Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum 407 SW MP3-Wechsler statt CD-Wechsler

subdriver85 01.12.2011, 02:26
Hi

Ich würde gern in meinen Peugeot 407 SW mit RT3 Radio meinen CD-Wechsler gegen einen gängigen MP3-Wechsler tauschen.
Nun mein Problem:
Es gibt ja genug solcher Wechsler, diese sind aber meist für RD4 oder RD3 Radios.
Beide haben unterschiedliche Stecker. Welcher würde bei mir passen, bzw. passt da überhaupt einer?

Ich wollte am CD-Wechsler hinten im Kofferraum selber mal schauen, habe aber zu meiner Schande den Wechsler nicht rausbekommen. (Hat da jemand einen Tip? wäre cool, weil will den Wechsler dann auch im Kofferraum verbauen wenns geht.)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

DANKE

Erik
Unbekannt 01.12.2011, 15:56
Hallo Subdriver85,

ich weiß nicht ob das RT3 erstens softwaretechnisch und zweitens hardware-technisch den externen mp3-Datenstrom unterstützt.

Vereinfacht gesagt der CD-Wechsler(Audio-Laufwerk) rotzt am Kabel ein 16-Bit Signal raus, was im Radio amkommend nur noch auf den Verstärker weitergeleitet wird.

der Mp3-Wechsler(CDROM-Laufwerk) gibt ca 2,3kb große Datenpakete aus, von denen ca 15% Prüfinformationen sind, mit denen im Radio eine Fehlerkorrektur gemacht werden muß. Erst nach dieser Fehlerkorrektur hat das Radio vom MP3-Radio die gleichen verarbeitbaren Mp3-Daten wie direkt von zB einem USB-Stick.

Wenn der Stecker passt, aber das Radio nur Audio-Daten an dem Anschluß "versteht" gibt es lediglich die Roh-Mp3-Daten auf den Lautsprecher aus. Das klingt dann wie eine Mischung aus kein Radio-Empfang und Geigerzähler auf maximaler Lautstärke.

Gruß,
stechuskaktus 01.12.2011, 20:04
Wenn Du ein Navi hast, kannst auch dein Navilaufwerk für mp3s "missbrauchen", brauchst nur die alternative Firmware aufspielen (gibt es im Netz).
Da auf eine CD ~ 100 mp3s passen, kann man das wohl als ausreichende Lösung akzeptieren würde ich meinen.
subdriver85 01.12.2011, 21:30
Ja das Navi habe ich schon, aber wenn man längere Reisen mahen möchte und gleichzeitig MP3 will und Navi braucht scheidet das leider aus (weil auch die Routenspeicherkapazität sehr gering ist).

@aldor: Nicht das wir aneinander vorbeireden, die Wechslerart, die ich gern hätte, wäre z.B. der hier

http://www.amazon.de/ZEMEX-SD-Card-W...2774728&sr=8-4

Bzw. ist da deine Annahme auch drauf bezogen???

Und danke für eure Hilfe!

Hätte eventuell noch jemand eine Idee zum Ausbau des CD-Wechslers?

Gruss

Erik
Unbekannt 01.12.2011, 22:16
Hallo subdriver,

ich war davon ausgegangen, dass du einen externen Wechsler einbauen willst, der auch MP3-CDs liest. Aber das macht keinen Unterschied, da die MP3-Box ja genau den Datenstrom eines CDROM-Laufwerk mit MP3-CD simuliert.
Die Artikelbeschreibung im Link(danke dafür) macht mich etwas stutzig. Da steht etwas von max 99 Tracks. Das entspricht nämlich der maximalen Spezifikation für eine Audio-CD(RedBook-Standard) Das würde dann bedeuten, dass die Box kein CDROM-LW simuliert und Daten ausgibt, sondern dass sie ein Audio-Laufwerk simuliert und gleich die vormals erwähnten 16 Bit ausgibt. Dann wäre ein Anschluß am vorhandenen Wechsleranschluß sicher möglich.
Einen Test kannst du machen.
Brenne eine CDROM mit mehr als 99 MP3 und schieb die direkt ins Gerät; bitte als SingleSession und finalisiert.
Spielt das Radio mehr als 99 davon an unterstützt es also 99+ MP3 und externe Mp3-Geräte bräuchten sich nicht künstlich beschränken. Dann wäre die MP3-Box also sicher ein Audio-CD-Simulator. In diesem Fall kannst du sie also zur Not mit etwas Stecker--Bastelei anschließen.

Spielt das Radio nur 99 Mp3 ab kann ich weiterhin nicht erahnen, was die Mp3Box simuliert und ob sie funktionieren könnte
Sorry, mehr ist mit theoretischer Fernanalyse gerade net möglich.

Mfg, Aldor
subdriver85 02.12.2011, 00:44
Also laut diesem Gerät:

http://www.ebay.de/itm/USB-SD-MP3-We...item1e617dc5a5

soll es den CD-Wechsler ersetzen.
subdriver85 21.12.2011, 17:16
Habe dann doch lieber die Originale USB-Box in meinen 407 verbaut, zumal die Kritiken der anderen Hersteller für solche Produkte nicht die besten waren.

Einbau war einfach und hat zu zweit keine Stunde gedauert (Ungeübte).
Auch wenn das Gerät ein wenig teurer ist, aber man muss ehrlich sagen, es lohnt sich.
Alleine wenn ich mir das Verbindungskabel anschaue, keine billig Ware, sondern ordentlich Isoliert und verarbeitet.
Genau wie die Box selbst. Der Klang ist auch in Ordnung.
USB-Stick rein und Spass haben.

Grüsse

Erik
Ajsims 02.01.2012, 16:38
moin !

ist es denn auch möglich beides anzuschließen????
USB Box und den CD Wechsler????

gruß AJSims
Mucker 02.01.2012, 19:15
Das RT3 hat 2 Aux-Eingänge und die ersten "USB-Boxen" konnte man noch je nach benutzten Eingang am Gerät selber pinnen.

Ich weiß allerdings nicht, ob es bei den aktuellen USB-Boxen auch noch selber zu machen ist.

AUX2 muss dann beim Löwen freigeschaltet werden
Ajsims 03.01.2012, 13:12
moin ,

ich habe das rt3 und den wechsler schon drin von haus aus.
habe mir jetzt auch die orginale usb box auch noch bestellt,
müsste ich da noch was ändern fürs anklemmen

gruß Ajsims