Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Wegfahrsperre mit Tastatur - beide Lampen leuchten.

kerwitz 13.05.2010, 13:53
Hallo, weil sich das so gehört, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Thomas, Mitte 40 und wohne in der Nähe von Hannover. Seit ca. 10 Jahren tut ein 406er (Bj. 96, 1.8 16V, 110 PS) bei uns seinen Dienst. Der wagen hat eine WFS mit Zahlencode.
Vor einigen Tagen hatten wir im Kabelbaum der Tastatur einen Wackelkontakt. Beim ausklappen ging die Beleuchtung mal an mal nicht. Der Fehler war schnell gefunden - es lag an einem gebrochenen Kabel. Also habe ich das fehlerhafte Kabel raus getrennt und ein neues eingelötet. Der Wackler blieb. Ich habe dann Kabel für Kabel ersetzt. Mal ging es mal nicht - dann leuchteten plötzlich beide Lampen (Rot und Grün) dauerhaft.
Nachdem mir nichts mehr einfiel, habe ich das teil in die Werkstatt geschafft. Der Kollege hat sich reichlich gemüht. Das Steuergerät lässt sich per Software nicht ansprechen - ist sozusagen nicht präsent. Es wurde der komplette Kabelbaum zwischen Tastatur und Steuergerät erneuert. Es half nx. Dann fand ich im Internet eine Firma in Niederdodeleben , die mit Steuergeräten offensichtlich gut kann. Der Kollege klang zuversichtlich. Wir haben das Teil inkl. Tastatur hingesendet. Nach zwei Tagen kam alles zurück, mit der Aussage Steuergerät WFS Peugeot Version 1 programmiert.
Leider hat sich auch dadurch nichts geändert. Ein Telefonat mit den Kollegen von Sender.de steht noch aus.
All die Tricks mit Batterie abklemmen, Stecker ziehen, etc. haben nicht geholfen.

Nach einschalten der Zündung leuchten beide Lampen.
Codeeingaben werde mit Piepsen quittiert.
Nach einigen Fehlversuchen wird nix mehr quittiert, offensichtlich keine Codes mehr angenommen.
Nach einer gewissen Ruhephase blinkt die rote Leuchte wieder.
Nach einschalten der Zündung leuchten beide Lampen.

Hat jemand damit Erfahrungen? Ich danke schon mal.
Force406 14.05.2010, 05:44
Bitte nutze die Suchfunktion dieses Forums.

Das problem trat schon öfters auf - nach wie vor ein Kabelbruch.

MfG Force406
kerwitz 14.05.2010, 11:13
Hallo, ich habe zum Thema WFS umgehen in einem anderem Forum folgendes gefunden:

"Sowas macht (i.d.R.) jede Werkstatt, BOSCHdienst, oder sonstwer, den man danach nett fragt.

An der Pumpe dieses massive Schild ab (ist mit Abreissschrauben befestigt, daher etwas schwierig zu demontieren), das ganze geroedel dahinter raus und den Draht des Absperrventils auf Zuendungsplus legen. Fertig..."

Hat davon schon mal jemand was gehört? Wo finde ich dieses Teil (Bild? Beschreibung? etc.)?