Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum 407 Bj 2006 Displayfehler / Bordcomputer

nana72 29.07.2012, 14:07
Hallo,

bin neu hier, fahre auch das erste Mal jetzt einen Peugeot. Letztens einen gebrauchten 407 1,6 Diesel gekauft, Baujahr 2006, (Limo).
Habe auch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen.
Nun spinnt das Display (mono). Zeigt nicht mehr vollständig an, sind Streifen, einige Stellen erscheinen kaum.
Kann man das austauschen? Wenn ja, ist auch Farbdisplay möglich?
Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße

(läuft dass eventuell auch über Garantie?)
stechuskaktus 29.07.2012, 21:32
Ist das immer so oder nur wenn es heiß ist ? Wenn nur bei Hitze dann verschwindet das vielleicht noch, mein Display im Tacho (ja ich weiß ist was anderes aber trotzdem) sieht bei Hitze auch erst mal bisschen blöd aus, probiere mal abends wie das aussieht.
Austauschen wird gehen http://www.youtube.com/watch?v=dZq7yGd5M5g, ob gegen farbiges muss Dir jemand anderes sagen.
An sich könnte man ja demontieren und sich die Kontakte anschauen, ggf. da etwas nachhelfen.

An sich sollte das schon auf Gewährleistung gehen, aber wird wahrscheinlich nicht so gerne gemacht
Ob die zusätzliche Garantie das beinhaltet weiß ich nicht, aber deren Sinn kann ich nicht ganz erkennen wenn man schon die gesetzliche Gewährleistung hat, oder beinhaltet die was extra ? Na hoffentlich ist das nicht so ein Rechtskonstrukt mit "ich verzichte auf Gewährleistung und bezahle hiermit für eine Garantie die schlechter ist" und was es da nicht alles an Spielereien gibt.

Tja mehr kann ich an der Stelle nicht sagen, vielleicht nur ein Tipp das Teil bei Ebay oder irgendwelchen Aufbereitern holen wenn sie es Dir nicht tauschen wollen, gibt auch Firmen die sich extra auf Tachos spezialisiert haben und die Schwachstellen nachlöten oder sowas.
Roland 30.07.2012, 07:35
Hallo!

1.) Du könntest es reparieren lassen. Gibts Firmen, die sich auf Displayreparaturen im Auto spezialisiert haben.

2.) Beim Austausch ist der Softwarestand des Displays wichtig. Das ist nicht eine Dumme Anzeige, sondern hat Hirn und muss somit selbst wissen, welche Daten sie vom CAN filtert. Anderer Softwarestand -> andere Funktionen, oder es bleibt dunkel. Egal ob jetzt bei Mono oder Farbe. Man kann da aber auch glaub ich mit PP2000 was upgraden, dazu sollte sich aber jemand mit der Software äusßern.

mfg roland
Hubi Hubi 30.07.2012, 15:48
Hallo zusammen habe das Problem auch aber nur wenn es heiss ist sprich wenn draussen mehr wie 25 grad sind????
merlin99 30.07.2012, 17:27
Hubi Hubi: nu, ist das nun eine Feststellung, Frage oder nur ein Säufzer?

Es ist ein bekannter Fabrikationsfehler. PUG war ab und zu Kullant bei diesem Problem, beim Händler nachfragen
thw62 31.07.2012, 04:57
Peugeot zeigte sich kein bißchen kulant aber ich wurde zumindest angerufen und da hatte man Verständnis, daß ich den Preis von 450,- EUR für ein neues Display (Mittelkonsole, monochrom) völlig überzogen finde .
Hatte aber Glück und fand ein Display relativ günstig beim Verwerter. Austausch war problemlos. Der wesentlich neuere Software-Stand machte auch null Probleme, alles lief sofort. Dieses Display hat sogar noch mehr Funktionen.

Übrigens: Displayreparaturbetriebe habe ich alle durch. Bei allen hieß es, daß man dieses Peugeot-Display nicht reparieren kann.

Die Displays, zumindest die älteren, machen anscheinend alle bei Wärme schlapp. Peugeot weiß das und lässt die Leute im Regen stehen.

Gruß
Thomas
stechuskaktus 31.07.2012, 05:48
"Bei allen hieß es, daß man dieses Peugeot-Display nicht reparieren kann."

Wette dagegen, sicher kann man diese Kontaktfolie/Flachband nachbügeln oder Kontakte nachlöten/Silberleitlack nehmen,
vielleicht ist es etwas aufwendiger bei Peugeot ran zu kommen aber wird schon gehen, bei den Geld was sie für 5 Handgriffe nehmen schaffen sie auch 6 bei Peugeot Na ja wer nicht will der will halt nicht, wahrscheinlich muss erst die Arbeitslosigkeit steigen damit sie ihre Fähigkeiten entdecken.
Partikelfilter kann man ja auch nicht ausspülen , na ja was kann man schon wenn man nicht können will
nana72 31.07.2012, 08:32
Hallo an Alle -
und Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ja Display bleibt bei Wärme recht unleserlich, sobald es kühler wird (wie gerade jetzt) habe ich sogar
-fast- einwandfreie Anzeige.

Sofern das ein bekanntes Problem ist, wird wohl Austausch sinnoller sein. Irgendwo wird sich
-hoffentlich- wohl ein funktionstüchtiges Teil auftreiben lassen.
Ja das mit dem Bügeln und Löten - naja Bügeln kann ich - bin w - aber Rest muss sich doch ein Kenner
anschauen.

Viele Grüße
merlin99 31.07.2012, 11:14
@nana72: z.B. hier http://www.ebay.co.uk/itm/MULTIFUNCTION ... 4605e1bb51

oder http://www.ebay.co.uk/itm/NEW-RD4-LCD-D ... 3a77e5c063

Bei einem Verwerter würde ich es nur dann kaufen, wenn es Explizit auf dieses Problem Garantie gibt;-)
keyboarder 01.08.2012, 07:49
Vorsicht, der 1. Link ist nur eine Einbauanleitung! Den Artikel hinter dem 2. Link habe ich selbst für meinen 407 gekauft und eingebaut (Anleitung gibt es vom Verkäufer - ggf. auf Anfrage). Er braucht dann deine Fahrzeug-ID-Nr. und ggf. Informationen zur Klimaanlage/Einparkhilfe/Freisprecheinrichtung, damit das Display für dein Fahrzeug vorkonfiguriert werden kann. Funktioniert absolut problemfrei und bei jeder Temperatur.