Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Leistungsabfall beim 407 HDI mit 100kw

Mister_X 04.08.2006, 06:24
Hallo Leidende,

ein kleiner Hoffnungsschimmer am dunklen Peugeot-Horizont hat sich bei mir wohl aufgetan.

Hatte nun meinen Löwen 8 Tage (inkl. WE) in der Löwengallerie namens Werkstatt.

Dabei wurden nochmals vorsorglich zwei Magnetventile ausgetauscht.
Zusätzlich das EGR-Ventil getauscht und nach Absprache der Werkstatt mit Peugeot auch noch der Turbolader.

So und bei meiner 1. Probefahrt hat er endlich mal die 180, 190 und die 220 komplett gehalten.

Von daher sieht es bis jetzt ganz gut aus.

Dennoch nutzt die Chance und beschwert euch schriftlich bei Peugeot über so einen Zustand kann man ja nicht zufrieden sein.

Der Witz war, dass ich als Ersatzfahrzeug einen Skoda bekommen habe. Der Oktavia fährt sich echt gut, dass ich gleich mal den Wagen als "Druckmittel" genommen habe.

Habe gesagt, wenn er jetzt nicht läuft kommt er weg. Und dank der Firmenphilosophie des Peugeot-Assistance habe ich ja schon eine Alternative gefunden.

Also Leute schön beschweren und hoffentlich läuft die Karre jetzt mit den Änderungen.

Und euch hoffe ich, dass es auch bei euch bald rum ist.

Viele Grüße

Mister_X
Antidote 04.08.2006, 22:11
Mister_X schrieb:
.....Der Oktavia fährt sich echt gut, dass ich gleich mal den Wagen als "Druckmittel" genommen habe.

Da biste ja sehr freundlich gewesen. Mein Formulierung war: "da hätte ich mir ja gleich einen Lada kaufen können" :-D
Alesia 05.08.2006, 19:12
Mister_X schrieb:

So und bei meiner 1. Probefahrt hat er endlich mal die 180, 190 und die 220 komplett gehalten.
Dann kann man doch wohl davon ausgehen, dass eine eher verhaltene Höchstgeschwindigkeit von ca. 200 Km/H auch auf den Turbolader zurückzuführen sein dürfte, zumal die Unter / Über und was weiß ich nicht für Schläuche alle nach dem "alten" Prinzip angeschlossen sind. Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, warum manche 2.0 HDI Probleme mit dem Ladedruck haben und manche nicht; müssten bzw. sollten nicht alle "Turboschläuche" nach dem modifizierten Beispiel angeschlossen werden, um eine vernünftige Leistung zu erzielen?
Mein 2.0 HDI ruckelt zwar nicht, braucht aber auch oft mehrere Sekunden, bevor der "Gasbefehl" in Beschleunigung umgesetzt wird, die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei mir selten mehr als 200 Km/H laut Tacho. Ausserdem habe ich oft den Eindruck, das wenn ich von Voll auf 3/4 Gas zurückgehe, zunächst nochmals beschleunigt wird, also der Wagen mit Vollgas langsamer fährt, als mit 3/4 Gas.
Mister_X 06.08.2006, 13:35
Hey,

also so wie ich das nun verstehe, sieht das Problem dann bei dir auch eher nach dem elektronischem Gaspedal als nach was anderem aus.

Würde das mal in der Werkstatt anbringen und die sollen das mal austauschen, denn so wie sich das anhand deiner Beschreibung anhört klingt das als würde der Signal nicht richtig an die Einspritzung weiter geben. Bin zwar kein Mechaniker aber bei mir war das so ähnlich, daher hatte ich die Probleme mit dem Ruckeln, bzw. Leistungsschwankung.

Ein weiterer Hinweis:

auch die dritte Testfahrt bei über 200 Km/h hat er super gemeistert.

Muss man schon sagen, dass es endlich geklappt hat und bei mir wohl am Turbolader lag.

Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte und es endlich rum ist.

Gebt doch mal bescheid, wer wie sein Problem nun wie gelöst bekommen hat.

Viele Grüße

Mister_X
Redshift 06.08.2006, 20:33
Hi,

ich habe mir den ganzen Artikel noch mal durchgelesen. Also, mögliche Fehlerquellen:
1. Gaspedal
2. BSI-Software
3. Magnet-/Elektro-Ventil(e)
4. Anschlussprinzip Schläuche an Unterdruckdose

Das ganze scheint sich erst zu zeigen, wenn man längere Zeit sehr schnell fährt (>150/170/180 km/h), d.h. bei hoher Belastung des Motors / Turboladers, richtig? Einige haben von Ruckeln bergauf berichtet. Auch die gleiche Ursache?

Ruckeln hab ich nicht, dafür aber mittlerweile das Gefühl, dass er bei 2000 U/min nicht mehr so "zieht" wie am frisch Anfang (unabhängig von Gang & Geschwindigkeit), vielleicht hab ich mich ja nur an die Beschleunigung gewöhnt... Schneller als kurzzeitig 170 bin ich auch nicht gefahren, aber wenn es denn zu Testzwecken nützlich ist, dann soll es wohl so sein 8-) Sollte es eine Möglichkeit geben, das auch auf stärker befahrenen Straßen zu testen, bitte hier posten, so oft bin ich auf der A92 nicht unterwegs, eher auf der A8... ;-)

Viele Grüße,
Redshift
Mister_X 10.08.2006, 19:19
Hey,

in deiner Aufzählung hast die EGR-Ventil-Variante und den Turbolader vergessen.

Aber noch ein kleiner Tipp zum Testen.

Wie siehts denn aus auf der A7 also ist net weit weg von der A8 und da gehts eigentlich immer am besten zwischen 23 und 4 Uhr ;-)))

Viel Glück bei der Autobahnsuche *grins*

Grüße

Mister_X dem seine Karre nun endlich zu laufen scheint.
Mister_X 23.09.2006, 19:39
Hey Leute,

mal wieder ich.

So mein Auto kommt wohl nächste Woche das 7. Mal in die Werkstatt.

Durch den Austausch des Turboladers und der Magnetventile und des EGR-Ventils ist nun der Leistungsabfall wenigstens behoben.

Er hat 1380 KM in zwei Tagen von Ulm nach Hannover und Magdeburg und wieder zurück super ausgehalten.

Nur beim Beschleunigen hat er nun das Problem, dass er hochdreht und danach kurz stehen bleibt mit der Leistung und dann wieder weiter durchbeschleunigt.

Kennt einer von euch das Phänomän? wie bekommt man es in den Griff?

Grüße

Mister_X
Till 25.10.2006, 14:25
Das hab ich bei mir auch... wenn die Autmatik nen neuen Gang einlegt :lol:

Spass bei Seite, mein 407 läuft astrein seitdem der Turbolader ausgetauscht wurde! Wenn bei dir da immer noch ne Leistungslücke ist, solltest du das wohl nochmal überprüfen lassen.

Was mich allerdings etwas stört ist, dass beim Kickdown mit Automatikgetriebe erstmal sekundenlang gar nichts kommt. Er fährt viel schneller aus dem Stand an, wenn man mäßig Gas gibt. Habt ihr das auch?
azteke 28.07.2010, 13:32
Hi Andy,

eine Frage zur Modifikation des Unterdrucksystems.
kann das nur durch eine Werkstatt durchgeführt werden oder kann ich das auch selbst durchführen?
Gibt es dazu Hinweise zur Ausführung?

Viele Grüße
guido1967 23.08.2010, 14:41
ich habe das gleich problem beim meinen 407 sw 135 platinium bj 2006

mein werkstatt tauschte des öffteren den dieselfilter, leider immer nur mit kurzem erfolg

wer kann mir helfen ? was ist es wirklich ? habe nun auch keine garantie mehr

danke im vorraus

guido