Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Heizung auf Fahrerseite kalt - sonst ok

Performix 28.02.2011, 20:45
Hallo an die Forumianer,

vielleicht habt Ihr eine Idee oder einen Rat.
Ich habe eine 407SW BJ 2007 mit Klimaautomatik.
Seit ca. drei Wochen funktioniert die Heizung auf der Fahrerseite nicht mehr. Es kommt nur eiskalt raus.
Alle anderen Heizöffnungen heizen normal. Scheint also mit den Stellklappen oder dem Stellmotor etwas zu tun haben, den Fahrer und Beifahrer können getrennt geregelt werden.
Das komische ist, das es zeitgleich passiert ist mit der Montage einer Anhängerkupplung bei einem Peugeot Händler. Ist aber eher Zufall.
Nun hat mein Händler die notwendigen Teile bestellt, da er das Problem wohl intern als keinen Einzelfall gefunden hat.
Die Teile haben Lieferstatus "unbestimmt". Wir warten also seitdem jeden Tag auf die Lieferung. Das Auto hat diesbezüglich bei Peugeot intern den Status "steht". Bedeutet, das Auto ist nicht fahrbereit für den Kunden.

Heute habe ich dann bei Peugot direkt angerufen (Kontaktangabe auf www.peugeot.de). Das war VÖLLIG für die Katz. Die Aussage war, mein Händler müsse ja nur bei der entsprechenden Fachabteilung anrufen um die Lieferung zu beschleunigen. Ich stellte klar, das mein Händler das bereits mehrfach getan hat. Aber ohne Erfolg.
Ich wurde gnadenlos auf den Händler abgewälzt. Selbst nachdem ich klar gemacht habe, das ich unter diesen Umständen definitiv kein Kunde mehr in Zukunft von Peugeot sein werde.
Meinem Händler war das alles sehr peinlich und sagte mir, das erst wieder alle Händler die schlechte Statistik bezüglich Kundenzufriedenheit und Rückgänge im Verkauf sich gefallen haben lassen müssen.
Nur kann der Händler hier nichts dafür, wenn Peugeot ihn und den Kunden im Stich lässt.

Bei einem deutschen Automobilhersteller undenkbar so eine Behandlung. Peugeot hat nicht mal den Versuch gemacht mit zu helfen oder mich wenigstens mal nach meinem Händler gefragt...
Mehr als schwach...
:evil:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bezüglich des Heizungsproblems und dem Verhalten von Peugeot?

Danke für eure Unterstützung.
elli 01.03.2011, 17:12
Hallo Performix,

hatte das Problem heute morgen auch (407SW 165, BJ 01/2009). Alles warm, nur der Fahrer wurde gründlich gekühlt (habe richtig gefroren). Dachte mir schon, der BC (der schon in gewisser Weise ein Eigenleben hat) hat entschieden, das ich wegen dem ganzen sonstigen Ärger mit dem Wagen eine Abkühlung brauche :lol:

Dann, heute nachmittag, stand ich ca. 1 Stunde im Stau und habe die Zeit genutzt, den Temperatureinsteller links und rechts intensiv immer wieder von MIN auf MAX und umgekehrt zu schalten. Die Ausblasrichtung habe ich dabei auf die Düsen im Amaturenbrett geschaltet (Pfeil zeigt auf Person), um den größtmöglichen Druck zu erreichen. Ggf. hat dabei geholfen, daß die Außentemperatur etwas über 10°C war und die Klima zeitweise eingesetzt hat. Plötzlich ging es wieder, scheint sich, vorsichtig vermutet, nur was verhakt oder verklemmt zu haben. Ob das jetzt dauerhaft wieder geht, kann ich natürlich noch nicht sagen. Ist aber vielleicht einen Versuch wert.

Was ich aber definitiv sagen kann ist, das Kundenorientierung bei Peugeot nicht wirklich stattfindet. Das Anfragen in Saarbrücken im NICHTS verhallen ist eine Sache. Wenn man dann aber auch noch an eine PUG-Vertragswerkstatt gerät, die ihre eigenen, weltfremden Gesetze hinsichtlich Garantie/Kulanz aufstellt, hat man komplett verloren. Geht mir hier gerade in Wermelskirchen so.

Ich mag mein Fahrzeug eigentlich sehr, trotz der vielen Mängel, die wahrscheinlich jedes Auto mehr oder weniger hat. Ganz wichtig ist, wie Hersteller und die Vertrags-Werkstätten damit umgehen und da versagt Peugeot leider auf ganzer Linie.

Gruß
der Elli
merlin99 01.03.2011, 17:42
Performix 01.03.2011, 20:05
merlin99 schrieb:
Suchen hilft;-) es ist leider ein teueres Problem beim 407...

http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...C&type=&mode=0

&

http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...es-normal.html
Hallo Merlin99,

Danke für Deine Antwort.

Den zweiten Beitrag kannt ich schon. Der ist aber nichts gegen die Beiträge in Deinem ersten Link. Bis zu 2.400 Euro Kosten und Bangen und Zittern das Peugeot sich kulant zeigt...
Na da fahr ich besser morgen mal zu meinem Händler und kläre das vorher mit den Kosten.
Habe keine Lust soviel Geld für schlechte Qualität von Peugeot auszugeben. Das bekomme ich beim Wiederverkauf nie wieder. Das wertet das Auto ja nicht um über 2.000 Euro auf...
Dann lieber gleich nen Schlußstrich und weg damit...

Unbekannt 01.03.2011, 20:22
Hallo Performix,

ich hab zwar noch nicht dieses Problem mit meinem 407, aber dafür genug andere. Mittlerweile habe ich mich dem Auto angepasst, und Auswege gesucht um mit den macken des Autos und Peugeot zu leben.

Wenn bei meinem 407 SW 2.0HDI der Effekt auftreten würde, würde ich die Lüftungsdüsen mit der kalten Lüft schließen, und die anderen Ihre Arbeit verrichten lassen. Warm sollte es ja trotzdem werden. Ich fahr aber auch fast immer allein, da darf man sich sowas erlauben ;o).
Ist zwar nicht die Lösung des Problems, aber Ausprobieren würde ich es mal. Eventuell kannst du ja damit leben.

tech
papamini 01.03.2011, 20:48
Hallo,
hatte das gleiche Problem,allerdings einen kundenfreundlichen Peugeothändler.
Die Ursache ist eine gebrochene Stellklappe im Heizungssystem. Ist nur die Klappe gebrochen kostet es ca. 700 Euro. Das ganze Armaturenbrett muss demontiert werden um an den Kasten zu kommen. Diese Kosten übernimmt Peugeot komplett.
Ist das Heizungssystem mit beschädigt kostet es 2400 Euro. Hiervon übernimmt Peugeot dann die Kosten für das Heizungssystem sodass für den Kunden die Kosten für Ein-und Ausbau bleiben. Also maximal 700 Euro.
Dies hatte mein Händler für mich ausgehandelt.
Glücklicherweise war nur die Klappe gebrochen,also keine Kosten für mich. Ausserdem habe ich für 2 Tage kostenfrei einen Leihwagen bekommen.
Die Reparatur wurde sofort gemacht und das Ersatzteil war am nächsten Tag da.
Es gibt also auch Werkstätten die sich für Kunden einsetzen. Es liegt also nicht immer an Peugeot.
Dies ist kein Einzelfall. Ich hatte immer einen minimalen Wasserverlust und es konnte nicht festgestellt werden woher es kam. Der Händler hat dann mit Peugeot Kontakt aufgenommen und ich habe kostenfrei eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. Die Wasserpumpe und Zahnriemen wurde sofort mit erneuert. Für diese beiden Teile musste ich nur die Materialkosten bezahlen. Im Ganzen ca.150 Euro. Leihwagen inklusive.
Ich denke also es liegt viel am Händler und noch mehr am Einsatz des Servicemeisters ob Peugeot die Kosten übernimmt. Dies ist mein erster Peugeot und ich habe als jahrzehntelanger Fordfahrer bei Ford nicht diesen Servicen bekommen.
Übrigens ist mein Auto 3,5 Jahre alt und nicht mehr in der Garantie. Also alles Kulanz.

Grüsse von einem zufriedenen Peugeotfahrer
merlin99 02.03.2011, 08:40
In meisten Fällen ist es die Klappe, wo der Haltestift an einer Seite bricht... Die neuen (austausch Klappen) haben die Stifte verstärkt, damit die nicht brechen...
Performix 02.03.2011, 11:48
War heute nochmal bei meinem Händler um die Kostenfrage zu klären.
Ich habe das Auto vor gut 6 Monaten gebraucht gekauft (Jetzt ca. 3,5 Jahre alt).
Habe damals ein Jahr Händlergarantie mit abgeschlossen. Was aber nichts mit Peugeot zu hat, das eine unabhängige Firma (real... oder so. hab die Unterlagen im Auto liegen).
Mein Händler hat bei dieser Firma angerufen um zu klären, ob mein Fall auch abgedeckt ist. Er hat den "großen" Austausch (Heizkanal komplett) mit Kosten von ca. 2.500 Euro beschrieben (wie hier auch schon mehrfach berichtet wurde).
Die Antwort war verblüffend für uns beide... Prompt kam die Antwort "Nein, nein... da gibt es einen Reparaturkit bei dem nur die Klappen ausgetauscht werden müssen... prüfen sie das bitte erstmal ob es auch damit getan ist bevor wir die Freigabe für die große Reparatur geben..."

Wie gesagt, die Firma hat nichts mit Peugeot zu tun, und es komm postwendend diese Antwort. Das Problem hat sich also schon deutlich weiter herumgesprochen und ist somit ein "ECHTES".

Die gute Nachricht ist, alle Kosten sind durch meine Händlergarantie abgedeckt :-D
Die schlechte Nachricht ist, es gibt immer noch nicht den Hauch einer Ahnung, wann die Teile geliefert werden :evil:

Muss ja nur morgen eine Dienstreise von ca. 4 Stunden Fahrt antreten... muss mir wohl einen Campingkocher in den Fußraum stellen, damit mich nicht das gleiche Schicksal ereilt wie Reinhold Messner (hat bei einer Antarktis Expedition ein paar Zehen durch Erfrierung verloren...)

merlin99 02.03.2011, 16:50
Wieso bist Du so verwundert das die es kennen?

Es betrifft leider viele 407 & auch Citroen C5 (die Mechanik stamm vom C5) und der ist ja schon paar Jahre auf dem Markt.
Performix 02.03.2011, 16:58
merlin99 schrieb:
Wieso bist Du so verwundert das die es kennen?

Es betrifft leider viele 407 & auch Citroen C5 (die Mechanik stamm vom C5) und der ist ja schon paar Jahre auf dem Markt.
Hi Merlin,

na für mich ist es eine neue Erfahrung. Habe wie gesagt den Peugeot erst ein gutes halbes Jahr. Bis dahin bin ich überwiegen deutsche Fabrikate gefahren...
Will nicht sagen ohne Probleme... aber da hätte ich schon längst ein Ersatzauto...

Ist das im Moment ein "Hoch" bei den Ausfällen bei 407 und C5, oder warum kommen meine Teile nicht...