzens) Man konnte auch sehr gut hören, dass sich sehr starke Verbraucher spontan zu und wegschalten. Der Motor musste immer wieder Drehzahl angleichen. Manchmal hat er es nicht schnell genug geschafft und ist abgestorben. Ist aber noch nie unter -10°C aufgetreten.

mfg roland
Simcat 02.03.2010, 20:04
peugralf:es hört sich für mich an als ob der Motor keinen
Kraftstoff bekommt!
gib doch beim nächsten starten etwas Gas und schau ob er
gleichmäßig weiter läuft! oder ob er sich schüttelt und dann
langsam auf Drehzahl geht!

gruß simcat
Segler 04.03.2010, 10:51
War für das gleiche Problem in der Werkstatt.
Diese meinte der Akku ist schwach.....
Nach dem Akku laden ging wieder alles super.

Jetzt nach 2-3 Wochen habe ich ein LED-Voltmeter in den Zigarettenanzünder gesteckt und der zeigt beim Vorglühen die rote Lampe....
Die Probleme sind wieder da.

Traue mich aber nicht nach 4 Jahren den Akku schon zu tauschen.
Kann evtl. nicht an ihm liegen.

mfG Segler
peugralf1 04.03.2010, 17:02
Hi,

Das mit dem Kraftstoff ist irgendwie auch meine Vermutung.
So fühlt sich das an, als ob er bei Start zu wenig bekommt.

Hab Heute mal Gas gegeben beim Start wo ich meinte das er ausgeht und da blieb er an.

Was kann das sein.... Dieselfilter ?? in 3000 Km ist die 60.000 Inspektion fällig
Snooopy 04.03.2010, 17:18
Schau mal ob er beim Gas geben Luftblasen nach dem Dieselfilter
hat. Das Gehäuse vom Dieselfilter wird gerne mal undicht und zieht
Luft.
Gruß
Snooopy
bluedevil407SW 04.03.2010, 19:27
Hatte das auch schonmal!

Ein Freund von mir, mechaniker bei peugeot meinte, ganz klar da is mindestens eine glühkerze hinüber!!

Hab getauscht und siehe da alles wieder normal!
Segler 05.03.2010, 05:40
Habe die Kerzen in der Werkstatt prüfen lassen. Laut Diagnosegerät alle OK.

War auch mein erste Vermutung, kenne es von VW.

Grus Hans
bluedevil407SW 05.03.2010, 17:25
Leider erkennt das diagnose gerät eine defekte glühkerze erst wenn mindestens 2 defekt sind!
tohesop 18.03.2010, 20:26
Hallo,
hatte das Problem auch und habe es vermutlich auch immer noch, da es nur bei Frost aufgetreteten ist. Nun nicht mehr da es wärmer ist :-)
Bin in die Werkstatt zu Bosch die haben alles rauf und runter durchgecheckt, Kerzen, Filter, Auto über Nacht gehabt ...
Letztendlich folgende Diagnose die vom Peugeot oder Bosch interner Doku stammen soll:ESI Tronic Diagnose

Betroffene Fahrzeuge_ Alle Modelle, ab 02/05 DAM 10330

Beanstandung: Schlechtes Motorstartverhalten,
Aufleuchten der Motorstörungswarnleuchte, Fehlercode im Motosteuergerät abgelegt:P0087
Ursache: Hochdruckpumpe hält Förderdruck nicht !
Abstellmaßnahme: Hochdruckpumpe ET-Nr. 1920 KV Erneuern
Habe es noch nicht machen lassen, habe noch Gewährleistung darauf, aber werde mal hingehen.
Gruß
Tohesop