Peugeot Forum » 407 » Peugeot 407 Forum
Eventuelle möglichkeit doppel din radio einzubauen!
Peugeot 407 Forum
Eventuelle möglichkeit doppel din radio einzubauen!
Hallo zusammen,
Da ich mir Monate Gedanken gemacht habe wie ich ein vernünftiges Doppel din in meinen 407 sw bekomme, bin ich jetzt ein Schritt weiter gekommen. Da ja der BC über das original Radio gesteuert wird muß dieses also drinn bleiben. Verbaut habe ich das RT3 mit dem großen Navi und monitor.
jetzt zu meiner Überlegung. Ich schmeiß den oberen Monitor raus und setze dafür das doppeldin Radio rein (vorrausgesetzt es ist genügend Platz hinter dem monitor). Ziehe mir drei stromkabel (geschaltetes plus, dauerplus und minus) zu dem radio und schließe es an. Mit dem Chinch Audio Out aus dem doppel din gehe ich über die chinch anschlüssse im handschuhfach an mein RT3. Damit müsste der Ton dann am RT3 ausgegeben werden. Das größte Problem ist ja das alle fahrzeugeinstellungen und der BC am Monitor ausgegeben werden. Ich habe inzwischen rausgefunden das das signal
über Glasfaser vom RT3 an den Monitor gesendet wird. Wenn ich mir jetzt einen Adapter von dem glasfaser anschluss auf chinch besorge (gibt's im netz, habe ich schon gegoogelt) und diesen dann am Video in Anschluss am doppeldin anschliesse, müsste ich ja rein theoretisch das original Bild vom RT3 auf dem Doppel din haben. Ich müsste zwar jedesmal wenn ich z.b. die Heizung verstellen will auf das auf Signal umschalten, aber das wäre das geringste Problem.
Der Vorteil wäre, das man bis auf die Strom und chinch Kabel keine Kabel weiter verlegen und anschliessen, alle Funktionen und auch die Optik bleiben erhalten.
Bevor ich jetzt viel Geld und Zeit investiere würde ich gerne eure Meinungen und weitere Vorschläge dazu hören. Nicht das ich 700 Euro ausgebe und dann feststelle das es garnicht geht. Also jeder Hinweis hilft.
LG
Holdi
Vergiss das ganze mit dem 2 Radio System. Das ist alles total kompliziert, und einfach so geschaltetes Plus und Dauerplus abgreifen ist auch nicht. Es funktioniert zwar kurz zeitig, aber nacheinander raucht ein Steuergerät nach dem anderen ab.... Unsere 407er sind sehr Elektriklastig.... Also lassen sie nicht viel Spiel damit. Ich hatte das mit 2 Radios im 307erSW drinnen und es hat nicht lange funktioniert..... Du musst falls dus wirklich machst einen CanBus Adapter kaufen um dir eine Remoute Leitung zu machen. Du findest zwar eine Leitung die nach etwa 30 sekunden keinen Strom mehr hat. Die lauft aber über ein Steuergerät von der du nichts direkt ohne Adapter abzapfen darfst sonst fangt wirklich alles im Auto zu spinnen an. Bei mir ist im 307er dann der Motor ab und an im Leerlauf ausgegangen und wollte fur 15-20 min nicht mehr starten..... Und nach dem neuen Motorsteuergerät gings wieder..... Im 407er hab ich mich entschieden original Radio drinnen zu lassen und Sub, 2 Amps etc. einzubauen. Ergebnis klingt perfekt. Du musst allerdings auch sehr viel Dämmen um das Klasse hinzubekommen. Viel Erfolg
Also ich habe in meiner Leonie ein Zenec MC194 (1Din In-Dash-Moniciever) verbaut, war der Weg des geringsten Widerstandes.
Das MC194 ist ein 1 Din Moniciever, welches man mit einem Navi-, DVB-T-Modul, sowie Rückfahrkamera und zusätzlichen Monitoren im Fond ausrüsten konnte.
