Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Problem mit Kraftstoffregelung - Peugeot 407 2.0 HDi

g.flyff 07.03.2016, 18:00
Hallo Freunde,

sorry, falls das Thema irgendwo bereits angesprochen wurde, aber ich konnte bislang keine konkrete Antwort finden.

Zunächst mal die Fahrzeugdaten:
Peugeot 407 6D
2.0 HDi, RHR, 100 kw,
Einspritzsystem von Delphi (die schlanken Injektoren mit Delphi Steuergerät)

Konkret geht es um Folgendes: Beim Auto merkt man vor allem beim Fahren im 2. Gang bei 30 km/h ein Ruckeln, und wenn man während des Ruckelns maximal beschleunigt, dann passiert es, dass er sich zuerst heftig verschluckt (wie wenn der Motor für eine Sekunde ausgeht und bremst) und dann haut er die volle Leistung auf die Räder, bis manchmal sogar die Motorkontrollleuchte angeht.

Ich habe bereits mit einem Tester die Werte verfolgt und die Symptome so oft provoziert, bis ich entdeckt habe, dass der Kraftstoffdruck einen Zusammenhang haben muss. Nämlich, wenn man beschleunigt, fällt der Raildruck sogar bis auf 150 bar herunter, ehe er dann explosionsartig auf manchmal über 1800 bar ansteigt (wo er dann so heftig beschleunigt), und wenn der Druck dann doch viel zu hoch is, reagiert das Steuergerät darauf mit einer Fehlermeldung (P0088 Kraftstoffdruck zu hoch).

Des Weiteren fiel mir auf, dass wenn man im Stand im Leerlauf das Lenkrad hin und her bewegt, dass der Raildruck auch extrem schwankt (zw. 150 und 350 bar, Referenzwert ist aber ca. 250 bar), manchmal geht er dann aus weil der Druck dann zu tief fällt. Starten lässt er sich dann aber ganz normal.

Meine erste Vermutung lag auf dem Regler, dass der sich nicht schnell genug bewegt und dann überkorrigiert (oder so), aber vorher würde ich mich über ein paar Antworten freuen, die vielleicht Ähnliches einmal erlebt haben und mir Tipps geben könnten.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen

g.flyff