Peugeot 306 Forum
wie wechseln ich die Stoßdämpfer ?
hallo hab ein problemm, ich will meine dämpfer wechseln und wollte fragen kann man die komplett raus holen und komplette rein rein machen??
sonnst muss man die federn spannen ne?
mfg
also soweit ich weiß kann man hingehen einfach den dämpfer oben im motorraum abschrauben dann unten am achsschenkel lösen und peff rausziehen das teil.
zumindestens klappte das bei meinem peugeot 306XR bj 95
Moin,
man muss das komplette Federbein auseinanderbauen, also müssen auch die Federn entfernt werden was für einen ungeübten Schrauber ohne das richtige Werkzeug sehr gefährlich werden kann.
also brauch man auch ein Federspanner!!
ich hab wechle bei ebay gesehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=020
reicht das aus oder ist das nicht gut.ich will aj wieder eins kaufen aberdie meisten sind gekürz.Passen denn die alten federn wieder ein oder müssen auch andere rein?
Ich denke wenn du die kaufst musst du die Kürzen, die normalen sind einfach zu lang für die 306 Feder da ist einfach wenig platz und die langen dinger bekommst du dann nicht geschraubt. ist bei meinem zumindest so. Vielleicht hat ja noch jemand anderes Erfahrungen.
Baerle
ich soll die federn kürzen?
sind nicht die federspanner darfür dazu rein zu bekommen?
nicht die federn... den federspanner :-D
Glaube nicht, dass du komplette federbeine bekommst. die alten federn können wieder rein wenn du nur den Stoßdämpfer wechseln musst
achso!!^^
warum die kann man doch klein stellen oder warum geht das nicht?
also ich beschreibe mal was ich machen muss:
1 hoch bocken( auto)
2 Rad abschrauben
3 unter der motorhaube die drei schrauben lösen
4 bei den antrieb und bremmse die schrauben lösen mit pendelstütze.
5 raus nehmen, und die feder von den dämpfer lösen.
( muss ich da auf passen das die feder nicht mir ins auge knallt?^^)
6 neuen dämpfer nehmen feder rauf oder vorher spannen??
7fest schrauben rein setzen und am auto fest machen.
ist das so richtig??
Vom Prinzip her hört sich das ganz gut an. allerdings solltest du dir auf jeden fall noch ein Reparaturbuch oder ähnliches besorgen. denn ohne anzugsmomente würd ich Fahwerksgeschichten lieber nicht machen.
Könnte dumm sein, wenn sich deine Vorderachse auf der Autobahn plötzlich in seine bestandteile auflöst.
Kann dir leider die anzugsmomente nicht sagen, da ich kein Reparaturbuch zur hand hab.
worauf du allerdings achten solltest, die Antriebswelle hochbinden so dass sie sich nicht überdehnen kann auch beim Ausbau drauf achten ansonsten kann es schnell passieren dass sich die achsgelenke auseinander ziehen und dann musst du alles aufmachen um die Wälzlager wider rein zu bekommen.
und Feder beim Dämpferlösen auf jeden fall spannen sonnst hast du mit pech ne Gratisfahrt im Krankenwagen gewonnen.
Ein Druckluftschrauber kann bei der arbeit auch durchaus hilfreich sein. :-D
mehr fällt mir gerade nicht ein. hatte aber auch Nachtschicht mein Hirn arbeitet gerade auf Sparflamme.
aber anderen fällt bestimmt noch was ein :-)
Gut zu wiesen, also weis egeneiner die drehmonte.
Und ich brauche denn federspanner?? NE? dann werde ich denn mal bestellen.
worauf muss ich noch achten? z.b stoßdämpfer kauf?
thx an Baerle danke für die antworten
Das könnte dich auch interessieren: