Peugeot 407 Forum
Chip-Tuning und Getriebe
Hallo,
ich überleg mir gerade, ob ich nicht ein Chip-Tuning einbauen lasse, dazu 2 Fragen:
- gibts einen guten Tuner in .at oder .de nähe Grenze zu .at ?
- Lt. Wikipedia hat der 407 mit 100kw/136PS ein ML6C Getriebe eingebaut, das auf eine Dauerbelastung von 330nm ausgelegt ist. Das "Standard-Chiptuning" hat nun 165PS und ~410nm (ich schätz mal bei der Overboost-Funktion), halte das Getriebe das Drehmoment überhaupt aus ?
Merci,
Martin
Also ich hab bei Peugeot nachgefragt, er hat gemeint, das Getriebe hält das aus, wenn man nicht die Gänge voll reinschnalzt ... bei tuner.at hab ich ebenfalls nachgefragt, hier die Antwort(en):
"aus Gesetzes wegen ist der Hersteller sogar verpflichtet eine
Herstellertoleranz v. mind. 20% einzukalkulieren!" (also dürfte das mit den 330nm des Getriebes auf http://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_407 wohl nicht stimmen)
"Laut Peugeot wird angegeben beim ML6C 6 Gang Getriebe 320-340NM was die Fahrzeuge als Streuung haben, was aber noch lange nicht das maximale Drehmoment bestätigt. Generell müssen gewisse Toleranzen eingehalten werden einfach als Sicherheit und so eine Toleranz beträgt weitaus mehr als nur 10 NM, meistens bewegt sich das sogar so um die 70NM und mehr! Wichtig ist auch die Leistungskurve bei einem Tuning, wenn man keine Ahnung davon hat was man bei einem Tuning macht, kann es schon vorkommen dass die Autos zu aggressiv eingestellt werden sprich beim erreichen des höchsten Drehmomentes ?reissen? diese Autos abrupt und gewaltig an was sehr sehr schlecht für den ganzen Antriebsstrang ist. Wir optimieren die Fahrzeuge weitgehend und optimieren diese so, das eine homogen verlaufende Leistungskurve erreicht und das ab Leerlaufdrehzahl! Somit wird der ganze Antriebsstrang geschont! Zu dem man fährt in der Realität selten im Volllastbereich, hauptsächlich beim überholen od. kurzzeitig beim Beschleunigen. Wenn man mit etwas Grips fährt speziell wenn ich weiss das mein Auto getunt ist, kann das sicher nicht schaden."
Viele Grüße,
Martin
Das könnte dich auch interessieren: