Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Neuer Schlüssel

Sir_Peugeot 07.03.2016, 10:55
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Schlüssel. Ich vermute das die Batterie den Geist aufgiebt.

Ich bekomme sporadische Fehlermeldungen das die Elektronische Wegfahrsperre defekt ist. Und ein durchgestrichenen Schlüssel im Display (Siehe Anhang).

Ich würde gerne bei Peugeot die Batterie tauschen lassen.
Es kann doch dann aber zu dem Problem kommen, das man den Schlüssel neu anlernen muss, oder ist das bei einem normalen Batterietausch nicht die Gefahr ?

Mein zweites Problem ist, das mein Schlüssel keine Funktion mehr hat wie "Tür auf" und "Tür zu"
(Die Knöpfe auf der Platine sind defekt. Von meinem 406 weis ich noch, das die Knöpfe benutzt wurden um den Schlüssel anzulernen.

Ich habe jetzt die Sorge, das bei einem Batterietausch das Fahrzeug "liegen" bleibt.
Mein Zweitschlüssel hat auch schon vor Monaten den Geist aufgegeben.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20160305_005.jpg 

Hits:	12 

Größe:	91,6 KB 

ID:	22474
Emma 07.03.2016, 16:23
bei Batterietausch passiert nichts, solange der Transponder Chip beim tausch der Batterie verloren geht.

PS: Schlüsselgehäuse gibt es auch einzelln, Googeln oder Händler
Peupa205 07.03.2016, 17:29
Außerdem gibt es einige Anbieter mit neuen SMD-Tastern. Wenn du Löten kannst, ist die Reparatur kein Problem.
Sir_Peugeot 07.03.2016, 21:09
Zitat Zitat von Emma Beitrag anzeigen
bei Batterietausch passiert nichts, solange der Transponder Chip beim tausch der Batterie verloren geht.

PS: Schlüsselgehäuse gibt es auch einzelln, Googeln oder Händler
Der Transponder ist doch mit auf der Platine der Batterie oder?
Ich dachte, wen man den Schlüssel stromlos macht, vergisst er das Auto.

Den Schlüssel zu restaurieren habe ich mir auch schon überlegt.
Wen ich mir die Mini-Schalter anschaue, löte ich eher die Platine durch, als die Schalterkontakte.

Ich habe auf einer englischen Seite folgendes gefunden:

---

If the battery has been out of the key fob for too long the fob loses its program and the car will not start.
Peugeot will try to charge £48 for a reprogram but you can get around this by: -

1) Turn on the ignition
2) Hold down the close button for a few seconds
3) Turn off the ignition and remove the key
4) Start the car

The above can be found on page 19 or 20 of the 407 user manual

---

Macht das Peugeot genauso? Oder macht Peugeot das mit einem Tester? Kann Peugeot den Schlüssel auch ohne Drücken des Taster anlernen ?
DocHifi 08.03.2016, 04:19
Der Transponder im Schlüssel ist "Stromlos" also ein passives Teil, erst in Verbindung mit dem Zündschloss wird er aktiv.
Das ist so ähnlich wie die Chips zB. auf Kreditkarten (Nur das die nicht senden).
So zumindest mein Kenntnisstand.
Peupa205 08.03.2016, 10:19
Richtig, der Transponder hat nix mit der Platine zu tun und sieht aus wie ein kleiner Magnet. Deswegen haben das Teil manche auch schon mit dem alten Gehäuse entsorgt.