Peugeot 407 Forum
Mein Besuch beim TÜV.......
@ "Coupe407V6":
Ich habe mich möglicherweise falsch ausgedrückt - vielleicht bin ich aber auch nicht richtig verstanden worden:
Ein 407 ist ohne Zweifel ein KLASSE-Auto! Ich würde z. B. den 407 meines Kollegen SOFORT kaufen - aber der gibt ihn nicht her (siehe #1).
Was ich mit # 2 meinte, war: Ein 407 hat damals Neu schon gut Geld gekostet (20 bis 40 T€); jedenfalls war es KEIN "Billig-Auto" (wie z. B. heute ein Dacia). Das V6-Coupe damals z. B. rund 40T€ Neu. NATÜRLICH ERWARTE ich dafür einen - sogar einen ERHEBLICHEN! - UNTERSCHIED zu einem Dacia!
Es ist deshalb aus meiner Sicht eben nicht "toll!", wenn solch' ein Fahrzeug nach nur 7, 8 Jahren problemlos durch den TÜV kommt - sondern es ist aus meiner Sicht einfach eine SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT, über die man kein Wort verlieren muß!
(Es gibt ja den "Witz" über den griechischen Taxifahrer mit seinem Daimler-Benz 200D, bei dem der Motor nach 500.000 km kaputt ging, und der sich empört an DB wandte: "Nur 500.000 km - schlechte Qualität!; Du machen neu auf "Kulanz"! :-))
Zu #3: Dass etwas verschleisst; oder auch mal kaputt geht - ist selbstverständlich, und ist das Normalste auf dieser Welt (gilt ja auch für uns!) - KEIN THEMA. Das lässt man machen, und gut is!
- AUFFÄLLIG scheint mir aber, vorsichtig ausgedrückt, dass doch zumindest "mehrere" Personen unerwartet hohe Reparturkosten monieren, sobald man sein Auto einmal in die "Hand" (ich möchte das Wort "Fänge" vermeiden) einer Peugeot-Fachwerkstatt gibt.
LEIDER (dieses Wort rührt nach Deutscher Sprache vom Substantiv "Leid" her) muss ich das aufgrund eigener Erfahrung, zu zahlen in €, bestätigen.
- Hat man Dir schon einmal einen halb-vollen Teller vom Tisch gezogen mit der "dringenden Empfehlung!", einen vollen Teller neu zu bestellen, weil man ja für Dich "verantwortlich" ist ("Garantie-Leistung"): Die "Bewahrung vor dem Hungertod!", denn Du hast ja nur einen halb-vollen Teller!) - ?
= Wechsel der kompletten vorderen Bremsanlage nach 25 Tkm - "die Scheiben könnten platzen!").
Im Nachhinein: MEIN Fehler, mich derart "belabern" zu lassen! - Meine Blödheit - mein Geld!
Die Einen empfinden solche Ansprache als "beispielhafte Fürsorge"; Andere als "Abzocke" (auf höchstem Niveau!).
- ICH möchte hierzu ausdrücklich KEINE ERKLÄRUNG abgeben, denn über mir ist nicht nur der blaue Himmel (Moderation).
Was mir wirklich nahe geht:
Der von Dir beschriebene "kleine Händler"!
"BlueBox-Design" nach VORGABE von Peugeot (Du hast die Haare schön!) - !!!
"Direktannahme" - wahrscheinlich noch: "Begrüßung":
SCHWER fällt es mir, hierzu aus eigenem Erleben "freundliche Worte" zu finden:
Eine blond-gefärbte "Dame" am "Empfang", die sich gerade ihre Nägel lackierte (!), und die dabei deutlich "gestört" ob meines Erscheinens (als "KUNDE") nur die Frage hatte:
"Haben Sie einen Termin?"
- Wenn DAS Peugeot 2015 ist... - im neuen "BlueBox-Design"...
Ich habe schon einen Renault Megane CC bei der ersten HU mit Pauken und Trompeten durch gefallen ist. Die Mängelliste war relativ lang. Kann alles passieren. Der Fahrzeughalter hat es in der Regel in der Hand.
Gruß
Sascha
Ich schreib's nochmal: ein Auto ist immer so gut wie sein Besitzer sich darum kümmert.
Hatte auch acht Jahre lang ein ADAC Pannenstatistikschlusslicht. Der 307. nachdem in den ersten zwei Jahren fast alles getauscht wurde (war praktisch ein Neuwagen!) ist er ohne Probleme über den TÜV gekommen. Die ganzen Probleme die bemängelt wurden hatte ich nie.
Habe den Wagen einem Schulkameraden verkauft (Fähnchenhändler) für 3000€, da TÜV gemacht werden musste und er neue Reifen+Baterie+große Inspektion gebraucht hätte. Deshalb der Preis.
Ach ja, TÜV ohne Probleme bestanden!
Jeder von uns ist ja auch alt genug in etwa zu wissen oder beurteilen zu können ob der Mann im blauen Kittel ihn verschaukeln will.
Ich kann wie gesagt deine Meinung NICHT teilen vom Peugeotservice.
Den Ausführungen von Carlos1260 kann ich in Teilen nachvollziehen. In der Niederlassung wo unsere Peugeot hingingen, konnte ich die Fahrzeuge nur einem der Serviceberater bedenkenlos in die Hand geben. Die anderen beiden konnteste in der Pfeife rauchen. Ab 17 Uhr war die Kasse schon dicht. Wer danach kam musste mit Karte zahlen. Seit dem Cit gehe ich in eine kleine Werkstatt gegenüber meiner Arbeit oder mache es selber.
