Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Starkes vibrieren

Frooty 27.11.2020, 10:36
Ich schon wieder 🙈 hab bei meinen 407 sw Alufelgen vom 407 CoupĂ© ( 17 Zoll) drauf gemacht. Wurden neu lackiert und alle Gewichte abgemacht und gereinigt. Da wuchten ohne Nabenloch dauerte es zwei Wochen bis ich dazu kam. Bis dahin leichte Vibrationen wie es normal ist ohne Gewichte. Mittwoch bei Pneuhage auswuchten lassen, gestern BAB und ab 110 km/h ist es ein unmögliches fahren. Das ganze Auto vibriert als ob man auf der rĂŒttelplatte steht. Bis 170 getestet danach vom Gas und mit 100 weiter. Es war nicht auszuhalten, alles was Klappern kann klapperte und das Lenkrad vibrierte wie verrĂŒckt. Liegt es am auswuchten selber ? Höhenschlag wird ausgeschlossen wurde keiner festgestellt beim beziehen der Felgen. Spur wurde heut ĂŒberprĂŒft und alles I.O.. hab morgen nochmal Termin zum auswuchten.

Benötige ich ein zentrierring fĂŒr die Felgen ( sind ohne ) ? Laut 😊 nicht da es zubehör Felgen sind und egal ob CoupĂ© oder SW die Nabe ist gleich.

Hoffe hier findet sich ne Lösung.

Desweiteren wurde unten Öl am Turbolader festgestellt. Aber um die Ursache direkt zu finden mĂŒsste man alles abbauen unten. Soll es im Auge behalten , muss ich mir Sorgen machen ?
FPP 27.11.2020, 11:45
Radschrauben alle festgezogen?
Frooty 27.11.2020, 12:30
Ja. Eben nochmal alle RĂ€der abgemacht und per Hand erst fest dann Drehmoment.

Keine Wirkung. Lass morgen nochmal wuchten hoffe es hilft.
Frooty 28.11.2020, 14:23
Also kleines Update. RĂ€der sind definitiv nicht richtig ausgewuchtet. Er kam eben zu mir ( der Meister ) und meint er kann sie nicht auswuchten richtig weil sie den zentrierring fĂŒr den Konus nicht haben welcher benötigt wird. HĂ€tte der Kollege am Mittwoch merken mĂŒssen 🙈

Nachtrag: habe die Reifen von VA auf HA und umgekehrt machen lassen um das mal zu testen. Ergebnis. Lenkrad vibriert wie wild 100-135. danach wird es ruhig. Ab 160+ fĂ€ngt es auf der HA ziemlich an zu vibrieren und das Auto dann mit ( Lenkrad keine Vibration mehr )🙈
1uck3r2015 29.11.2020, 17:13
Sorry aber manchmal frage ich mich, wie man auf die Idee kommt einen sicherheitsrelevanten Fehler bei so hohen Geschwindigkeiten mehrfach zu „testen“ auf Vorderachse und Hinterachse... bei so einer starken Unwucht könne die Radschrauben auch mal stumpf abreißen, oder das Auto unkontrolliert ausbrechen...
Frooty 29.11.2020, 17:30
Ich verstehe die Bedenken. Aber es wurde auf einen Feldweg getestet. Wenn was wÀre dann hÀtte es nur mich getroffen ( ich spiele nicht mit den Leben anderer). Fehler wurde heut beseitigt. Neue Felgen und Reifen drauf und er lÀuft so gut und ruhig wie er soll.