Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum 407 Lim Jhswagen, schon unterschrieben. Fehler?

LowEnd 28.02.2006, 19:55
Hallo an alle,

Ja, ich bin neu hier. Also seit alle erstmal lieb gegrüßt. Ich bitte euch auch im zweiten Atemzug gleich um Rat (unverschämt! ), also hier meine Situation:
Ich suche seit etwa sechs Wochen einen neuen Wagen (fahre momentan Audi A4 Avant). Ich bin Vielfahrer (letztes Jahr schlappe 80 tkm zusammenbekommen) und wollte deswegen natürlich wieder einen Diesel. Ich sehe es auch momentan als wenig sinnvoll, mehr als 20.000 ? für einen Wagen auszugeben, wenn ich es sowieso binnen drei, maximal vier Jahre in die Rente schicke. Ein Jahreswagen um die 19.000 ? hat sich meiner Meinung nach schnell als die beste Möglichkeit herausgestellt, da ich dann nicht unter dem extremen Wertverlust eines Neuwagens leide (Nach der Fahrt vom Werk nach Hause ist ein Neuer nur noch die Hälfte wert ).
Entscheidung getroffen, habe ich Angebote gesucht, Berichte gelesen und vor allem ADAC-Tests verinnerlicht. Ich kann wirklich behaupten, fast ALLES über JEDES Auto der Mittelklasse auf dem deutschen Markt zu wissen. Nun, genug gebabbelt, ich musste mich letztendlich zwischen dem 407er 2.0 FAP HDI (Ich bin zwar Kombi gewohnt und liebe es, aber es muss eine Limousine werden wegen der Optik!) und dem Opel Signum 1.9 DPF CDTI.
Dann habe ich das Angebot gefunden. Locker 1500 ? unter allen anderen Angeboten bundesweit. Stahlgrau metallic, Parksensoren, Tendance. Hat alles was ich brauche, sieht dazu spitzenmäßig aus. Der angebotene Preis für meinen Audi stimmte auch, also habe ich zugeschlagen. Warum nicht? Der Vorbesitzer war zwar Europcar, aber die Karre hat nur 17.000 km in seinem 14-monatigen Leben hinter sich. Bei einer zweistündigen Probefahrt hat mich nur die Federung ein bisschen kalt gelassen. Ich bin es gewohnt, im Audi zu "schweben", und die 407 ist da schon ein bisschen straffer. Fast zwei Jahre Garantie hat er dafür obendrein.

Jetzt aber, am Tag nach dem Unterschrieben der verbindlichen Bestellung (wenn alles gut läuft hole ich am Freitag meinen Löwen ab), stolpere ich über euer nettes Forum hier.
Nun scheint es mir, als hätte ich einen großen Fehler gemacht. Abgasanlage, Sonnenrollos, Armlehne, Drehzahlpendel, Reifendrucksensoren, Regensensor...
Geht irgendwas an diesen Autos?
Nun, mir ist klar, dass diejenigen, die mit ihrem neuen Peugeot noch nie Probleme hatten, nicht gerade hier posten. Im Gengenteil: Man wird in dieser Form ja zu einem übertriebenen Anteil das Schlechte mitbekommen. Deswegen frage ich euch jetzt einfach:

Wie ist der Stand bei den Macken?
Kann ich davon ausgehen, dass der Wagen mittlerweile (er geht heute nochmal komplett durch die Werkstatt) mit allen SW-Updates in Ordnung ist? Und dass er spätestens bis Ablauf der Garantie einwandfrei ist? Die Sachen, die mir am meisten Sorgen machen, stehen oben. Was davon ist schon gelöst? Eindeutig nicht gelöst scheint das Problem Winterreifen/Drucksensoren. Besonders darüber werde ich auch gezielt nochmal mit dem Händler reden. Wobei ich sagen muss, dass ich mit einer Lösung sowie hier irgendwo gepostet mit 16" Alus und Sensoren von Siemens eigentlich schon zufrieden wäre. Aber dürfen 16" 205er überhaupt auf die Lim drauf?

Was sagt ihr, Leute? Rentiert sich das Ganze, oder sollte ich lieber von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen und ein gutes Angebot für einen Signum suchen? Seid bitte ehrlich und (sofern es geht) objektiv. Ich bin sehr dankbar um jedes behilfliche Wort!
Taxile 28.02.2006, 20:42
Hallo,

erst mal herzlich willkommen bei uns.

Setz Dich erst mal ganz ruhig hin, nimm einen Kaffee und eine Zig. falls Du Raucher bist. Gut so.

Also: Pech kann man mit jedem Auto haben und Glück auch. Vergiß nicht, ein Auto ist auch nur ein Mensch *lach*. Schau, ich hatte mit meinem letzten Taxi verdammtes Pech (war auch von PSA...aber von der "Schwester"). Und der 407 SW spaziert jetzt seit 16 000 km und er ist einfach nur in Ordnung! Mit dem Cit. war ich zu diesem Zeitpunkt schon 6 x in der Werkstatt gewesen....

