Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Zwei, Drei Fragen zum 406

Scaleo 18.09.2010, 16:23
Servus,

Mein Fahrzeug:
Peugeot 406 1.8l 16V Phase 1, Bj. 98

1. Frage
Ich hatte vorher 225/45 R17 Räder drauf und es polterte ordentlich, wenn ich über Kopfsteinpflaster fuhr, oder die Strasse uneben war. Dachte aber, es liegt an den großen Rädern.
Nun habe ich das "größte" drauf, was Peugeot angibt.
205/60 R15. Aber das poltern ist immer noch.
Es poltert vorne und hinten. Und was mir noch aufgefallen ist,
wenn ich relativ langsam über starke Bodendellen oder Kopfsteinpflaster fahre, merke ich es in der Lenksäule. Als wenn diese lose ist.
Was könnte da los sein?

2. Frage
Wenn ich stark bremse, knall es neben mir (Fahrerseite). Kann es noch nicht ganz orten. Aber glaube, es kommt aus der B-Säule. Oder halt aus der Tür.
Hat wer sowas schon mal gehabt?

3. Frage
Mich nervt ein wenig, dass der 406 Phase 1 nur Infarot ZV hat. Wenn ich mir jetzt eine Funk-ZV besorge, ist es schwierig die anzuschließen? Muss ich dazu einen zusätzlichen Stellmotor verbauen oder kann die Nachrüst-ZV an die vorhanderen ZV angeschlossen werden? Und wenn ja, wo genau müssen die Kabel ran?

Kommt denn zufällig jemand aus Berlin und fährt auch eine 406 Limousine?

Vielen Dank schon mal.
Gruß Maik
Peugeot-Muckel 18.09.2010, 21:37
Moin auch,

Na, du hast ja üble Probs...

Aber vielleicht ein paar Tipps für Dich.

1. Frage: ich glaub nicht, dass das Rumpeln von der Größe der Reifen herrührt. Ich schätze mal eher, dass eine oder mehrere Sachen deines Fahrwerks ausgeschlagen sind. Einfach mal alles checken. Die Geschichte mit dem Schlagen im Lenkrad, vielleicht Spurstangenköpfe, oder auch Lenkgetriebe.

2. Frage keine Ahnung. Aber hast du schon mal Deinen Lautsprecher in der Tür auf Festheit geprüft? Ich weiß, billige Idee, aber manchmal steckt der Teufel im Detail...

3. Frage wenn Du ein bisschen Ahnung von Autoelektrik hast, ist das kein großes Problem. Ich denk mal du meinst ne billige FunkZV a la ebay, oder etwa ne originale? Eigentlich egal, musst dir nur die richtigen Leitungen suchen. Ich weiß jetzt nur grad nicht, ob das Steuergerät für die IRZV da ist, wo auch die FunkZV sitzt. Wo die sitzt, erklärt dir der Thread "Wo ist der FFB Empfänger?" da haben wir das schon geklärt. Mit der Verdrahtung kann ich dir dann helfen. welches wohin muss. Sagst halt bescheid

Gruß
Floh
Scaleo 20.09.2010, 19:50
Zu 1.
Einfach mal alles checken.
Was genau und vor allem wie?

Zu 2.
...schon mal Deinen Lautsprecher in der Tür auf Festheit geprüft?
Die sind definitiv fest.

Zu 3.
Ich hatte an diese hier gedacht. Die Gehäuse machen einen doch recht stabilen eindruck.
Ja und mit der Verdrahtung...erstmal an sich ist es einfach.
Aber ich wüsste nicht genau, welcher Draht der nachrüstungs ZV an welchen Draht des originalen ZV-Steuergeräts muss.
Mill 21.09.2010, 10:31
Oh Mann, das erinnert mich an mein Fahrzeug. Ich hab nen V6 Coupe (EZ: 1998).
Bei schnellen Lenkbewegungen "klackert" irgendwie das Lenkrad, so als ob was locker wäre, oder als wenn man über einen Widerstand gesprungen ist. Kann's nicht genau beschreiben.
War allerdings erst in der Werkstatt u. hab alles checken lassen. Ein Radlager vorne und die zwei Koppelstangen hab ich ersetzen lassen, aber das Gefühl des Lenkrades ist immer noch das selbe. Was könnte das sein? So lange nichts kaputt ist, ist mir das ja wurscht, stört mich ja eigentlich nicht.

2.)Manchmal ist das Lenkrad auch butterweich zu drehen, ein anderes Mal fühlt es sich viel schwergängiger an, kennst du das auch?

Sollte mich das beunruhigen?
Peugeot-Muckel 21.09.2010, 16:46
Moin auch,

@Scaleo:
Ganz ehrlich, an den Schlüsseln wirst du nicht lange Freude haben. Das ist genaugenommen der letzte Müll. Hol dir lieber eine mit som Ding zum an Schlüsselbund mit dran hängen. Sieht zwar sch...e aus, aber wenigstens heben die lange.

@Scaleo und Mill:

Zum Klappern: du kannst, wenn du noch nen zweiten Mann hast, vieles selber checken. Einer rüttelt in Querrichtung vorne am Auto, also lehnt sich mit dem Hintern an den Kotflügel und schiebt quer zur Fahrtrichtung. Du legst dich drunter und fühlst alle Gelenke nach, die du sehen kannst. Vor allem an der Koppelstange oben und unten. Die sinds gerne mal. Wenn da nichts zu hören bzw. zu spüren ist, dann von oben schwungvoll die Dämpfer zusammendrücken. Ebenfalls dabei Gelenke abfühlen. Wenn irgendwo Spiel ist, sprich Gelenkkopf ausgeschlagen, dann merkst du das dabei. Um die Spurstangenköpfe zu checken schlägst du nacheinander zu jeder Seite voll ein, so dass du von hinten in dein Radhaus reinschauen kannst. Und dann bewegst du den Reifen in Lenkrichtung. Mit einer Hand an den Spurstangenkopf fühlen. Spiel -> defekt, muss neu. Meckert Tüv. Meistens jedenfalls. Wenn beim Rütteln Geräusche entstehen, die nichts mit dem Dämpfer zu tun haben, stimmt was nicht. Weitersuchen!
Noch eine Möglichkeit die Spurstangenköpfe zu checken, bei nicht laufenden Motor drinnen am Lenkrad rütteln und außen fühlen. Wenns richtig klappert, dann defekt.

@Mill:

Mal schwer mal leicht, könnte die Servo-Pumpe sein. Wenn die mal längere Zeit mit zuwenig Öl gelaufen ist, ist sie i.A., kann sich durchaus so äußern. Hast du überhaupt schon mal das Servoöl nachgeschaut? Kleiner schwarzer Behälter mit rotem Deckel mit Lenkrad drauf?

Gruß
Floh
Peugeot-Muckel 21.09.2010, 16:49
Nachtrag wegen Lenkung:

kann auch das Kardangelenk der Lenksäule sein. Müßtet Ihr mal die ganzen Verkleidungen abbauen, um die Lenkradnabe und weiter unten. Da sieht man zumindest ein bisschen was.
Mill 22.09.2010, 09:40
Hm, danke für die Antworten.
Muss ich wohl mal bei uns in der Werkstatt checken lassen, bevor da noch was Größeres passiert.
Scaleo 22.09.2010, 17:59
Ganz ehrlich, an den Schlüsseln wirst du nicht lange Freude haben. Das ist genaugenommen der letzte Müll. Hol dir lieber eine mit som Ding zum an Schlüsselbund mit dran hängen. Sieht zwar sch...e aus, aber wenigstens heben die lange.
Nun habe ich es schon bestellt. Auf den Bildern sehen die Schlüssel jedenfalls gut aus. Nich so billig wie andere bei eBay.
Und mit so einer extra FB fang ich gar nicht erst an! Das find ich affig.

Und wegen klappern und knallen...werde mal versuchen etwas rauszubekommen.
Auf jeden Fall erstmal schon vielen Dank dafür, dass ich weis, wo und wie ich ansetzen muss.

Aber die Frage ist noch offen, welches Kabel der Originalen ZV ich mit der nachrüst ZV verbinden muss.
Also nicht Signal-Auf und Signal-Zu, sondern welche Farben.
Peugeot-Muckel 22.09.2010, 18:45
Moin du,
also, das ist jetzt nicht ganz so leicht, wie du meinst. Mit Kabelfarben kann ich dir eh nicht dienen, weil die bei Peugeot nicht standartisiert sind. ABER auf den Leitungen stehen Nummern drauf.

Laut meinem Schaltplan (aber keine Gewähr auf Richtigkeit in Deinem Auto) hat das ZV Steuergerät bei dir einen 9-poligen Stecker. Pin-Belegung steht entweder auf Stecker oder auf Buchse. Musst du selbst schauen.

Pin 1 Stromversorgung von Sicherung F15
Pin 2 Masse
Pin 3 Leitungsnr. 620 Stellmotoren ZV in den Türen +
Pin 4 Leitungsnr. 621 Stellmotoren ZV in den Türen -
Pin 5 Leitungsnr. 6290/6292 Schalter für offene Tür? (Nicht sicher)
Pin 6 Leitungsnr. 627 Infrarot-Empfänger (im Dach)
Pin 7 Leitungsnr. 6291
Pin 8 Leitungsnr. 6293
Pin 9 Leitungsnr. 628 ebenfalls IR-Empfänger

Pin 5, 7, 8 sind glaub ich jeweils für Sicherheitsverriegelung, wenn du die überhaupt hast, und andererseits Schalter für offene Tür. Welcher was ist, kann ich nicht genau sagen, müsste aber für deine Zwecke auch nicht wichtig sein. Höchstens, dass du die Sicherheitsverriegelung auf ne extra Taste von der Fernbedienung legst. WENN du sie hast.
Mehr kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Das Steuergerät sollte hinterm Handschuhfach zu finden sein.

Viel Spaß

Gruß
Floh
Scaleo 05.10.2010, 20:15
Hey,

habe heute versucht die neue ZV einzubauen. Am Anfang hat auch alles geklappt.
Aber nun spinnt die Originale ZV (neue ZV ist wieder abgeklemmt).

FB funktioniert. Sprich ich drücke auf den Knopf, man hört aus dem Steuergerät ein klacken und die Stellmotoren rattern in den Türen.
Aber das Auto wird nicht verschlossen.

Was könnte da los sein?

Funktioniert es eigentlich, wenn ich das Originale ZV Steuergerät gegen eines von einem anderen 406 tausche?
Oder funktioniert das ganze nicht, weil die Codierung dann nicht mehr stimmt?