Peugeot Forum » 406 » Peugeot 406 Forum
Warnleuchte für verstopften Partikelfilter
Peugeot 406 Forum
Warnleuchte für verstopften Partikelfilter
Hallo erstmals!!!
Also ich hab nur ein eine frage bei mir ist der "warnleuchte für eine verstopfung"für den partikel filter aufgeleuchtet und ist wieder weg sollt ich jetzt tun bez. was kostet ein neuer Partikelfilter oder kann ich das irgendwie reinigen?! würd mich freuen über eure hilfe
DAnke
Lg Raser
man kann ihn ausbrennen..ist n diesel oder?
n neuer wird sehr viel kosten....also ich weiss es nicht genau. ich arbeite als LKW- mechaniker und da kann man verstopfte partikelfilter ausbrennen und die sind wieder wie neu.
Frag doch mal beim händler. :-)
gruss,
nixon
Partikelfilter müssen beim 406 alle 80.000 km erneuert werden. Wenn es ein deutsches Fahrzeug ist, wird es bei Peugeot über den Hersteller (Garantie-Kulanz) abgerechnet. Du brauchst lediglich nur das Additiv + Befüllung bezahlen.
Die Fehlermeldung, wie Du Sie hast, kann aber auch die Temperatursonde vom Partikelfilter sein (defekt).
Solltest Du die Fehlmeldungen Ignorieren, geht das Motorsteuerteil irgendwann in den Notlauf ! (nicht mehr wie 2500 U/min)
und wie lange kann ich mit dieser meldung Fahren bzw kann ich bis Montag fahren oder ist es nur für eine kurze strecke gut? Also ich hab das Fahrzeug mir 160 000 übernommen und jetzt ist er bei 177770 und diere fehlermeldung tritt zum ersten mal auf!
Ich hab nur kurz gas gegeben und dann ist die Fehlermeldung erschienen und nach einigen minuten ist es dann erloschen!! und hab in ruhe weiterfahren können 
Es ist leider in Österreich also weiss ich nicht wie das mitn Kulanz funktioniert vielleicht weisst es du?
und was kostet dieser Tempsonde? bzw die additive+ füllung?
aber danke daweil
Lg Raser
Frage? wo musst man diesen Addetive nachfüllen ??
bzw wo ist der Tank dafür??
Lg Raser406
Das Additiv bekommt man beim Händler als Set. Beinhaltet: 5 Liter Additiv + Einfüllvorrichtung.
Additivtank sitzt unter dem Dieseltank in Fahrtrichtung hinten links. Das auffüllen alleine bringt Dich aber nicht wirklich weiter. Es muß im Additivsteuerteil zurückgesetzt werden (programmiert).
Pos. 15 TANK- ADDITIV
WoW super danke!! so und wo bekommt man dieses Additive?! bzw ist es egal von welchem hersteller??? woher weisst es darauf hin das es dieser leer ist?
MFG Raser406
Additive bekommst Du nur beim Peugeot Händler. Je nach Modell muß es bei 80.000 oder 120.000 km aufgefüllt werden. Wenn der Additivtank leer ist, kommt in der Multifunktionsanzeige eine Meldung "Additiv Mindeststand unterschritten". Man sollte es aber nicht drauf ankommen lassen. Wenn Du Pech hast, geht er in den Notlauf. Einfach mal zum Händler fahren und Erfragen, welche km Intervalle Du hast.
Ich hab nur das Problem das er immer wieder dieser Partikelfilteranzeige aufleuchtet aber blinkt! und wenn ich eine zeit gefahren bin erlischt dies! und dann hab ich ich im ersten gang auch einen durchzug und ich befürchte das dieser tank leer ist! und er sich nicht selbst reinigt!
Hallo raser406
wenn ich das Peugeot FAP Prinzip mit dem Additiv richtig verstanden habe wird es kontinuierlich dem Diesel im Dieseltank beigemischt. Dadurch wird die nötige "Verbrennungstemperatur" auf 450 Grad gesenkt. (von 600)
1. der Additivtank ist leer
die Warnlampe sollte dauernd ankommen und nicht ausgehen. Ausserdem sollte die von Emma beschriebene Meldung ankommen.
2. der Tank ist fast leer
die Prozentuale Anteil Additiv zu Diesel reicht beim Normalem Motorlauf
nicht aus. Mit der Zeit ist aber durch die größere Durchlussmenge der Anteil des Additivs auf ein Minimum gestiegen und die Lampe geht aus. Dem wiederspricht aber auch die fehlende Meldung im Multifuntionsdisplay.
Ist alles nur ne Idee, kann mir aber auch vorstellen, das der Sensor im A... ist. Wako, oder spinnt bei niedrigen Temperaturen. Das würde auch zu der fehlenden Multifunktionsanzeige passen.
bei 80 000 km fällt mir ein, was wäre wenn bei deinem Auto alle 80 000 km aufgefüllt/geprüft werden muß, bei 160 000 nichts gemacht wurde und jetzt der Tank fast leer ist bei 17? 000km? Kann mir nicht vorstellen, daß derTank immer bei exakt 80 000 km leer ist.
Glaube, das beste ist in die Werkstatt zu fahren. Kann nicht so teuer sein wenn nur das Additiv aufgefüllt werden muß. Notprgramme sollen den Motor schützen. Es kann also unter schlechten Bedingungen für den Motor tödlich sein, wenn du längere Zeit so rum fährst.
Dann wird es mit Sicherheit teurer.
Nur mal so gefragt: was sagt denn das Betriebshandbuch über die Lampe aus? Ist eine Empfehlung/Hinweis angegeben?
beste Grüße
hessi01
Das könnte dich auch interessieren: