Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Dieselverbrauch normal?

Dubbi 06.09.2006, 09:42
Hallo Ihr lieben,
bin neu in eurer Reihe und habe mal zwei Fragen.

Habe vor kurzem einen 407SW zugelegt und gehöre jetzt sozusagen zur Löwenfamilie.
Das Auto gefällt mir sehr gut. Was mir nur hoch vorkommt ist der Spritverbrauch. Laut BC braucht er 8,2 L in der Stadt (ich schalte eigentlich sehr früh und trete ihn nicht so). Das erscheint mir eigentlich ziemlich hoch. Bei einer Spritztour über Land und Autobahn brauchte er bei normaler Fahrweise auch 7,8 L. Vorher hatte ich einen Laguna und der ist mit 6,8 Liter im Durchschnitt ausgekommen.
Das Auto hat jetzt 7000 Km runter. Senkt sich der Verbrauch noch?

Das zweite Problem meiner seits ist, dass ich den Scheibenwischer als ziemlich laut empfinde. Beim anschlagen am Ende macht er richtig laute geräusche. War ich vorher auch nicht gewohnt.
Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden und habe die Kaufentscheidung noch nicht bereut.

Danke für eure Hilfe im voraus

Gruß Dubbi
Dust 06.09.2006, 10:17
Hi Dubbi,

ein freundliches Halodrio und viel Spaß bei uns.

Zu Deinen Fragen:
Der Verbrauch ist, grad nach 7000Km, echt a bisserl hoch, wenn das mit den Verbräuchen der anderen Dieselfahrer hier vergleicht. 7,8L iss ja grad mal 1L weniger als bei meinem Benziner 407SW. Was hast Du denn für eine Maschine?

Der Scheibenwischer nervt mich auch manchmal. Meistens reicht es aus, die Wischer mit einem Tuch sauber zu machen. Dann geht es wieder eine Weile gut.
Bosch hat jetzt endlich Wischer für den 407. Die werde ich mir zumindest bei Zeiten mal zulegen. Nach 1,5 Jahren sind eh mal wieder neue fällig ;-)
Segler 06.09.2006, 11:55
Hi Dubbi,
ich habe auch schon 7000 km runter und der Durchschnittverbrauch liegt bei 7l. Vorwiegend Landstraße und auch Autobahn. 2 Liter Maschine 135 HDI.

Wegen den Scheibenwischern: Hat jemand nur den Wischergummi ausgetauscht? Der sieht ja genau so aus wie die alten nur ist er ein diesen neuen Arm verpackt. Es scheint so das die Endkappe demontierbar ist. Dan könnte man Meterware reinschieben.....

LG Johann
tedesco 06.09.2006, 12:09
Also der Verbrauch bei meinem sw, 2l 135 HDI, macht mir auch ein wenig Kopfzerbrechen.
Habe nun knapp 3.000 km drauf und verbrauche laut BC 8,9l
Allerdings muss ich sagen das ich zu 2 Drittel nur Stadt und dort ueberwiegned Kurzstrecke fahre.
Was meint ihr, ist das noch im Bereich des Normalen?

tedesco
whale307 06.09.2006, 12:34
ist schon ei bissle viel, soviel habe ich auf der autobahn bei 240 gebraucht.
ich habe im schnitt der letzten knapp 14.000 km 6,6 liter verdieselt.
meister_k 07.09.2006, 06:07
6,6 ist echt gut - wie machst denn das? ich habe (hdi 135) auf den letzten 4000km (hab gesamt jetzt 12000 drauf) einen schnitt von 7,2 fahre aber das meiste auf der landstraße
lg
wolfgang
whale307 07.09.2006, 07:49
tja wolfgang,

ich fahre eigentlich ganz flott. meiner hatte auch 135 ps, habe ihm aber ein tuning auf 165 ps verpasst.
ich fahre auch das meiste auf der landstrasse, meist aber recht untertourig, d.h. immer im höchstmöglichen gang.
übrigens habe ich im urlaub mal getestet, er geht max. 240
laut tacho und 232 laut gps. da hat er dann aber im schnitt 8,8, liter gesoffen.

frdl grüsse
auch wolfgang :-D
Dubbi 07.09.2006, 08:40
Hi Leute hier noch mal der Dubbi,

Danke für eure Antworten.
Ich habe den mit 135 PS. Habt Ihr ne Ahnung woran das liegen könnte, und hilft es mal die Werkstat anzufahren?
Biernd 08.09.2006, 13:07
Hier gibt es noch Vergleichsmöglichkeiten:

http://www.spritmonitor.de/de/uebers...tml?fueltype=1

Ich habe den gleichen Motor und mein Verbrauch liegt im Mischbetrieb auch knapp über 8 Liter! Der geringste Verbrauchswert lag bei 6,8 Litern (zügige Autobahnfahrt mit V-max. 150 km/h).

Sicher sind bei absoluter "Streichelfahrweise" noch geringere Verbrauchswerte drin. Wenn ich bedenke, dass der 407 doch schon recht groß/schwer ist, dass ich immer die Klima-Automatik mitlaufen habe und dass mein 407 ein Automatikgetriebe hat, dann geht der Verbrauch wohl i.O.
Michael74 08.09.2006, 13:49
Sorry, wenn ich mich einmische, aber als erstes wäre zu klären, ob Ihr den Verbrauch laut BC nehmt oder wirklich nur das, was er an der Tanke versäuft.
Ich hab nen 406er mit dem 110er HDI und laut BC braucht der auch im Schnitt 6,7 und wenn ich dann über die Tanke mir den Verbrauch ausrechne, dann komm ich grade mal auf "lächerliche" 5,4... Also ich nehm den Verbrauch über den BC schon nicht mehr für voll (liegt nicht nur am Löwen-BC...).

so long Michael