Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Peugeot 407 BJ 2004 Welches Radio????

Sid-Vicious 25.05.2012, 15:20
Guten Tag liebe Peugeot Gemeinde,

folgendes Problem ich habe einen Peugeot 407 Limousine, da mein Radio nur CD abspielt möchte ich mir gerne so eine USB Box Kit was weiß ich wie das heißt reinbauen weil mich das ständige cd wechseln aufn Wecker geht, jetzt weiß ich halt nicht was für ein Radio ich habe, kann auf jeden fall nur CD abspielen kein MP3, das ganze Radio is in so ner komplett konsole also einfach peugeot standart. Habe jetzt diese Seite gefunden und würde gern wissen was ich da für eins brauch.
wäre toll wenn mir da jemand ne antwort drauf geben kann: Hier die Seite:

http://www.caraudio24.de/Zubehoer/USB-A ... _7463.html

danke schonmal für rückmeldungen
matt808 25.05.2012, 17:22
Hallo Sid-Vicious,

willkommen im Board.

In Deinem Wagen werkelt ein Standard-RD4, welches es von verschiedenen Zulieferern gab. Ist ursprünglich glaube ich von denen mit dem blauen Punkt. Ab 2005/06 wurden dann auch Versionen mit MP3 verbaut. Wäre auch eine Möglichkeit sich so eines in der Bucht zu besorgen.

Seit einigen Jahren wird eine USB-Box angeboten, die hinten an den Wechsleranschluss des Quadlock kommt. Diese hat die Artikelnummer 9702.EZ und kostet um die 190 Teuro.

Daneben gibt es diverse andere Gerätschaften, die lediglich den CD-Wechsler simulieren. Bei den meisten hat man dann nur Zugriff auf sechs Ordner. Nicht selten soll es Abstürze und andere Probs geben. Imo nicht empfehlenswert.

Es gibt noch eine super Billiglösung, die im Moment noch bei mir verbaut ist. Es handelt sich um einen Aux-Eingang in Form eines Klinkensteckers, der ebenfalls an anderer Stelle am Quadlock eingestöpselt wird. Der Riesennachteil ist, dass die Verstärkerleistung der mobilen Gerätschaften über die Klinke sehr bescheiden ist und man voll aufdrehen muss damit was rauskommt. Vorteil: sehr günstig.

Die von Dir verlinkten Dension Produkte sind mehr oder weniger dasselbe wie die Original USB-Box. Kostet etwas weniger und ist meine erste Wahl. Werde mir demnächst auch eine bestellen, solange man die noch bekommt.
Bei Dension steht zwar, dass die bei JBL nicht funktioniert, kann dies aber nicht nachvollziehen, da es beim Original auch keine Einschränkung gibt. Falls doch geht sie wieder zurück.

Generell müssen diese ganzen Sachen freigeschaltet werden. Dies ist eine Sache von fünf Minuten, wenn man weiß, wie es geht. Es gibt auch Leute, die einen China-Klon (ca. 100 Teuro) besitzen und es Dir auch ohne Werkstatt freischalten können.

Einbau ist kein Ding. Einbau-Anleitung der Original-Box findet sich im Netz.

Viele User waren bzw. sind mit den Features und der umständlichen Bedienung der Box nicht ganz zufrieden. Einfach mal googlen. Es stimmt definitiv nicht, dass man nur Zugriff auf sechs Ordner hat. Dann ist etwas nicht richtig freigeschaltet bzw. eingestellt.

Das passende Modell ist:

GW33PC1

Bei carfeature gibt es das, so weit ich es gesehen habe, momentan am günstigsten.

Grüße

matt808
Roland 29.05.2012, 07:08
Hallo!

Muss meinem Vorredner inhaltlich recht geben

aber:

(Mir) wichtig bei mp3s ist die Übersicht. Was nützen einem 600Lieder auf einem USB Stick wenn die alle in Ordner 01-XX versteckt sind und Track_XXX heißen?
Also muss das Display im Auto den Dateinamen oder den ID3-Tag anzeigen können.
Und genau da liegt der Hund begraben. Diese Info wird vom Display direkt decodiert. Das Display muss das also können. Es gibt bei PUG aber hunderte verschiedene Softwareversionen für das Display. Die einen können's, die anderen nicht.
Ich hab mich am Anfang auchf für das Dension Gateway interessiert. Nachdem mir ein zertizierter Händler gesagt hat, er hats schon bei 4 407ern eingebaut, bei zwei wurde der Text angezeigt, bei zwei nicht, hab ich's dann gelassen. War mir zu unsicher.
Aber wenn du nach Try and Error arbeitest und es dir nichts ausmachst, dass du eine womöglich nicht funktionierende Lösung wieder retour schicken musst, dann will ich dich nicht davon abhalten.

Im Gegenteil, mich würde sogar interessieren, obs bei dir hinhaut oder nicht.

Nochwas zum AUX-Eingang:
Es gibt um 10-15€ LineIn Verstärker die das Eingangssignal verstärken.

mfg roland