Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum miserables Fahrverhalten nach Reifenwechsel

TRacer70 03.10.2010, 16:51
Hallo zusammen,

ich hatte gestern nachmittag blöderweise einen Platten hinten rechts. Da das Auto nur ein Notrad hat (danke Peugeot!) und wir heute 500 km nach Hause zu fahren hatten, kam nur ein sofortiger Reifenwechsel in Frage. Samstag Mittag 14:00 in Deutschland - zumindest ein ATU hatte noch offen. Leider hatte der nicht den gleichen Reifentyp (Conti Winter Contact), also musste ich wohl oder übel beide hinten wechseln lassen (jetzt Semperit); ärgerlich, da ich das Auto im Januar eh abgebe, aber zumindest konnten wir fahren.

Heute auf der Autobahn aber die große Überraschung: ab 150 ist das Auto in Kurven fast unfahrbar (A45 im Sauerland ab 130 Schweißperlen auf der Stirn). Zum Glück habe ich einen Bootsführerschein so sehr schwimmt das Ding, man hat fast das Gefühl die Hinterachse lenkt mit. Ich habe dann erst mal Luftdruck kontrolliert, war hinten zu viel aber auch mit korrektem Druck ist das nur unwesentlich besser.

Woran kann das liegen? Doch nicht nur an dem Unterschied: gut gebrauchte Winterreifen vorne, neue hinten?

Danke un Gruß
Achim
P106XN 03.10.2010, 17:31
Hallo,

eins der hinter Räder könnte ne Unwucht haben.Oder sogar beide...
Ebenfalls möglich wäre, dass die Radschrauben nicht genügend angezogen wurden.

MFG

P.S ATU ist die grösste PFUSCHBUDE, die es gibt. Einmal stand in der Autoblöd, dass die einer jungen Fahrerin vier untersch. Reifen montiert haben (!!!!).Folge:Unfall und Schadensersatzforderungen seitens der Fahrerin.
106S1 03.10.2010, 17:35
das glaube ich nicht mal denn: NEUE reifen haben eine einfahrphase wo der reifen einen schlechteren Grip hat ( das problem ist motorradfahrern sehr bekannt) erst nach einigen KM (je nach fahrweise 200km) hat der reifen erst seinen optimalen grip.
Unbekannt 03.10.2010, 17:59
in der tat, denn neue reifen haben auf ihrer oberfläche eine silikonschicht. das macht die sache am anfang rutschig.

wurde denn die laufrichtung eingehalten? bei ate-uh weiß man nie
und nen notrad beim 407 hab ich auch noch nie gesehen. dachte die haben alle, so wie meiner auch, nen richtiges ersatzrad.
TRacer70 03.10.2010, 17:59
eins der hinter Räder könnte ne Unwucht haben.Oder sogar beide...
Ebenfalls möglich wäre, dass die Radschrauben nicht genügend angezogen wurden.
Kann ich beides ausschließen.
- Unwucht fühlt sich anders an (und das kenn ich bei dem Auto auch gut)
- Bei der Montage stand ich daneben: Radschrauben hat der mit dem Schlagschrauber (wie die meisten Blitzbirnen bei der Reifenmontage) angeknallt, dass nachher der Drehmomentschlüssel direkt durgeklickt ist.

Das riecht auf jeden Fall mal wieder nach Werkstatt morgen.

Gruß
Achim
406er 03.10.2010, 18:02
Ich hab auch noch kein 407 gesehen der nur ein Notrad hatte. Normal sollte da ein vollwärtiges Ersatzrad drin sein.
Snooopy 03.10.2010, 18:04
Reifendruck geprüft?
VG
Snooopy
TRacer70 03.10.2010, 18:07
407driver schrieb:
in der tat, denn neue reifen haben auf ihrer oberfläche eine silikonschicht. das macht die sache am anfang rutschig.

wurde denn die laufrichtung eingehalten? bei ate-uh weiß man nie
und nen notrad beim 407 hab ich auch noch nie gesehen. dachte die haben alle, so wie meiner auch, nen richtiges ersatzrad.
Silikonschicht? Sicher nicht mehr nach 500 km, die Laufrichtung stimmt auch.

Es ist auch nicht so, dass die Reifen keinen Grip hätten und man quer um jede Ecke kommt. Vielmehr fühlt sich das Auto (wie gesgt v.a. in Autobahnkurven ab 150) total schwammig an.

Reifendruck war anfänglich hinten zu hoch, jetzt OK aber nur unwesentlich besser.

Gruß
Achim
406er 03.10.2010, 18:14
Wenn ich das richtig entnehme hast du auf deiner Hinterachse Winterräder oder?

Wie hoch waren den die Temperaturen als du gefahren bist?

Ps. Und ich bin der Meinung mal gehört zu haben das der 407 und auch der 406 irgendwie sowas wie ne Mitlenkende hinterachse haben.
Unbekannt 03.10.2010, 18:22
habense auch. als ich vor 2 jahren so billige winterreifen hinten hatte und vorne die guten contis, hat man das richtig deutlich gemerkt. vor allem bei regen. die kiste ist in zügigen kurven hinten immer leicht ausgebrochen. also wechsel mal die räder von hinten nach vorne und mach mal ne probefahrt