Gruss
Sascha
Sascha:
Einfachstes "Rechnen" führt mich sofort und schon aus dem Bauch heraus zu folgender "Erkenntnis":
"...konnte ich die Fahrzeuge nur einem der Serviceberater bedenkenlos in die Hand geben. Die anderen beiden konnteste in der Pfeife rauchen"
100 : 3 x 2 = 66,6 Periode.
66,6666666666666666666666... % UNFÄHIGE!
- Ja, das kommt hin! :-)
- Wobei ich über die "Service-Berater" bei Peugeot; und über die "Kassenzeiten" dort - was für ein Graus! - noch kein einziges Wort verloren habe!
Könnte man dies rechnerisch irgendwie erfassen und in die Rechnung mit einbeziehen, wäre das Ergebnis wohl mindestens "88,88888..."
:-)
Es gibt auch gute Niederlassungen, das fing mit neuen Serviceberatern an und dem willen Kosten einzusparen.
Gruß
Sascha
Ich habe mich in meinem Beitrag (Posting #5) nicht markenspezifisch, sondern markenübergreifend geäußert.
Mit meinen Fahrzeugen habe ich schon genug erlebt, als daß ich irgendeiner Werkstatt oder einem Händler uneingeschränkt vertrauen würde.
Eine schöne Episode hat sich vor Jahren ereignet - das muß 1995 gewesen sein, als mein Hyundai Lantra das erste Mal zum TÜV mußte.
Morgens stelle ich das Auto auf den Hof der freien Werkstatt (Boschdienst) und will es abends abholen. Auf der Rechnung steht eine Fehlersuche und Reparatur, weil der Anlasser angeblich nicht lief und sich der Motor nicht starten ließ. Es wurde ein defektes Relais diagnostiziert und mittels Drahtbrücke mit Sicherung überbrückt.
Den Fehler zu finden wäre ein hoher Aufwand gewesen, weil alles in englisch beschriftet war und keine Schaltpläne vorhanden seien. Letzteres kann gut gestimmt haben, weil die Marke da gerade erst 4 Jahre auf dem deutschen Markt war.
Mechanisch stammte viel (incl. Motor in Lizenz) von damaligen Mitsubishi Lancer ab.
Ich konnte es nicht glauben und ließ mir das Relais aushändigen.
Innerhalb von 2 Minuten steckte es wieder auf seinen Sockel im Sicherungskasten und der Motor sprang an.
Die schlauen Herrschaften waren nicht in der Lage festzustellen, daß sich das Fahrzeug nur mit getretener Kupplung starten läßt und reparierten einen nicht vorhandenen Fehler. Das "Feature" rührte glaub aus den Sicherheitsforderungen des US Marktes her.
ciao Maris
Hallo Maris,
Danke für diese interessante Geschichte!
Leider läuft es ja oft so...
- Der Kunde zahlt am Ende eine saftige Rechnung - und findet die Werkstatt auch noch toll! (z. B., weil sie das kaputte Auto ja wieder hinbekommen haben).
Noch längst nicht Jeder hat Deinen "Durchblick".
Deshalb "vertraut" man als Laie auch auf eine Fach-Werkstatt - und ist dafür bereit, deutlich mehr zu bezahlen als bei der Schrauberbude um die Ecke.
Wenn sich dann aber herausstellt - Deine Geschichte -, "dass der Kopf auch nur zum Haare schneiden da ist"... :-) - Richtig: :-( !!!
@ Sascha:
Wie findet man eine solche "gute Niederlassung"?
Oberflächlichkeiten, Augenfängereien; - "Bluelight-Design"; freundliche, rhetorisch ausgebildete Service-Berater in Verbindung mit einem (zugebenermaßen) "Hingucker" am Empfang... - ich möchte doch einfach nur an fähige Leute in der Werkstatt geraten, die es "drauf haben"! (Aber die bekommt man niemals zu Gesicht).
Meine Werkstatt um die Ecke ist schon seit dem ich klein bin da.( sie hatten vorher auch noch Talbot mit drin.... Jetzt siehste mal wie alt ich schon bin
)
Es war vorher das Peugeot Autohaus Sonnentag. Kenne den Chef selbst, weil er mir damals meinen 306 verkauft hat.
Irgendwann hat dann Peugeot Rhein/Main die ganze Sache übernommen aus der dann Peugeot Commerce wurde.
Die Dame am Empfang und viele Servicemitarbeiter sind noch die gleichen oder auch schon fast zehn Jahre da.
Der,, Hingucker" bei uns ist um die fünfzig
, einen Termin bekomme ich sehr schnell und bei kleinen Problemen kann man ,,einfach mal schnell vorbeikommen"
Die Preise sind normaler Durchschnitt, Inspektion so um 300€.
Ach ja, der Preis des KV's wir immer eingehalten (gut, ich war mal 2€ drüber)
Bei meinem Peugeothändler sind auch viele Stammkunden die fast schon ,,möbiliar" sind.
Hoffentlich zerstört Peugeot dieses gute Klima nicht mit ihrer Regulierungswut oder mit ihrem Premiumanspruch so das man nur noch eine Nummer ist und das Persönliche unter den Teppich gekehrt wird
Das könnte dich auch interessieren: