Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Aktivierung Optisches PDC beim 407 SW Sport Plus

Indiana 21.11.2006, 08:36
Hi,

Gibt ja schon mehrere Threads hier was genau zutun ist.
Kurzfassung: Neuste Software auf RT3 und Diganose PC der Werkstatt, dann "einfach" aktivieren.

Nun war ich eben bei meiner Werkstatt (Peugeot Bayern GmbH) und wolte das "mal schnell" machen lassen.
Aussage: Ohne Termin geht da nix.

Also das kann es doch nicht sein?
Eine Simple Aktion die max. 10min dauert!
(Hab ja die neuste Version aufm RT3 bereits drauf!)

Gibt das Diagnose Kabel und die Software eigentlich wo im Netz?
Dann würd ich das einfach mal selbst machen :-)

PS: Ich glaub ich such mir auch eine andere WS, der Meister war nicht sehr freundlich.
abp123 21.11.2006, 08:48
Hallo Indiana,

das scheint bei Peugeot durchaus an der Tagesordnung zu sein. Ich wollte auch mal "schnell" die Einstellungen des ESP wegen geänderter Reifengröße ändern lassen. Termin in 16 Tagen !!!! Allein die Auftragserfassung dauerte länger, als die Änderung der Einstellung. Das war bei Audi anders. Hier war ich mit meiner Werkstätte und insbesondere meinem zuständigen Kundendienstmensch immer und überaus zufrieden.

Offensichtlich dünnen die peugeoteigenen Werkstätten ihre Personaldecke derart aus, dass für ein paar simple Programmierhandgriffe keine Kapazitäten zur Verfügung stehen. Dass sie das aus wirtschaftlichen Gründen tun, ist nachvollziehbar - aber verdammt kurzsichtig. Aber erklär das mal den sog. Managern in ihrem Wolkenkuckucksheim. Keine Ahnung von nix und davon eine ganze Menge. Und die vergleichsweise unschuldigen Werkstattleute müssen den Unmut der Kunden ausbaden. Leider eine zeitgeistige Erscheinung in allen Branchen. Service- und Dienstleistungswüste - kein Ende abzusehen. So lange die Erbsenzähler und nicht die "Unternehmer" das Sagen haben.
Force406 21.11.2006, 08:59
Hallo Leute.

@Indiana: Es gibt keine Möglichkeit, das bei peugeot selber
zu machen! OBD2 Kabel sind falsch belegt dafür, so grillst du
nur dein Steuergerät. Die Software gibt's von Peugeot samt
Auslese-Notebook und kostet gut 8000?.

@ABP123: Die Werkstätten und Autohäuser gehören nicht
Peugeot, haben sie auch noch nie. Es ist noch immer so, dass
ein Privatmann, der eine Werkstatt aufmacht, sich einer
Marke (hier Peugeot) gegenüber vertraglich verpflichtet. Erst
dann darf er sie im Peugeot-Style "färben" und den Löwen auf-
stellen. Mit den "Managern" und Personalnotstand hat das nichts
zu tun. Eher mit gefüllten Terminbüchern.

Und dass man einen Termin macht, ist nicht mehr als Anstand.
Nicht mal meine frisörin macht was ohne Termin - wegen der
Fairness allen anderen gegenüber. Es ist unfair, dass jemand,
der nen termin für 12 Uhr hat, bis 12 Uhr 10 warten muss, nur
weil jemand reinplatzt, und mal eben schnell ein Software-
Update haben will. Denkt mal darüber nach.

MfG Force406
abp123 21.11.2006, 09:28
Hallo Force406,

da bist Du aber schlecht informiert. "Mein" Autohaus gehört allemal Peugeot-Deutschland/Saarbrücken. Nachzulesen im Handelsregister. Es gibt auch bei anderen Marken konzerneigene Werkstätten, z.B. BMW, Mercedes etc. Dass die meisten Werkstätten Vertragspartner von Peugeot sind, ändert nichts an dieser Tatsache. Und dass ich für 10 Minuten Arbeit einen Termin erst in 14 Tagen bekomme finde ich nicht richtig. Und dass Peugeot die Kapazität in der Werkstatt derart fein planen kann, halte ich für ein Gerücht. Zudem wirbt Peugeot für den sog. Rapide-Service, hier der Originaltext von der Webseite meines Autohauses:

"Dann wird Sie das PEUGEOT Rapide-Angebot begeistern: Serviceleistungen wie Reifenwechsel, Ölwechsel oder eine Kontrolle vor der nächsten Urlaubsfahrt werden hier sofort und ohne Terminvereinbarung ganz flexibel erledigt. Speziell geschulte Rapide-Monteure kümmern sich um Sie ? von der Auftragsannahme über die eigentliche Werkstattleistung bis hin zur Rechnungsstellung. Nach maximal einer Stunde nehmen Sie Ihr Fahrzeug wieder mit. "

Und warum soll das bei einem Software-Update nicht funktionieren?

By the way: Mit "Anstand" hat meine Erwartungshaltung nun mal gar nichts zu tun.
Indiana 21.11.2006, 09:35
Also mein Frsör hat ein ganz großes Schild drausenhängen:

"AUCH OHNE TERMIN"
Unbekannt 21.11.2006, 10:14
Hallo,

ich glaube es würde schneller gehn wenn du dafür bezahlen würdest oder müßtes. Den Eindruck habe ich von meiner Werkstatt, geht was auf Garantie oder auf Kulanz der Werkstatt dauert es immer länger als wenn ich etwas selber Bezahle.
Is ja verständlich, wer Zahlt kommt zuerst dran.
Und für solch eine "Softwarespielerei" wovon die meisten Werkstattangestellten eh keine Ahnung haben, die auch nicht Bezahlt wird, nimmt halt die Werkstatt erstmal abstand.
Ich kann das ja verstehen, aber find es auch nich toll.

tech

P.S. Ich fahre meist Nachmittags zu meiner Werkstatt, da holen dann die meisten Kunden ihre Autos ab, und die Werkstattleute haben nich so viel zu tun. Da geht dann auch mal so eine Softwarespielerei schnell.
Simcat 21.11.2006, 18:40
tach, ihr habt alle Recht ! Pug-deutschland schreibt den werk-
stätten vor , 1-mechaniker muss 100prozent leisten, sonst
entlassen. ein mech. hat keine zeit mal ein testgerät zwischendurch anzuschliessen und fehler auszulesen.
das ist bei allen herstellern so. leider..
gruss simcat