TRacer70
03.10.2010, 16:51
Hallo zusammen,
ich hatte gestern nachmittag blöderweise einen Platten hinten rechts. Da das Auto nur ein Notrad hat (danke Peugeot!) und wir heute 500 km nach Hause zu fahren hatten, kam nur ein sofortiger Reifenwechsel in Frage. Samstag Mittag 14:00 in Deutschland - zumindest ein ATU hatte noch offen. Leider hatte der nicht den gleichen Reifentyp (Conti Winter Contact), also musste ich wohl oder übel beide hinten wechseln lassen (jetzt Semperit); ärgerlich, da ich das Auto im Januar eh abgebe, aber zumindest konnten wir fahren.
Heute auf der Autobahn aber die große Überraschung: ab 150 ist das Auto in Kurven fast unfahrbar (A45 im Sauerland ab 130 Schweißperlen auf der Stirn). Zum Glück habe ich einen Bootsführerschein so sehr schwimmt das Ding, man hat fast das Gefühl die Hinterachse lenkt mit. Ich habe dann erst mal Luftdruck kontrolliert, war hinten zu viel aber auch mit korrektem Druck ist das nur unwesentlich besser.
Woran kann das liegen? Doch nicht nur an dem Unterschied: gut gebrauchte Winterreifen vorne, neue hinten?
Danke un Gruß
Achim