Peugeot Forum » 406 » Peugeot 406 Forum
Wo sitzt der Sensor, Längs-/Querbeschleunigung
Peugeot 406 Forum
Wo sitzt der Sensor, Längs-/Querbeschleunigung
Moin Schraubergemeinde,
gerade habe ich mich hier angemeldet, weil mir die Freundlichen nach dem Auslesen erzählten, das bei meinem
Peugeot 406 Break [8E,8F] 2.2 HDi 2179 ccm, 98 KW, 133 PS der Querbeschleunigungs-Sensor defekt wäre.
Sie würden das für ca. 640 (schluck!!!) in Ordnung bringen. Dank eBay könnte ich das für ca. 100 selber machen,
wenn ich wüsste, wo ich das Teil finde.
Der Wagen zeigt mir "EPS/ABS-Störung" an und EPS lässt sich nicht mehr schalten.
Für eine Tipp (Foto oder Skizze) wäre sehr dankbar, da die HU in diesem Monat fällig ist.
Hallo,
ich kenne in meinem nur den kombinierten Sensor mit Rückstellfunktion, der sich von vorne aus besehen hinter der Batterie oberhalb
vom Hauptbremszylinder sitzt. Einen anderen Sensor habe ich noch nicht gefunden, z. b. warum die Airbags auslösen.
Hast Du eine Teilenummer? Dann kann ich mal im Handbuch nachschauen.
Viele Grüße
Robbroy
Hallo Robbroy,
das Teil, das Du meinst ist offentsichtlich das Glühkerzenrelais. Davon habe ich ein Foto gemacht. Der Querbeschleunigungs- oder Gier-Sensor, den ich meine, hat folgende Peugeot-Teilnr.: 454907, 454916, 96303414, 96415250, 96454477, 96502357 und 96504521 . Welche davon richtig ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist sie ja in Deinem Handbuch zu finden. Es könnte ein Bosch 0265005290 Sensor, Längs-/Querbeschleunigung sein. Im Forum habe ich schon mehrere Einbauorte für den 307 und den 607 erfahren und nachgeschaut habe ich an der Lenksäule, im Kofferraum (rechte und linke Seite) und in der Mittelkonsole bei der Handbremse.
Vielleicht kannst Du mir helfen den richtigen Einbauort zu finden, bevor ich das ganze Auto auseinanderbauen muss.
Viele Grüsse
HDI2.2
Hallo HDI2.2,
ich meinte den Schalter mit der rote Schutzhabe, die von oben betätigt, den Sensor zurücksetzt.
Viele Grüße
Robbroy
Das könnte dich auch interessieren: