Peugeot 406 Forum
Wie Rad wechseln?
Also ich scheine da gewaltig auf dem Schlauch zu stehen! Unser neuer 406 Estate (Break) hat seinen ersten Platten und ich bekomme das Rad nicht runter, es ist nicht zu fassen.
Der Wagen ist aufgebockt und die vier Bolzen geloest. Weshalb geht das Rad nicht runter, gibt es da irgendwo eine Sperre?
Hallo!
Das ist eigentlich normal, dass man da ein wenig Kraft braucht, wenn der Reifen schon ein paar viele Kilometer drauf ist. Vor allem an der Antriebsachst - sprich vorne. Am besten von hinten gegen den Reifen schlagen, dann sollte es sich lösen. Aber bitte nicht mit einem Hammer und bitte nicht soo fest, dass der Wagen vom Heber fällt ;-)
Ich wackel immer ein wenig am Rad (beispielsweise links reindrücken, rechts ziehen, dann umgekehrt) und dann machts "flutsch" und das Rad ist locker.
Wenn man immer selber Sommer- und Winterbereifung wechselt, hat man da ein wenig Übung drin... dann hat man auch irgendwann ein Gefühl, wie feste man die Schrauben in etwa anziehen muss, wenn man nicht immer Kiloschlüssel hat (NM-Schlüssel).
Ach ja: Beim neuen Reifen montieren: Immer die Schrauben "Über Kreuz" nach und nach anziehen! Und wenn alles fest ist, der Wagen am Boden, nochmal alles korreckt nachziehen... und dann Luftdruck kontrollieren. Vor allem bei Ersatzreifen "vergisst" man das immer gerne, so dass der Reifen garantiert nicht den richtigen Druck hat, nachdem er ein paar Jahre im oder unter dem Wagen geschlummer hat...
Grüße,
Sunny
Das könnte dich auch interessieren: