Peugeot Forum » 406 » Peugeot 406 Forum
Zufallsbedingte Fehlzündungen beim XFX 3.0 V6 (keine Gasanla
Peugeot 406 Forum
Zufallsbedingte Fehlzündungen beim XFX 3.0 V6 (keine Gasanla
Guten Tag liebe Gemeinde!
Ich möchte Euch berichten, was ich zu o. a. Fehler bereits getan habe und Euch bitten auch darüber nachzudenken/ etwas zu posten.
Als der Fehler zum ersten Mal auftrat, hatte ich die Zündkerzen in Verdacht, weil diese auch nicht mehr gerade neu waren. NGK Platin EUR 65,00
Das war es doch nicht. Dann alle Zündspulen getauscht, die Kerzen gesäubert, alles zusammengebaut; EUR 180,00 plus EUR 65,00...... bisher ging es ja noch.
Nun gut, das führte auch nicht zum Erfolg. Auch das Erneuern des kompletten Motorkabelbaumes (EUR 680,00), der Motorsteuerung (EUR 1.095,00) und der sechs Infusoren (EUR 660,00) brachen nichts.
Der Fehler wurde mit zunehmender Aussentemperatur immer häufiger nd schneller, und teilweise hatte ich das Gefühl, dass der Fehler auch last-/ lageabhängig auftrat.
Ich werde jetzt noch die beiden Nockenwellenmagnetventile zur variablen Nockenwellenverstellung auswechseln. Dann habe ich alles gewechselt. Kurbelwellensensor ist gerade 1 1/2 Jahre alt und
den Luftmassenmesser habe ich nicht in Verdacht, da laut OBD-Messgerät die Einlass- und Auslasssteuerzeiten "hacken" und sogar im Fehlerfalle auf 0 Grad und 40 Grad verharren, egal ob ich die Grehzahl oder die Last verändere.
Morgen (nach nunmehr einem Monat) sollen die Nockenwellenmagnetventile kommen..... Irgendwie hoffe ich auf ein Wunder....
Liebe Gemeinde,
ich habe heute die Magnetventile gegeneinander vertauscht.
Und siehe da, da Fehler blieb auf der hinteren Bank.
Also werde ich jetzt noch die Nockenwellensensoren tauschen
und dann hofen, dass es dann war.
Viele Grüße
So, jetzt ein kurzer Zwischenbericht:
Beide Nockenwellensensoren eingebaut und siehe da, die Werte für Short- und Longshift der zweiten Bank wurden wieder sauber je nach Lastanspruch angepasst. Haeb das ganze Spiel auf 300km kontrolliert und der Wagen fährt auch wieder ruhig ohne Ruckelei.
Melde mich nach 1.000 km (nach Einbau) wieder.
Viele Grüße
Liebe Gemeinde,
leider war es das auch nicht. Auch eine neue Drosselklappeneinheit hat
keine Abhilfe gebracht.
Es ist echt zum verzweifeln. Wenn der Wagen warm wird/ ist (im Winter passiert nahezu nie was),
dann hakt irgendwo etwas aus. Die Liste der ausgetauschten Teile liest sich bald wie das who-is-who
des Motorraumes.
- Steuerung
- Beide Kabelbäume im Motorraum
- Infusoren
- Zündkerzen
- Zündspulen
- Drosselklappengeber
- Nockenwellensensoren
- BSI
Was noch fehlt ist die Wegwfahrsperre (Schalteinheit neben der Motorsteuerung) und der Kurbelwellensensor, der vor 4 Jahren gewechselt wurde.
Wenn der Wagen kalt ist, läuft er einwandfrei. Nur wenn es draußen warm wird, dann ist
irgendwann Schluss.
Viele Grüße
Robbroy
Liebe Gemeinde!
Es istvollbracht! Der Fehler ist gefunden!
Und dieser ist schon so lächerlich, als das ich es kaum wage ihn zu schreiben.
Der Ansatz, dass die STeuerung irgendwo Masse bekommt, wo sie nicht so und somit
die Steuerspannung für u. a. die Zündspulen nicht generiert werden war richtig.
Nur, dass es nicht reicht sich den kompletten Kabelbaum anzuschauen. Dieser ist auch hinreichend
vor Hitze und Reibung geschützt. Die Kabel der Klopfsensoren hingegegen sind in einer Kunststofftülle
geführt, die von außen unbeschädigt aussehen mag, jedoch im inneren sich die Isolationen der
Adern schon weggerieben haben.
Also um zu prüfen, ob Ihr diesen Fehler habt, kurz den grünen und blauen 2poligen Stecker ziehen
und nicht auf Vollast fahren (event. Klopfgefahr) und dann schauen, ob der Fehler weg ist.
Wenn ja, kommt Ihr nicht darum die Ansaugbrücke wieder einmal zu entfernen, um an die Kabelwege
der Köopfsensoren zu kommen. Da, wo die Kabel scheuern können, die neuen Adern mit hitzefestem
Silikon (schwarz) fixieren. Dann wieder alles zusammenbauen und der Wagen läuft wieder wie
früher....
Ohne Worte.
Alles Gute
Robbroy
Das könnte dich auch interessieren: