Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Austausch der Bremsscheiben und Beläge schon nach 35000 km!

conner 16.08.2006, 19:06
Hallo!

Habe soeben vom meinem Löwendoktor bescheid bekommen das bei meinem 407sw Premium Bj 10/04 (noch mit den originalen Reifen!) alle Scheiben ausgeglüht sind und das die hinteren Bremskolben verklemmt sind und dass das hintere linke Rad fest ist... 710Euro für einen Satz original Peugeot scheiben und Beläge + Einbau!.... habe nun vor, ATE Scheiben und Beläge drauf zu machen vielleicht halten diese ja länger... hatte vor 5000 km meine Inspektion und da war noch alles in Ordnung!

Habt ihr auch solche Probleme?

PS: Ich bin kein Raser und habe mein Auto bis jetzt immer gepflegt und gehegt. Nur das ständige gequietsche ging mir auf die Nerven... und nu hab i di Ursache gefunden...
Fritz66 18.08.2006, 07:22
Hey,

das Problem wurde ja schon vielfach im Forum angesprochen.

Ist bei mir genau das gleiche. Mittlerweile quietschen die Bremsen schon wenn ich gradeaus fahre. Ich habe auch eine ATE-Nummer für Bremsbeläge erhalten. Müssen allerdings auch erst bestellt werden. Kann Dir aber PV-Autoteile in Parchim besorgen. Die haben die zumindest im PC.
Wird bei irgendetwas auf Grantie gemacht?

Gruß Fritz
conner 19.08.2006, 22:01
So nu hab ich meine neuen Bremsen von ATE samt Scheiben!

hoffe diese halten länger als meine ersten!
danke nomal für den Tipp hab das gleich der ws erzählt und hat gefunzt :-D
mit Garantie war leider nix aber auf kulanz hab ich 130 euro gespart!
(hab grad vor 12 wochen die Durchsicht gehabt und da war nix zu sehen... wahrscheinlich haben die das deshalb gemacht!)

PS: würd an deine stelle zur WS fahren und mal nachgucken lassen! bei mir hat es ja auch beim geradeaus fahren gequietscht und blaue Streifen auf den Scheiben und so aber das schlimmste waren eigentlich die vorderen Scheiben auf der innenseite! da haben diese nur auf der hälfte der Scheibe gebremmst! und natürlich der feste bremssattel... naja neue Bremsen neues Glück! 8-)
Siedel 20.08.2006, 12:15
Hallo Conner und Fritz,

auch bei mir wurden bei ca. 35tkm die Bremsscheiben und Belege vorn, sowie die Belege hinten gewechselt ( 2,0HDI; EZ 11/04).
Die Kosten wurden aber komplett von Peugeot übernommen.
Da es sich offensichtlich um ein Fertigungs- / Materialproblem handelt, kann man den Kunden nicht in die Pflicht nehmen( Vollgarantie). Am Freitag habe ich unseren SW für eine Woche in Peugeot - Obhut gegeben. Es muss mind. ein Radlager, die Traggelenke, der Scheibenwischermotor und der Taster der Heckklappe getauscht werden. Dazu wird das Rostproblem an der letztderen beseitigt. Desweiteren werden Oxidtation an den Türaufnahmen / Scharnieren untersucht. Wenn ich für den ganzen Herstellerpfusch extra bezahlen müsste (es war ja noch mehr!), wäre das Auto schon längst retour gegangen.
Biernd 23.08.2006, 15:20
Ich habe so den Eindruck, als ob die Bremsanlage unterdimensioniert wäre. Im Urlaub hatte ich einige Male das Vergnügen, den gut beladenen 407 SW stark herunterbremsen zu müssen. Hierbei ist mir unangenehm aufgefallen, dass die Bremse sehr viel Nachdruck braucht!

Da habe ich schon besseres erlebt!
whale307 24.08.2006, 07:29
au ja biernd,

das problem mit dem schlechten bremsen habe ich leider auch erfahren müssen, wobei ich einmal richtig ins schwitzen gekommen bin.
montag geht meine limo in die werkstatt zum checken lassen, mal sehen ob die was finden.
ich glaube bei den bremsen hört der spass auf. :-(
Biernd 24.08.2006, 16:28
...und wie da der Spaß aufhört!

So rein "Popometer-Mäßig" bremst die der 407 im unteren Geschwindigkeitsbereich (Stadtverkehr) noch recht ordentlich.

Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten habe ich jedoch das Gefühl, dass bei der Bremsscheiben/Bremsbelagkombination der Reibwert nicht stimmt.

Vergleichbar mit dem auftretenden "Fading" bei heisser Bremsanlage.

Hier sollte Peugeot unbedingt nachbessern!
whale307 25.08.2006, 07:10
von wegen im unteren geschwindigkeitsbereich!
mir hat gestern so ein liebestoller 15 jähriger auf seinem
rad (er von links, rechts auf dem gehweg ein haufen hühner)
voll die vorfahrt genommen. ich hab gedacht, der leibhaftige holt mich, wir haben glück gehabt, das er 10 cm weiter vorne war...
das gibt ein interessantes gespräch in der werkstatt!
whale307 29.08.2006, 14:22
damit ihr's wisst:
ich bin doof, meine bremsen quietschen nicht und sie sind auch vollkommen in ordnung.
na ja, da meine bisherige ws pleite ist habe ich mich
höflich bedankt und mich gefreut sie kennengelernt zu haben.
es ist nicht schön, wenn man schon vom markt verschwinden muss, dies auch noch mit einer ungeheuerlichen arroganz zu tun. manchmal begegnet man sich nochmals im leben...
Taxile 29.08.2006, 20:18
whale307 schrieb:
damit ihr's wisst:
ich bin doof, meine bremsen quietschen nicht und sie sind auch vollkommen in ordnung.

Mach Dir nichts draus, solche Dinge habe ich vier Jahre lang anhören müssen, beim letzten Taxi. Die haben sogar behauptet, die Türscharniere würden brechen, weil "Ihr Taxifahrer Euch immer auf die Türen aufstützt".....

Liebe Grüße
Barbara