Bei jedem namhaften Hersteller bekommst du auch einen entsprechenden CanBus-Adapter mit dem du keine Probleme mit den Steuergeräten bekommst.
Der Bordcomputer lässt sich dank diesem CanBus-Adapter normal weiter nutzen, doch statt den Tasten am RD 3/4 oder RT3/4/5 nutzt du nun die Lenkradfernbedienung, außerdem kannst du auch das Radio über die Lenkradfernbedienung steuern.
Ich muss dir aber ehrlich sagen ich zweifle daran das genügend Platz für ein Doppel-Din ist, Außerdem benötigst du dein original Display ja für Klima und BC!
Solltest du es doch anpacken und ein Weg finden alle Problematiken zu überwinden ein Doppel-Din einzubauen, möchte ich bitte ein Bericht darüber haben
, da mein Zenec nun auch schon 5-6 Jahre alt ist und technisch (Bluetooth etc.) nicht mehr auf dem neusten Stand.
LG
Markus
Hallo Markus,
Ich hab den Plan verworfen ein doppeldin einzubauen, da ich mir habe sagen lassen das ich mit sämtlichen steuergeräten Probleme bekommen könnte. Kannst du mir sagen welchen can Adapter du benutzt? Ich würde immer noch gerne ein vernünftiges Radio einbauen. Aber von den adaptern für den Peugeot höre ich das erstemal. Tante Google hat auch nicht viel ausgespuckt.
Danke und Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
die genaue Artikelnummer des Can-Bus Interfaces für mein Zenec kann ich dir momentan leider nicht mehr sagen.
Aber sollte so etwas in der Art wie folgender Link sein:
http://www.rakuten.de/produkt/rta-ca...113209141.html
Also wie gesagt, ich war bei meinem freundlichen ACR-Partner hier bei uns in der Stadt, kam bei ihm mit ähnlichen Sorgen wie du.
Als er des Öfteren das Wort "Internet und Forum" aus meinem Mund hörte, war er kurz vorm
.
Nachdem er sich dann wieder beruhigte, bat er mich, ich zitiere; "nicht soviel darauf zu geben, was irgendwelche "Futzi's" in irgendwelchen Foren schreiben" und suchte mir die passende Lösung für mein schon vorhandenes Zenec raus.
Kosten mit Einbau 150€ und damit war kein Originalradio mehr nötig, da der eigentliche BC im Display steckt, bzw. ein extra Steuergerät irgendwo ist.
Allerdings wollte er mir natürlich am liebsten gleich ein neueres Radio mit App-Steuerung verkaufen aber die knapp 800€ hatte ich leider gerade nicht einstecken.
Fazit: fahre zum nächsten Car-Hifi-Partner deines Vertrauens und frage diesen direkt.
Meiner sagte mir nämlich auch dass viele bekannte Hersteller, Rabatte (teilweise die kompletten Einbaukosten) auf den Einbau in einer Fachwerkstatt geben damit dieses Internet-Preis-Dumping ein Ende findet.
Achso, solltest du eine Emailadresse besitzen und ein Video mit Funktionsbeweis des Radios sowie der Steuerung des BC's über die Lenkradfernbedienung haben wollen, sag einfach bescheid kein Problem.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Hallo Markus,
Das klingt ja super, vielen dank für den Link. Eine Frage habe ich jetzt noch. Wenn ich das Radio getauscht habe, bleibt dann der original Monitor schwarz oder werden dann dort auch noch Informationen angezeigt?
Ein Video wäre super, ich schreibe dir mal eine pn mit meiner Email-Adresse
:thumbup:
Hallo Thorsten,
Video war ja leider nicht möglich da dein Emailaccount ja glaube ich maximal 20mb Dateien verarbeiten kann.
Der BC-Bildschirm bleibt natürlich NICHT schwarz,
du kannst normal deine Klima Daten etc. ablesen und
mittels der Lenkradfernbedienung den BC besuchen und steuern.
Also KEINE Funktionsverluste!!! 
Das könnte dich auch interessieren: