Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Fahrwerksfeder gebrochen

degen 29.08.2012, 18:34
Hallo Forum,

bei meinem 407SW / HDI135 / 2005 ist die Fahrwerksfeder vorne links gebrochen. Bei Schrittgeschwindigkeit ohne Schlagloch o.ä. Zum Glück keine Kollateralschäden (Reifen, Bremsleitungen, etc.) Ist das jemand anderem auch passiert? Ich hätte erwartet dass Federn heutzutage bei 'normaler' Belastung ein Autoleben also min 20 Jahre aushalten müssten...

Danke für jedes feedback,
Christian
308driver 29.08.2012, 18:39
ist zwar kein Peugeot, aber beim Vater wo er noch nen Seat hatte ist auch ne feder Gebrochen,
bei ca. 65000Km da war der 5 oder 6 Jahre alt
war ein Materialfehler,
also nicht selten sowas
Roland 30.08.2012, 07:51
Hallo!

Hab sowas beim 407 eigentlich noch nie gehört. Also kein Serienfehler. Würde mich meinem Vorredner anschließen und auf einen Einzelfass tippen. Materialermüdung in foge von Materialfehler.
Ein kleines Beispiel dazu:
Meine Tante hatte einen Ford Focus. Bei dem Auto ist über Nacht im Stand die vordere linke Radaufhängung gebrochen. Diagnose in der Werkstatt: Materialfehler.

Komme selbst beruflich immer wieder mit der Automobilindustrie in Kontakt und kann dazu sagen:
Es ist von essentieller Wichtigkeit, in welchem Werk ein Konzern seine Teile fertigen lässt. Es kann zum Beispiel eine Werksgiesserei über eine Ultraschallprüfeinrichtung verfügen und somit alle gefertigten Teile kontrollieren, eine andere Werksgiesserei hat diese nicht und kann somit nur stichprobenartig eine zerstörende Prüfung durchführen.
Das oben gennante Beispiel stammt übrigens von einem deutschen Hersteller (weil wir ja immer so brav über die Franzosen herziehen)

mfg roland
merlin99 30.08.2012, 09:18
Beim 406 war das Problem relativ üblich und die meisten haben noch vorm 10 Geburtstag neue Federn vorne gebraucht, aber beim 407 ist es wie Roland oben schrieb eher selten - bzw. auch das erste mal das ich es höre.
obw16 10.01.2013, 13:36
Hallo an alle 407 Fahrer.
Ich habe mich hier angemeldet, ich nun auch im Besitze eines 407 SW bin.
Mein Name ist Markus, und ich komme aus der Schweiz. Bin bisher immer Peugeot Gefahren, (309,306cab, 306hdi, 206hdi Fap, 306Break.) und war eigentlich mit Peugeot meistens zufrieden.
Habe den Wagen recht günstig gekauft, da auch einige Sachen zum vorführen gemacht werden müssen.
Der Wagen ist ein 2005er und hat 77000km, 2.0 Hdi.

Nun möchte ich mich hier einklinken mal erstens beim Federbruch.
Bei meinem 407 ist auch die Feder vorne links gebrochen, durchgerostet.
Hat jemand schon mal so eine Feder ersetzt? Kann dies ohne spez. Werkzeug gemacht werden? Wie ist das Vorgehen?
Im gleichen Schritt werden auch gleich die Tragegelenke vorne ersetzt, da sie Spiel haben.
Doch als erstes müssen die Räder weg, von denen bei einem das Felgenschloss abgebrochen ist.
Also es gibt noch einiges zu tun.

Gruss Markus
Massives 25.10.2014, 23:15
Hi Leute,

habe das Problem schon bei meinem 406SW gehabt und jetzt bei meinem 407SW deto, vorne links Federnbruch!
Na toll ist eine Schrauberei, da man dann auf beiden Seiten die Federn tauschen muß!!
Man kann das zu Hause mit etwas handwerklichen Geschick machen sollte aber trotzdem Werkzeug wie Federspanner haben, ausborgen, je nach dem.
Viel Spaß und keine Verzweiflung dem der es wechseln muß, denn ich habe heute beim Winterreifen montieren gesehen das mir rechts hinten AUCH die Feder gebrochen ist.

Naja so ist es halt.