Peugeot 407 Forum
defekter Turbo 2.0 HDI
Hallo Leute,
erst einmal ein schönes Hallo an so einem schönen Tag. Bin neu hier im Forum und komm gleich mit einem Problem an. Ich bin gestern Nacht aus dem Urlaub gekommen und kurz vor dem Ziel hat mein 407 HDI 2.0 einen merklichen Leistungseinbruch gehabt, so als hätte man unterwegs den Turbo ausgebaut. Ich hatte bereits mehrmals Probleme damit gehabt, was allerdings durch aus und einschalten der Zündung wieder behoben war. Diesmal hat dies nicht mehr funktioniert, das typische Turbo Pfeifen höre ich auch nicht mehr, eher unschöne Geräusche, als würde mir das Ding gleich aus der Motorhaube springen. Vielleicht habt ihr eine Idee was das sein kann, ich hoffe nicht der Turbo, hört sich nämlich richtig teuer an. Wenn es der Turbo ist, wie teuer wäre so ein Austausch in der Werkstatt?
Hoffentlich war das für ein Samstag nicht zu viel.
Gruß
1304
Hallo erstmal,
wieviel KM hat er und welches Baujahr ist denn dein Wägelchen?
Hast du dir mal die Schläuche vom und zum Turbo hin angeguckt/überprüft?
Gab es irgendwelchen Rauch oder Qualm?
Gruß
Pitsche407
Hallo,geb mal in der Suche P2562 ein.
Wird vielleicht helfen
Hallo pitsche407,
mein Auto ist Baujahr 2005. Die Schläuche habe ich nicht kontrolliert. Ich habe heute die Kiste nochmal angelassen, mit der Hoffnung das Problem hat sich von alleine behoben, leider unveränderlich. Mir machen momentan eher die Geräusche Sorgen, hört sich an als würde mechanisch etwas arbeiten, Turbo macht wirklich komische Geräusche. Zu deiner Frage wegen dem Rauch, kurz nachdem das Problem gestern auftrat, habe ich an der Ampel eine kurze Rauchentwicklung gesehen, seitdem allerdings nicht mehr. Ich befürchte momentan das schlimmste und befürchte ich muss einiges an Geld hin legen. Ich werde morgen auf jeden Fall erst mal zu Peugeot gehen. Was würdest du (ihr) machen? Bei Peugeot reparieren oder auf einen anderen Weg?
Gruß
1304
Wenn es mechanische metallische Geräusche sind würde ich Ihn erstmal nicht mehr starten,
sieht stark danach aus das dein Turbolader defekt ist und wenn eine der Schaufeln abreisst und in den Motor kommt dann wirds richtig teuer.
Hast du deine Ölwechsel immer ordentlich und mit gescheitem Öl gemacht?
Ich denke mit ca. 1800 wirst du etwa dabei sein.
Empfehlen würde ich dir 200 drauf zu legen und die Ölwanne demontieren zu lassen um das Ölsieb zu reinigen,
wird leider sehr oft aus Kostengründen nicht gemacht und der nächste Turbo kommt früher oder später dazu.
Ist natürlich schwer ohne das Geräusch gehört zu haben 100% eine Aussage zu machen.
Gruß Night
Wenn es mechanische metallische Geräusche sind würde ich Ihn erstmal nicht mehr starten,
sieht stark danach aus das dein Turbolader defekt ist und wenn eine der Schaufeln abreisst und in den Motor kommt dann wirds richtig teuer.
Hast du deine Ölwechsel immer ordentlich und mit gescheitem Öl gemacht?
Ich denke mit ca. 1800 wirst du etwa dabei sein.
Empfehlen würde ich dir 200 drauf zu legen und die Ölwanne demontieren zu lassen um das Ölsieb zu reinigen,
wird leider sehr oft aus Kostengründen nicht gemacht und der nächste Turbo kommt früher oder später dazu.
Ist natürlich schwer ohne das Geräusch gehört zu haben 100% eine Aussage zu machen.
Gruß Night
Hallo Nightwalker72,
erst mal danke für deine Antwort. Das hört sich alles nicht so toll an, genau dass was ich nach einem Urlaub nicht brauchen kann. Ich vermute mal du wirst mit deiner Annahme richtig liegen, ist auch meine Vermutung. Ich habe jede Inspektion bei Peugeot direkt machen lassen. Finde trotzdem nach 145 Tkm sollte doch kein Turbo den Geist aufgeben. Ich werde morgen berichten was die Werkstatt festgestellt hat. Einen schönen Sonntag noch.
Gruß
1304
Ein Turbo ist und bleibt ein sehr sensibles Bauteil, leider wird beim Verkauf dieses Thema mittlerweile nicht mehr angesprochen.
In den 80ern als die ersten Turbos kamen, wurde dem Kunden eine Predigt gehalten was er alles zu beachten hat, heute fährt jeder als hätte er keinen Turbo verbaut.
Otto normal weiß gar nicht was es heißt und was man beachten soll.
Bei und direkt nach dem Motorstart kein Gas geben.
Fahrzeug warm fahren, es dauert ca. 10km bis das Öl warm ist, dass ist hier entscheidend, nicht das Wasser!!
Dann kann ich Gas geben.
Bei Autobahnfahrten vor dem Ziel den Fuß vom Gas nehmen um dem Lader eine sanfte Abkühlung zu gönnen.
Ggf. wenn nur bedingt möglich den Motor 1-2 Minuten im Leerlauf laufen lassen, zum Beispiel beim Tanken an der Autobahn.
Der Turbo wird nur vom Öl gekühlt, stoppe ich den Motor ist keine Kühlung mehr vorhanden.
Regelmäßig Ölwechsel durchführen und nicht das 10W40 aus dem Baumarkt rein schütten, Öl hat eine Druckfestigkeit und diese ist extrem wenn es heiß wird wichtig.
Das sind so kurz die wichtigsten Dinge die man befolgen soll.
Alle die ich kenne, welche Turbos fahren und meinen Rat befolgt haben, hatten bisher keinen Laderschaden, da sind Autos mit über 200Tkm dabei.
Man bedenke so ein Turbo leuchtet hell rot wenn er voll getreten wird
Danke für deine Zusammenfassung. So grob kenne ich dies auch, mein Vater war früher Mechaniker und ich habe ein wenig Ahnung von der Materie, zumindest war es früher mal so. Ich war allerdings auch der Meinung das die heutigen Aggregate etwas mehr abkönnen wie die alten, vielleicht ein Irrtum. Bin mal auf Peugeot gespannt, ich schätze bestimmt 2000 muss ich hinlegen. Ist ärgerlich aber die Kiste wollte ich noch ein paar Jahre fahren, 8 Jahre für ein Diesel ist ja nicht wirklich alt.
Gruß
1304
Heutige Aggregate werden so gebaut, das sie cca. 2-3 Jahre halten (Garantie;-) )... Es ist nichts ungewöhnliches wenn Turbo bei 160tkm hin ist, auch bei guter Pflege. Aber ja, gibt auch ausnahmen , die deutlich mehr halten!
Wobei Zeiten vom z.B. 406 1.9TD 66kw wo Turbo noch bei 340tkm gut war, die sind glaub ich nicht mehr auch dank EURO4-5-6 (viel Karbon)
Das könnte dich auch interessieren: