Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Meine Ansichten des 407SW nach Probefahrt

twodevils 14.01.2006, 17:48
Heute war es soweit und ich hatte meine Probefahrt... Vor eins ab: Ich kann hier viele Meinungen ala Schlechter Motor, schlechte Verarbeitung usw. nicht teilen.
Mag zwar sein das einige einfach Pech mit ihrem Auto hatten aber jedenfalls war der Testwagen nicht so.

Zu meinen Kenntnissen, bin zwar erst knappe 20 Jahre jung habe aber fahrtechnisch schon einiges unter mir gehabt: BMW X3, Z4, Alle Möglichen Passats, Fiats, Golfs usw.

Motor
Also das wichtigste ist wohl der Motor am Auto und der war mit dem HDI 136 PS bestückt mit 6 Gang.
Ich kann nach der Probefahrt eure teilweisen Meinungen nicht verstehen oder sogar teilen.
Selbst unser 130 PS Passat im Geschäft geht schlechter als der Peugeot.
Was den Motor angeht kann ich nur sagen, gut abgestimmt - Durchzugsstark.
Klar wer sportlich pur fahren will für denn ist so ein Auto nichts. Aber das ist nunmal ein Kombi und kein Supersportler.

Verarbeitung
Auch über die Verarbeitung kann ich keines wegs klagen. Viele redeten von der Jalouise die hakt oder sich nicht gut ausfahren lässt usw.
Dem kann ich gar nicht zustimmen, die Jalouise hat bei jedem Probieren einwandfrei gearbeitet und zwar ohne Probleme. Des weiteren ist auch alles gut und perfekt verarbeitet gewesen da habe ich bei VW und BMW schon viel schlechteres für mehr Geld gesehen

Fahrwerk
Richtig schön auf Komfort abgestimmt, was anderes fällt mir einfach nicht dazu ein. Das schöne ist das man am Lenkrad endlich wieder Vibrationen spüren kann nicht so wie bei VW mit ihrem Elektronischen Lenkrad.
Denn Feedback ist meiner Meinung nach einfach das wichtigste.
Die Lenkung ist ebenso schön straf und man fühlt sich bei jeder Situation und Geschwindigkeit in diesem Schiff sehr sehr sicher.
Fahrunebenheiten werden perfekt von dem Schiff verarbeitet und so macht fahren selbst auf schlechten Strassen spass.

Geräusche und CO
WOW - fällt mir da nur noch ein. Da könnten sich BMW, VW und wie sie alle heißen echt mal ne Scheibe abschneiden.
Ich habe am Anfang nicht mal gemerkt wie schnell ich unterwegs war / bin. Denn das merkt man absolut nicht. Habe immer auf die Dieseltypischen Lauten Motorgeräusche gewartet aber davon gibts wirklich kaum was.
Ob man nun 50km/h oder 190 km/h fährt. Selbst die Windgeräusche sind perfekt.
Also in dem Auto lässt es sich bestimmt gut schlafen.

Verbrauch
Bin ich auch mehr als Zufrieden. Meine ausgesuchte Teststrecke war sehr bergig, viel Stadt, Schnellstrasse usw. Trotz rasantem Fahren war mein Durchschnitt bei schnellem Fahren: 8,5 Liter auf 100 km.
Bei schönem Anständigen fahren (trotz auch mal härter beschleunigen) war der so bei rund 6,5 - 7 Liter.
Und ich muss sagen das freut mich sehr da macht fahren auch echt spass.

Ergonomie usw
Nun da kann ich ebenfalls nicht meckern, allerdings gewöhnungsbedürftigt.
Der Tacho ist anders aufgeteilt wie bei der Konkurrenz aber man gewöhnt sich schnell dran, zu bedienen ist das Auto sehr einfach. Die Mittelkonsole finde ich keinesfalls überladen, wer schonmal in einem BMW X3,X5 usw sass der weiß das es da weit aus schlimmere gibt.
Das einzigste was mich echt stört ist der Blick nach vorne genauso wie nach hinten. Der ist leider sehr eingeschränkt.
Allerdings ist bei diesem Auto die A Säule keines wegs störend.

So nun habe ich aber genug erzählt habe euch hier auch gleich noch paar Bilder genauso wie mein kleines Fazit. Ich werde mir dieses Auto im Laufe des Jahres sicher zulegen...

Fazit

Aufschliessen - Einsteigen - Wohl- und Sicherfühlen - Spass haben
Das sind meine Worte zum 407SW. Bisher gab es kein Auto das mir soviel Spass bereitet hat wie der 407SW. Entweder störte mich das Innendesign oder der Motor, Fahrwerk usw. war nicht so das Ding.
Im 407 ist das nun vereint und ich steige gerne ein. Ich gab das Auto nach der Probefahrt mit einem weinendem Auge ab, denn es hat soviel Spass gemacht wie bisher selten in einem Auto.
Meiner Meinung nach ist das Auto preislich sowie von der Verarbeitung so ziemlich das beste in diesem Segment, klar Kofferraum und Innenraum bestimmt nicht so groß wie bei der Konkurrenz aber es ist ausreichend denke ich.

Wer sich über Fahrleistung beklagt dem kann ich nur eins sagen wer einen Sportwagen will muss sich nunmal was anderes holen. Denn der Motor kommt echt mehr als gut mit den 1.6 Tonnen Gesamtgewicht zurecht.
Das ist nunmal ein Familienauto daher sollte man sich echt überlegen was man will. Wobei man bei dem Auto viel Spass beim fahren haben kann.

So genug der Worte nun folgen Bilder. Ich bin den Wagen leider nur in der Premium Edition gefahren mein eigener wird der Platinum sein in Pazifik Blau.

Bilder
http://www.isi4u.info/peugot/index.htm

PS: An Alle die wirklich ein Montagsauto erwischt haben, klar sowas ist mehr als ärgerlich vor allem für dieses Geld aber das kann auch bei der besten Konkurrenz passieren ...
Taxile 15.01.2006, 16:34
Genauso ging es uns bei und nach der Probefahrt...und genauso fühlen wir immer noch jeden Tag.... Inzwischen sind wir ernsthaft am Überlegen, ob es Schmerzensgeld von Peugeot gibt, für Muskelkater im Gesicht, verursacht durch Dauergrinsen....

Viel Freude an Deinem 407 SW. Wielange mußt Du auf ihn warten???

Liebe Grüße
Barbara und der kleine Löwe
salvador 15.01.2006, 18:19
Schmerzensgeld von Peugeot kans vergessen, aber bei Aldi gibts ein Höckerchen für 5 ? mit dem man sich auf dem Balkon setzen kann und dein "Schneewitchenssarg" von oben anglotzen kanns.... Herrlich!!!!!!!!!!!!! :-o
Redshift 15.01.2006, 20:31
Meine Entschädigung für's Dauergrinsen ist der Kommunikationsfaktor. Du kommst mit den Leuten ins Gespräch, egal ob wildfremd oder ob man sich kennt. Bsp.: Wenn man sich bei uns im Haus bisher begegnete wurde kurz gegrüßt und das war's. Vorgestern spricht mich in der Tiefgarage nach Jahren ein Nachbar auf den neuen Löwen an und schon standen wir eine halbe Stunde bei Minusgraden da und haben geautofachsimpelt. War echt schön! :-D

Erste Zufriedenheitssymptome tauchten bei mir übrigens auch bei der Probefahrt vor ein paar Wochen auf. Bin am gleichen Tag erst den 307CC (den ich eigentlich haben wollte) gefahren. War ein gutes Gefühl aber vom 140PS-Benziner war ich doch ein bisschen enttäuscht. Und dann saß ich im 407 (allerdings Limo) mit dem HDi 135...ich glaube, da fing das mit den veränderten Gesichtszügen an...

Redshift
Taxile 16.01.2006, 18:32
salvador schrieb:
Schmerzensgeld von Peugeot kans vergessen, aber bei Aldi gibts ein Höckerchen für 5 ? mit dem man sich auf dem Balkon setzen kann und dein "Schneewitchenssarg" von oben anglotzen kanns.... Herrlich!!!!!!!!!!!!! :-o

*kicher* Die ? 5,00 kann ich sparen....Wohnzimmer ist im 1. Stock zur Straße und genau da steht der kleine Löwe und hinter ihm sein Vorgänger der Xantia.... Ich kann nicht nur bewundern, ich kann auch vergleichen *lach*.... Und Schneewittchensarg, das war doch der CX - Break.....

Lachende Grüße
Barbara und der kleine Löwe
salvador 16.01.2006, 19:20
FALSCH!!

Der erste "Schneewitchenssarg" war der Messerschmidt-Kabinenroller ( :-o )
der zweite war der Volvo P1800 Coupe

Ihr glücklichen, so eine Balkonaussicht hat man nicht mal in Montecarlo... :lol:
Dust 16.01.2006, 19:36
@twodevils: fetter Respekt für das eBook of Compliments ;-)

Mein Löwe hat Gestern sein 1jähriges gefeiert. Als Geburtstagsgeschenk hat er einen Ausritt auf der Autobahn bekommen (fragt sich, wer mehr Spaß hatte :lol:

Nach genau einem Jahr hab ich auch noch das Grinsen im Gesicht. Und es ist unglaublich. Obwohl ich einen 407SW mein Eigen nenne, schaue ich immer noch jedem 407 (egal ob SW oder nicht) hinterher.