Laß es auf Dich zukommen.
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem kleinen Löwen

Liebe Grüße
Barbara
Neui 01.03.2006, 07:44
So ich Fahre meinen Löwen seit August letzten Jahres habe mittlerweile 30000 km auf der Uhr und bin sehr zufrieden.
Nartürlich habe ich auch ein paar Schwierigkeiten gehabt aber das war alles heiße luft, ich glaube es kommt auch ein bißchen auf die Kulanz des Händlers an. Bei mir sind 4 mal Scheiben und Klötzchen gewechselt worden wegen dem Streusalz, fahre jetzt schon wieder 10000km ohne ein einziges Piepen, dann habe ich zwei neue Türschlösser bekommen und ein neues Massenschwungrad und das wars. Ich bin ebenfalls Vielfahrer und der Wagen läuft einwandfrei. Sicherlich gibt es hier auch Montagsfahrzeuge sowie auch Händler die nicht so Kulant sind wie meiner.
Ein Lob an meinen Händler, bei jedem besuch gabs Leihwagen und Reperatur auf kosten des Hauses Peugeot.
Man muss auch mal daran Denken das wir hier nicht über Mercedes, BMW oder andere Fahrzeuge Sprechen. Die autos sind sehr günstig zu bekommen also irgendwo muss ja ein Haken an der sache sein, und das sind halt lauter kleinigkeiten. Man muss nur ein bisschen Tolerant sein und einen Händler haben der einen Unterstützt. So genug jetzt, Ich wünsche Dir auf jeden fall viel Spass mit dem neuen

Gruss Neui :-D
Wusa 01.03.2006, 09:09
Hallo LowEnd,

ich möchte mich auch gern noch zu diesem Thema äußern.
Wenn man neu hier in dieses Forum kommt stolpert man zunächst mal über einige Beiträge die negatives berichten. Das ist aber kein Grund zur Sorge, das ist in jedem Forum so.
Auch bei Mercedes, AUDI und BMW. Am besten du liest dir das Thema "Was ich an meinem 407er klasse finde" durch.
Ich muß sagen das ich mit meinem 407 ebanfalls sehr zufrieden bin. Es treten wohl manchmal gewisse Dinge auf, aber das ist kein Drama. Ich fahre jetzt meinen 407er (übrigens ebenfalls die LIM mit dem 2,0 Liter Diesel) ein Jahr und hab 20000km runter. Er hat mich noch NIE wirklich stehen lassen. Er ist immer angesprungen, hat nie irgend welche Faxen gemacht was die zuverlässigkeit angeht. Die Dinge die Auftraten waren lediglich dinge, die nicht zum Ausfall des Wagens führten. Zum Besipiel rollte mal mein Gurt nicht mehr richtig auf. Aber deswegen läuft die Kiste ja trotzdem. Und das ist denke ich für einen Vielfahrer das wichtigste. Man muß sich auf das Auto verlassen können und man muß immer ans Ziel kommen. Und das bin ich bis jetzt immer.

Brauchst dir keinen Kopf machen ob das jetzt falsch war.
Was Dieselmotoren angeht kann der Opel den Löwen sowieso nicht das Wasser reichen.

Grüßle Wusa
umsteiger 01.03.2006, 11:14
Hallo LowEnd,
das "Gute" an Peugeot ist halt deren Garantie. Wenn was kaputtgeht, wird es kostenlos repariert.
Das Problem ist nur, dass ständig irgendwas zu machen ist.
Der 407er ist jetzt mein fünftes Auto und der erste Pegeot. Der setzt nicht nur in Punkto Ausstattung neue Maßstäbe, sondern auch was die Häufigkeit der Werkstattbesuche angeht. Ich hatte jetzt schon viermal nen Leihwagen!!! In den ganzen 15 Jahren zuvor hatte ich keinen einzigen!!!
Im Gegensatz zu den (meisten) Anderen hier, die teilweise schon mutwillig positiv eingestellt sind, ist es für mich nicht damit getan, dass die Händler kulant sind und alles kostenlos gemacht wird.
Wenn das Auto ausgereift wäre, müssten die häuftigen Werkstattaufenthalte gar nicht sein!!!!
Dann kommt noch hinzu, dass Peugeot Deutschland entweder ein Heer von Ahnungslosen beschäftigt oder von Frankreich aus nicht richtig informiert wird.
Bestes Beispiel sind die Reifendrucksensoren. Ich hatte Peugeot Deutschland angemailt, da die Dinger (auch bei mir) nicht funktionieren, und als Antwort kam die Frage, ob die vielleicht deaktivert wären. Laut meiner Werkstatt dürfen die aber garnicht deaktivert werden. Das hätten die Franzosen verboten und wäre in der Software auch gar nicht möglich.
Sehr merkwürdig! Mit den Reifensensoren ist bei mir übrigens schon der nächste Werkstattaufenthalt vorprogrammiert. Da ich in den Winterreifen keine Sensoren habe, muss ich warten bis die Sommerreifen drauf sind.

Also ich an deiner Stelle würde mir das noch mal überlegen. Aber nicht nur weil es ein Peugeot ist, sondern weil das Auto von einer Autovermietung kommt. Ständig wechselnde Fahrer mit unterschiedlichen Fahrstilen, Vollgas und ein (vielleicht) nicht gerade zimperlicher Umgang mit dem Fahrzeug.....

Nicht umsonst ist der Wagen relativ günstig....

umsteiger
whale307 01.03.2006, 12:32
auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
ich fahre jetzt schon den 7. peugeot in folge, 306-er, 306-sw, 307-er, jetzt einen 307 cc und einen 407.
glaubt ihr wirklich, dass ich mir das angetan hätte, wenn peugeot schlechte autos bauen würde? :roll:
tippi56 01.03.2006, 15:16
Hallo,
kann Dich nur bedauern, wirst Deine Freude nicht lange haben.

Ich habe einen 407 sw für Schlappe 32. 000 ?, es ist mein erster und auch mein LETZTER Peugeot.

Lahm wie ein alter Esel, frisst 10 Liter in der Stadt, komme höchstens auf 190 km mit langem Anlauf, Heckklappendämpfer schon 2 mal gewechselt, geht immer noch nicht ganz auf......könnte noch mehr aufzählen.

Habe jetzt 5100 km drauf, bin gespannt was alles noch so kommt.

Wollte ihn schon verkaufen, der Verlust ist jedoch utopisch, fahre ihn jetzt ein Jahr dann kaufe ich mir wieder einen Volvo oder Audi auch mit Verlust.

Sollte jemand Interesse am Peugeot SW haben kann er sich gerne an mich wenden, bin gerne bereit mit mir zu reden.

Gruß :-(
Wusa 01.03.2006, 15:38
Erstmal finde ich es doof wie du hier argumentierst. Nur weil du vielleicht Pech mit deinem 407er hast, heißt es nicht das es allen so gehen muß. Außerdem hat der gute Mann sich nen 407 LIM HDI 135 gekauft. Deine Probleme die du hier zutage bringst sind Entweder SW-spezifisch (Heckklappendämpfer) oder Benziner-spezifisch (Kraftstoffverbrauch). Denn 10 Liter schaffst du mit nem Diesel selbst mit agressiver Fahrweiße nicht. So schaltfaul kann man ja garnicht sein!
Und der Diesel läuft wie ne Orgel.
Es tut mir ja Leid wenn du so viele Probleme hast, aber ich wette die mehrzahl hier im Forum ist mit dem 407er zufrieden. Wenn du meinst Audi oder Volvo ist besser, dann kauf dir halt einen. Wirst schon sehen... Dort ist es auch nicht mehr so wie früher. Hab bis vor nem Jahr in ner Audi-Werkstatt gearbeitet. Du glaubst es nicht was da alles so reinkam.

Grüßle Wusa
whale307 01.03.2006, 15:48
richtig wusa, das mit den 10 litern wäre der blanke horror. hein hdi hat im schnitt der letzten 4.000 km 6,7 liter verbraucht und ich treibe ihn bestimmt.
beim cruisen nach italien über die berge bin ich locker mit 5,8 litern ausgekommen. und klappern tut bei mir schon garnix.
tippi56 01.03.2006, 16:47
Hallo,
der Computer zeigt 9,7 l Spritverbrauch in der Stadt an und ich fahre der Vorschrift nach 50 km/Std. schalte rechtzeitig und übersichtlich.

Auf die restlichen Argumente hat leider keiner Stellung genommen, man muß schon ein Peugeotfan sein um diese Fehler nicht realistisch einzugestehen.

Wo gibt es denn bei einem Auto in dieser Preisklasse, daß
die Motorhaube keinen Stoßdämpfer besitzt, sondern eine Metallvorrichtung die man noch einrasten muß.

Das Handbuch ist total falsch geschrieben, die Sitzheizung muß man ertasten in welcher Stufe sich diese befindet, der Deckel für die Scheibenreinigungsanlage popelhaft.
Der Computer spinnt, müßte schon seit 3000 km zur Inspektion habe 5000 km drauf.

Das Auto schließt sich laufend selbstständig ab.

Bin laufend in der Werkstatt, ist das normal für 32000 ?

Wenn ja, dan bin ich wohl naiv.

Gruß :-o